OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
25.08.2006
FF/TB oder SeaMonkey (von: udo schelp, 21:13:18) ^
Hallo alle,
gibts zwischen den Versionen FireFox / Thunderbird und Seamonkey gravierende Unterschiede? Sind beide auf dem gleichen Level? Was könnt ihr empfehlen?
FF und TB scheint mir "frischer", aktueller zu sein, kann mich allerdings auch täuschen. In FF gibts auf jeden Fall mehr Möglichkeiten, die Oberfläche einzustellen...

danke schon mal

udo
[ Leser: 93 ]

Bin wieder auf Seamonkey (von: Christian/2, 21:32:03)
Hallo Udo,

bin wieder auf Seamonkey umgestiegen.

Okay, FF wirkte viel moderner... einfach durch das Mehr an Erweiterungen und Iconpaks.

Aber irgendwie habe ich das Zusammenspiel FF/TB bei mehreren Profilen nie so reibungslos zustandebekommen wie unter seamonkey.

Ach ja, und schneller ist der Monkey auch geladen als FF + TB.

Wie gesagt, SM paßt momentan mehr zu mir. Bin daher wieder bei Seamonkey gelandet.

Re: Bin wieder auf Seamonkey (von: alexander, 21:46:30)
Geht mir genauso, bei Ff gefällt mir auch das geänderte Händling nicht.
Die Bedienung ist etwas anders, was die Einstellungen betrifft, auch scheint mir Ff einiges
langsamer zu sein Seamonkey.
Da ich eMail und surfen eigentlich immer gleichzeitig mache, reicht auch ersteinmal Sm.
Ähnlich wie bei So5.1 alles geordnet in einer
Verpackung...
Wenn dann mal eine neue Variante von PMmail kommt werde ich mir das mal anschauen.

Re: FF/TB oder SeaMonkey (22:06:07)
Hallo Udo!

Was heißt "aktueller"- es gibt SM 1.0x , 1.1x und 1.5x und täglich gibt es neue Versionen (außer bei schwerwiegenden Problemen).
Siehe hier:
ftp://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.org/seamonkey/nightly/contrib/
vor allem die letzten 3 Verzeichnisse (latest-*) sind die "interessanten".

z.Zt. läuft auch die Umstellung von SM auf das neue Toolkit und wenn das abgeschlossen ist (kann noch ein wenig dauern), soll es auch möglich sein, die Oberfläche flexibel anzupassen.
Vieles/einiges kann man aber auch über ein paar Einträge in den user*.css machen bzw. ändern.
An einen neuen Theme (obwohl mir nicht gefällt, daß Classic abgeschafft werden soll) wird auch gearbeitet- erste Entwürfe sind hier zu sehen:
http://prefbar.mozdev.org/seamonkey_screenshot2.png
http://prefbar.mozdev.org/seamonkey_screenshot3.png
http://prefbar.mozdev.org/seamonkey_screenshot4.png



Viele Grüße

R.H.

26.08.2006
Re: FF/TB oder SeaMonkey (von: Franz, 00:27:39)
Ich bevorzuge auch SeaMonkey, gefällt mir von der Optik besser, TB kenn ich nicht, aber FF ist mir zu Windows-Lastig. D. h. ich will mich nicht daran gewöhnen, dass die 'Preferences' nicht mehr unter 'Edit' zu finden sind, sondern dorthin gewandert sind, wo sie ein IE Benutzer vermuten würde. Widerspricht halt meiner Denkweise und Gewohnheit.

Re: FF/TB oder SeaMonkey (von: Heiko, 00:33:42)
FF ist mir hinsichtlich per GUI einzustellenden Funktionen zu stark abgespeckt. Nichtmal das Verhalten des Mausrades lässt sich mehr ohne rumfummeln in der Registry bewerkstelligen. Da ist man meines Erachtens etwas übers Zile hinaus geschossen.

SeaMonkey ist wie Mozilla eher was für die Poweruser, die gerne die volle Kontrolle über den Browser haben wollen. Ausserdem ist die Integration von Browser, Mail/News, HTML-Editor, Addressbuch und Chat einfach unschlagbar.

Auch gibt es bei FF+TB immer mal wieder Probleme, sie gleichzeitig zu laufen, es sei denn man nimmt Peter Weilbachers aufeinander abgestimmte Versionen. Das Problem tritt bei SeaMonkey durch die vollständige Integration aller Komponenten gar nicht erst auf.

