OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
21.05.2004
MAC (HFS) CD brenne unter eCS (von: J.Falkenstein, 11:36:56) ^
Hallo,

ich möchte gerne CDRs brenne, welche auch unter Macintosh lesbar sind. Alles was ich im Netz dazu gefunden habe, ist ein HFS-Treiber hfsutils Version 3.1a, ist aber laut Aussage nur für MAC Disketten.

Weiss hier jemand was ich tun muss?

Gruss - Jörg
[ Leser: 62 ]

Re: MAC (HFS) CD brenne unter eCS (von: Martin R. Hadam, 12:11:14)
>>>ich möchte gerne CDRs brenne, welche auch unter Macintosh lesbar sind. Alles was ich im Netz dazu gefunden habe, ist ein HFS-Treiber hfsutils Version 3.1a, ist aber laut Aussage nur für MAC Disketten.

Der Treiber hilft nur beim Lesen von HFS-formatierten CDROMs. Aber die fertige CDROM solltest Du ohnehin immer auf einem Mac prüfen...

Zum Brennen musst Du Dich mit den Optionen von mkisofs (ist im Paket mit cdrecord) vertraut machen. Um eine zusätzliche HFS-konforme Dateistruktur mit auf die CDROM zu brennen, musst Du die Option "-hfs" mit angeben. Damit kannst Du die Dateien im Mac finden, aber leider noch wenig damit machen. Zusätzlich musst du noch "-probe" und "-map [mapping file]" angeben, damit ein Mac auch weiss, dass er beim Klicken auf ein *.html-File zum Beispiel Netscape öffnen soll. Das "Mapping File" selbst ist eine ASCII Datei, die wie folgt aufgebaut ist (kann aber noch viel länger sein):

EXTN XLate CREATOR TYPE Comment
.tif Raw '8BIM' 'TIFF' "Photoshop TIFF image"
.gif Raw '8BIM' 'GIF' "Photoshop GIF image"
.jpg Raw '8BIM' 'JPEG' "Photoshop JPEG image"
.psd Raw '8BIM' '8BPS' "Photoshop Document"
.pdf Raw 'CARO' 'PDF' "Portable Document Format"
.qxd Raw 'XPR3' 'XDOC' "QuarkXpress Document"
.hqx Ascii 'BnHq' 'TEXT' "BinHex file"
.hqx Ascii 'BNHQ' 'TEXT' "BinHex file"
.sit Raw 'BnHq' 'TEXT" "Stuffit-BinHex Encoded File"
.doc Raw 'MSWD' 'WDBN' "Word file"
.mov Raw 'TVOD' 'MooV' "QuickTime Movie"
.qt Raw 'TVOD' 'MooV' "QuickTime Movie"
.htm Ascii 'MOSS' 'TEXT' "Hypertext"
.html Ascii 'MOSS' 'TEXT' "Hypertext"
* Ascii 'ttxt' 'TEXT' "Text file"

Mit diesen *zusätzlichen* Parametern kannst Du mittels mkisofs ein sog. "hybrid Image" erstellen und dann mit cdrecord wie gewohnt brennen.

Meines Wissens lässt sich so ein Image *nur* mittels mkisofs aber nicht zum Beispiel mit RSJ erstellen (zumindest war das in v2.84 noch so). Die GUI-Zusätze für cdrecord unterstützen diese Option meines Wissens auch nicht (aber auch das könnte sich inzwischen geändert haben) - ich mache daher schon lange alles mit ein paar CMD-Files.

HTH

Re: MAC (HFS) CD brenne unter eCS (von: Egon, 15:00:47)
Also CD's nach dem ISO Standart sind unter MAC ohne Probleme zu lesen. Muss es wirklich HFS sein? ISO Cd's sind praktisch allen Computersystemen zu lesen

Re: MAC (HFS) CD brenne unter eCS (von: Jörg, 21:05:03)
Hallo,
erstmal danke Martin.
Egon, dann wundert es mich, warum ich eine ISO gebrannt habe, und die dann doch nicht unter MAC lesbar war.
Liegt das an den Joliet Erweiterungen oder dem TRANS.TBL?

