OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
10.09.1999
ADDSRVIN (von: Andy B, 00:00:00) ^
Does anyone know what the command x:ibmlannetprogaddsrvin.exe on the Lan Server is good for?

Weiss jemand wofür obenstehender Befehl auf dem Lan Server taugt?
[ Leser: 173 ]

19.09.1999
Re: ADDSRVIN (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
1. Ort der Installation

Die Datei ADDSVRIN.EXE existiert seit der LAN Server Version 1.3. Sie ist auch unter Aurora in dem gleichen Verzeichnis installiert.
Wenn die Datei nicht in dem Verzeichnis im LAN Server vorhanden ist, kann man sie aus der Datei SRVRFILS.ZIP extrahieren(PKUNZIP2 -E SRVFILS.ZIP X:IBMLANNETPROGADDSVRIN.EXE -D).

2. Funktion

Wenn die Netfehler NET3084, NET3055 oder NET3213 auftreten, bedeutet dies , daß die Datei NET.ACC nicht die notwendigen oder richtigen Computer Namen aus der IBMLAN.INI enthält. Die Datei NET.ACC ist binär strukturiert.

Mit der Datei ADDSVRIN.EXE kann man nun diesen Mangel beheben.

3. Aufruf von ADDSVRIN.EXE

Die Datei wird auf einer Kommandozeile in einem OS/2 Fenster wie folgt aufgerufen:

ADDSVRIN.EXE parm1 parm2 parm3

wobei parm1, parm2 und parm3 die Argumente des Aufrufs sind, die durch mindestens ein Leerzeichen voneinander getrennt sind.

a. parm1

Der Computername des Servers, der in in die NET.ACC eingetragen werden soll und in der IBMLAN.INI eingetragen ist.

b. parm2

Eine positive, ganze Zahl aus der Menge {1,2,3}

wobei 1 bedeutet:

der Name von parm1 ist ein zusäztllicher Server

wobei 2 bedeutet:

der Name von parm1 ist ein Server, der ein domain controller ist

wobei 3 bedeutet:

der Name ist von parm1 ist ein server, der ein backup domain controller ist

c. parm3

die Pfadadresse von IBMLAN, also z.B: C:IBMLAN

Damit könnte ein Aufruf von ADDSVRIN.EXE lauten:

ADDSVRIN.EXE SERVA 3 C:IBMLAN


Zu NET.ACC:

Die Datei bedindet sich sowohl im Verzeichnis X:IBMLANINSTALL als auch hier: X:IBMLANACCOUNTS, wobei die erste Adresse die installierte Version ist.

Kommerzielles Hilsmittel:

Unter www.lanicu.com/index2.htm kann man unter dem Kapitel

"LAN Intensive Care Utilities for IBM LAN Server 3.0, 4.0 & IBM Warp Server"

eine Demo icushow.zip laden, die unter DOS eine Reperatur von LAN Verzeichnissen der Net Accounts demonstriert. Das Produkt kostet z.Zt. US $ 299,0.

21.09.1999
Danke schön! (von: Andy, 00:00:00)
Mehr wollte ich gar nicht wissen.

Aber ich möchte . . . (von: Andreas Deike, 00:00:00)
. . . noch (wegen vermuteten Sachzusammenhangs) wissen, was es mit den Dateien BackAcc.EXE, RestAcc.EXE und fixAcc.EXE auf sich hat (mein Hilfesystem schweigt dazu). Vor allem die letztgenannte Datei interessiert mich, da der Name auch auf Reparaturmöglichleiten hindeutet.

Wer weiß Näheres?

23.09.1999
Re: Aber ich möchte . . . (von: Alexander Hoff, 00:00:00)
Hallo Andreas,

stimmt, es gibt einen Sachzusammenhang ;-) :

backacc.exe (ohne Parameter)
Sichert die net.acc und die net.aut (auch im laufenden Betrieb)

backacc.exe (mit Parameter)
Sichert die Zugriffsrechte auf dem angegeben Laufwerk / Verzeichnis (auch im laufenden Betrieb)

restacc.exe (s.o.)
Spielt obige Sicherung zurück.

fixacc.exe
Repariert die net.acc bei einer Inkonsistenz (die kann beispielsweise auftreten, wenn Dir plözlich ein Laufwerk fehlt). Immer erst nach backacc.exe aufrufen :-)

Aber vorsicht... (von: Andy B, 00:00:00)
fixacc.exe schmeisst Dir relativ grob alles 'raus was nicht konsistent aussieht, also wirklich nur nach backacc benutzen.