Wenn dir der SeaMonkey Standardtheme zu altbacken aussieht, nimm einfach 'nen anderen. Es gibt jede Menge. Mein Favorit ist zur Zeit MostlyCrystal. Den gibt es für SeaMonkey, Mozilla, FF und TB. Damit bekommt man Konsistenz über alle Programme hinweg hin. Ausserdem lässt so ziemlich alles konfigurieren, bis hin zu Mini-Icons in den Menüs (sehr übersichtlich). Mit ein bischen experimentieren sieht SeaMonkey hinterher FF + TB zum verwechseln ähnlich. Man kann es allerdings auch übertreiben. Z.B. sind transparente Bitmaps für die Toolbars unter OS/2 keine gute Idee, da damit die Performance ganz schön in den Keller geht. Also sorgsam auswählen.
(http://www.tom-cat.com/mozilla/)

Nach meinem Geschmack sind auch z.B.:

Gray Modern: http://mozilla-themes.schellen.net/
Orbit 3+1: http://www.miksworld.de/
(http://home.arcor.de/mik77/orbit.html)

Heiko

Re: FF/TB oder SeaMonkey (von: Hermann Mahr, 09:13:11)
Ich finde den seamonkey auch gut bis auf eines, daß er nämlich nicht in der Lage ist, einen Text, den man im Composer bearbeitet hat, so zu speichern, daß die deutschen Umlaute richtig wiedergegeben und auch richtig ausgedruckt werden, obgleich die deutsche Sprache eingestellt ist.
Habe ich etwa etwas falsch gemacht?
Wer kann hier helfen?
Für diebezügliche Zuschriften meinen Dank schon an dieser Stelle.

MfG,
Hermann Mahr.

Re: FF/TB oder SeaMonkey (von: alexander, 09:49:41)
hm, ich habe hier diesbezüglich noch keine probleme
gehabt.
weder im smc noch nvu?!

wie und was passiert denn wann genau?

verwendest du im comp eventuell spezielle schriftarten?

Re: FF/TB oder SeaMonkey (von: Hermann Mahr., 10:46:24)
Danke für die Zuschrift.

Spezielle Schriftarten verwende ich nicht.
Sachverhalt:
1.
Wenn ich zum Beispiel mit dem smc auf einer Webseite einen interessatenText gefunden habe, markiere und speichere (kopiere) ich ihn.
2.
Ich öffne den Composer und füge den gespeicherten Text ein. Noch sind deutsche Umlaute lesbar.
3.
Ich speichere diesen Text in einer (*.html)- oder (*.htm)-Datei.
4.
Wenn ich dann diese Datei mit dem smc lesen möchte, sind die deutschen Umlaute nicht mehr lesbar.

(mit dem NVU geschiht das nicht.)

MfG,
Hermann Mahr.


Re: FF/TB oder SeaMonkey (von: Franz, 18:54:07)
Änder beim Lesen mal über
View-> Character Encoding
in das passende Pendant, dann sollten die Umlaute wieder da sein. Alternativ vor dem Abspeichern das Encoding entsprechend ändern.

27.08.2006
Re: FF/TB oder SeaMonkey (von: Hermann Mahr, 09:10:35)
Funktioniert leider auch nicht.
Habe überall, wo ein Zeichensatz eingestellt werden kann, "Western ISO-8859-1" eingestellt, leider vergebens.

Trotzdem Danke für den Tip.
MfG,
Hermann Mahr.

Re: FF/TB oder SeaMonkey (11:41:48)
Hallo!

Dann mußt du aber auch sicher sein, daß die Zeichen, die du aus Webseiten kopierts, ebenfalls iso-8859-1 sind. Bist du das?


Viele Grüße


R.H.

Re: FF/TB oder SeaMonkey (von: alexander, 12:14:55)
bei mir is es auf Western ISO-8859-15 eingestellt,
aber wenn du text von anderen seite drucken
möchtest, brauchst du den doch bloß zu markieren
und dann den gewählten text drucken ...
noch besser, wenn du mehrere texte zusammenfügen möchtest,
würde ich ein textprogramm nehmen so oder lss ...

Re: FF/TB oder SeaMonkey (von: Hermann Mahr, 12:38:10)
Ja, denn wenn ich die gleiche Prozedur mit Mozilla mache, gibt es keine Probleme; alle deutschen Umlaute werden richtig gespeichert und auch ausgedruckt.

MfG,
Hermann Mahr.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org