Gruss

22.05.2004
Re: MAC (HFS) CD brenne unter eCS (von: Egon, 11:09:37)
Hallo
unter ISO meinte ich eine ISO9660 CD ich katte leider die genaue Bezeichnung nicht im Kopf nicht zu verwechsel mit einem iso Image.

Re: MAC (HFS) CD brenne unter eCS (von: Martin R. Hadam, 19:59:46)
>>Also CD's nach dem ISO Standart sind unter MAC ohne Probleme zu lesen. Muss es wirklich HFS sein? ISO Cd's sind praktisch allen Computersystemen zu lesen

Na, dann brenn mal eine Doku in HTML auf eine ISO CD und ruf das Ganze mit Netscape auf dem Mac auf. Die HTML-Datei kannst Du natürlich aufrufen. Aber nicht ein einizges Bildchen wirst Du zu sehen bekommen und (lokale) Links ... nicht dran zu denken.... Kann sein, das Mac OS X in dieser Beziehung dazugelernt hat - aber für ältere Macs gilt das.

Zudem ist das Erstellen eine Hybrid-CD ja kein wirkliches Problem wenn man sich einmal damit beschäftigt hat. Die zusätzliche Verzeichnisstruktur nimmt auch nicht viel Platz weg.

Warum sollte ich also eine "nur" ISO CD brennen? und nebenbei: Ohne Joliet kommst Du doch auch nicht aus...

23.05.2004
Re: MAC (HFS) CD brenne unter eCS (von: Egon, 19:41:17)
Wenn ich dich richtig verstehe kann der MAC die HTML Datei lesen es gehen nur die links nicht. Der MAC hat allso zugrief auf die Dateien wenn dem so ist dann liegt es an der html Programierung und nicht am MAC OS. Bei den links wurde warscheinlich die 8.3 Einschränkung übersehen. Mann ist ja vom MAC her die langen Dateinamen schon sehr viel länger gewöhnt (bereits der APPLE II plus baujahr 1978 hatte lange Dateinamen) daher übersieht mann das leicht, aber bei einer ISO CD ist man nunmal eingeschränkt. Ich brauch kein Joliet wenn ich mich an die Grundregeln halte und nur 8.3 Dateinamen auf der CD vergebe und damit betriebssystem unabhänig arbeite.
Hinweis aus dem RSJ CD Writerhandbuch Seite 9:
ISO 9660 Verzeichnisse werden von DOS, Windows, Apple und OS/2 verwendet

Re: MAC (HFS) CD brenne unter eCS (von: Martin R. Hadam, 20:45:52)
>>>Wenn ich dich richtig verstehe kann der MAC die HTML Datei lesen es gehen nur die links nicht. Der MAC hat allso zugrief auf die Dateien wenn dem so ist dann liegt es an der html Programierung und nicht am MAC OS.

so so... gut zu wissen.... Aber noch besser wäre, Du nimmst einfach mal einen Mac in die Hand und probierst es selbst mit "richtigem" HTML-Code an einem (älteren) Mac (weil ich zu Mac OS X nichts sagen lann). Dann darfst Du wieder hier berichten. Falls Du Dich dann auch traust, Deine Pleite einzugestehen.

>>ISO 9660 Verzeichnisse werden von DOS, Windows, Apple und OS/2 verwendet

Niemand hat behauptet, dass ein Mac keine CDROM nach ISO lesen könnte. Obwohl da manches ganz anders aussieht, wie man leicht an einer Hybrid-CD sehen kann. Die Frage ist doch nur was die Mac.-Anwendersoftware mit solchen Daten macht. Und die braucht halt ein Mac-Dateisystem z.B. für Links.

So ein Mist dass sich die Realität nicht an die Vorschriften im RSJ-Manual hält....

Martin

PS: Warum meinst Du wohl dass bei Doku auf CDROM immer "Mac" extra draufsteht? Weil deren Autoren / Hersteller alle zu blöd sind?

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org