OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
02.12.2004
Probleme beim kopieren von Dateien innerhalb LAN (von: Traudel, 23:05:39) ^
Wenn ich z.B. eine Datei von 900 MB vom Server auf einen Client kopiere, brauchts ca. 2 1/2 Minuten. Das ist bei allen PCs in unserem Netzwerk, ausser einem. Der braucht ca. 7 Minuten. Ausgerechnet diesen wollte ich dafür einsetzten, um Backups täglich vom Serve zu fahren. Er hängt sich beim kopieren regelrecht auf. Ansonsten arbeitet er im Netzwerk einwandfrei, d.h. man merkt keine Probleme.
Alle PCs haben 3Com905-Karten. Dieser Problem-PC ist ausserdem der neueste von allen, also so ziemlich der schnellste. Ich habe bereits die Netzwerkkarte von einem anderen PC eingebaut, nicht schneller. Hab einen Harddisk eines anderen PCs eingebaut, auch nicht schneller. Hab ein anderes RAM eingebaut, auch nicht schneller.
Was kann da falsch sein???
Kann mir jemand helfen?
Danke
Traudel
[ Leser: 149 ]

03.12.2004
Re: Probleme beim kopieren von Dateien innerhalb LAN (von: Juergen Ulbts, 00:07:03)
Gute Frage, mein Server hier (Dual Celeron 400) verhält sich auch so, habe sogar schon das Board getauscht (hatte vorher nur einen Celeron 400 drin).
Bei kopiervorgängen kann man jedes Bit per Handschlag begrüßen. Habe sowohl Intel Netzwerkkarten, Realtek als auch 3COM durchgetestet - auch in unterschiedlichen Kombinationen - hat alles nichts gebracht.
Aktuell sind zwei 3COM 905.
Außerdem hing er sich manchmal bei Kopiervorgängen von größeren Dateien richtig auf (RESET nötig).
Als mit das zu blöd wurde habe ich den Videorechner dafür abgestellt, da der auch 24/7 läuft.
Immerhin ist der Server ansonsten super stabil.
Uptime liegt gerade bei 112 Tagen 22 Std!
Der letzte Neustart war nötig weil ich die Kiste mit weiteren 512MB RAM (auf insg. 768MB) ausgestattet habe.

Jürgen

Re: Probleme beim kopieren von Dateien innerhalb LAN (von: Uwe KLAUS, 00:54:37)
Port des Switch defekt ???
Problem mit 3c905c - die 3c905b iss VIEL besser! ???

Re: Probleme beim kopieren von Dateien innerhalb LAN (von: Traudel, 09:34:43)
Hab schon andere Ports des Switchs probiert, an denen andere Rechner schneller kopieren, geht nicht.
Habe beide Karten hier 3c905c und 3c905b. Kein Unterschied bei diesem vermaledeiten Rechner zu bemerken.
Muss was anderes sein, aber WAS ???

Re: Probleme beim kopieren von Dateien innerhalb LAN (von: Noris, 09:39:36)
Switch und Kabel schon überprüft oder gewechselt?

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem mit einem längeren nagelneuen Cat6-Patchkabel.
Nach dem Tausch gegen ein billiges Cat5 war der Spuck vorbei, eine Überprüfung mit einem normalen Kabeltester brachte keine Fehler, erst mit einem Profigertät ziegten sich deutliche Schwächen bei 100 Mbit-Betrieb was bei einem höherwertigen Cat6 absolut kein Problem sein sollte.

Re: Probleme beim kopieren von Dateien innerhalb LAN (von: Traudel, 10:12:54)
Ja, Kabel hab ich auch schon getauscht. Auch keinen Erfolg damit gehabt.

Re: Probleme beim kopieren von Dateien innerhalb LAN (von: Noris, 10:26:49)
Vielleicht liegts an einem falsch eingestellten Puffer der sich bei grösseren Datein verschluckt. Wie ist denn die MTU deines V(ermaledeiten)PCs eingestellt?

Re: Probleme beim kopieren von Dateien innerhalb LAN (von: Pst, 10:53:51)
Was sagen denn die Einstellungen deiner NIC, vielleicht auf Half duplex 10 Mbit ?
Ändere mal diese Einstellungen und teste den Durchsatz. Zum testen und optimieren kannst du auch netio verwenden:
http://hobbes.nmsu.edu/pub/os2/util/network/netio123.zip


Re: Probleme beim kopieren von Dateien innerhalb LAN (von: Traudel, 11:13:46)
Die MTU ist auf 1492 eingestellt, wei auf allen Rechnern. Der Switch zeigt mir an, dass die Karte mit 100Mbit arbeitet.

Re: Probleme beim kopieren von Dateien innerhalb LAN (von: RainerS/2, 11:54:39)
Hallo Traudl,

sind die Rechner exakt gleich?
Gibt es eventuell einen Interruptkonflikt?
Ich hatte mal eine ähnliche Erscheinung, die verschwand, als ich die Karte in ein anderes PCI - Slot steckte.

RainerS/2

Re: Probleme beim kopieren von Dateien innerhalb LAN (von: Traudel, 14:01:15)
Habs überprüft, leider auch kein IRQ-Konflikt.

Re: Probleme beim kopieren von Dateien innerhalb LAN (von: holger.fln, 14:20:41)
hi traudel,

hatte ähnliche probleme mit einer etwas älteren noname kart. habe diese problem wie folgt in den griff bekommen:

1. neuer (alternativer) treiber
2. alle bios setting hinsichtlich irq, etc. überprueft und alles nicht verwendete deaktiviert, so z.b. com2

Re: Probleme beim kopieren von Dateien innerhalb LAN (von: Traudel, 16:33:54)
habs probiert, auch kein Erfolg. Werd jetzt einen anderen PC nehmen um Backups zu fahren.
Danke an alle.

05.12.2004
Re: Probleme beim kopieren von Dateien innerhalb LAN (von: Juergen Ulbts, 16:51:56)
Das mit dem Kabel kann ich bei mir noch prüfen.
Ich hatte ja wie gesagt ansonsten schon alle Karten durchprobiert, sowie diverse PCI Slots.
IRQs wurden ebenfalls probiert, aber das Kabel hatte ich glaube ich noch nicht getauscht.

Das einfachste wird halt manchmal übersehen. :)

Jürgen

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org