Nur so nebenbei: als sehr hilfreich hat sich für mich "Das LAN Server Buch", Verlag Markt und Technik '96, ISBN 3-87791-703-8 erwiesen. Obwohl fixacc.exe da nicht drinsteht. IBM wollte uns das verschweigen, weil's was kaputt machen kann.

24.09.1999
Nein, nein, es wird nichts verschwiegen..... (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
Wunderbar, daß hier eine Systemdiskussion mal zustande kommt. Es ist nicht förderlich, nur allein Kommentare abzugeben. Ich knüpfe an die Aussage von Andreas an: mein Hilfesystem schweigt dazu.

Daraus ergibt sich folgende Frage: Wie bekomme ich eine Hilfe zu Netzfunktionen?

1. allgemeine Eingabe auf einer Kommandozeile in einem OS/2 Fenster:

NET HELP | MORE (kann auch alles klein geschrieben werden)

2. Aus dem Text der Antwort aus 1. entnehme ich folgende Zeile:

NET HELP [command [/OPTIONS]]

3. Aus dem Kommando von 2. lasse ich erst einmal den Parameter OPTIONS beiseite.

Aus der Liste aus 1. kann ich die Funktionen FIXACC.EXE, BACKACC.EXE und RESTACC.EXE ersehen. Jetzt setze ich einfach als command die Funktionsnamen ohne die EXE-Extension ein.

Beispiel:

NET HELP FIXACC

Man bekommt einige Hinweise und die Synstax der Funktionen. Das ist nicht sehr viel, wie ich eingestehe. Aber es gibt ja noch andere Quellen, worauf Andy ja hinweist.

Die Diskussion geht weiter!


Quelle: LAN Server 4.0 (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
bei Pearl für DM 8.80 (Originalpreis: DM 79,00). Umfang : 400 Seiten.
Bestell-Nummer: CL 092-04. Auch: WWW. PEARL.DE.
Tel: 0180/55582, 24 Stunde, 365 Tage Bestellannahme

Das Buch eignet sich auch für Programmierer.

Ach sieh mal einer an... (von: Andy, 00:00:00)
Wusste ich gar nicht, daß das mit 'net help *acc' auch geht... sind ja schließlich reine externe programme. Was sich die Ibbem dabei wohl wieder gedacht hat?

Man könnte ja mal jetzt den ganzen Kram den 'net help' ausspuckt alphabetisch durchprobieren.
Andererseits...vielleicht doch nicht, das hat in seligen DOS-Anfangszeiten spätestens bei 'fd...' zu bösen Blicken vom Papa geführt.

Danke für den Buchtip, für 8,80 DM ist das geschenkt (sagt leider aber auch was über die Absatzchancen in unserem Bereich)

Die Reichweite von . . . (von: Andreas Deike, 00:00:00)
. . . "Net Help ..." war mir auch nicht bekannt, danke für den Hinweis!

Außerdem muß ich meine Aussage "Hilfesystem schweigt" berichtigen, eigentlich mehr ergänzen: Die Suchfunktion bringt kein Ergebnis, soweit war meine Aussage richtig. Aber erklärt sind die *Acc.EXE doch (wie ich jetzt herausgefunden habe), und zwar unter Information - Referenz-und-Befehle im OS/2-Referenzhandbuch, dort unter LAN Server-Dienstprogramme im Abschnitt Dienstprogramme zur Migration und Sicherung (puh, korrektes Zitieren von Fundstellen ohne URL ...)

25.09.1999
Es geht noch einfacher, als sich durch Refenrenzen durchzuboxen,... (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
wenn man einfach in eine OS/2 Kommandozeile z.B.

HELP FIXACC

eingibt. Für RESTACC und BACKACC gilt das ebenso. Aber das ist noch nicht alles!

26.09.1999
Auch in dieser online Referenz.... (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
Inside OS/2 LAN Server 4.0

wird auf FIXACC, RESTACC undf BACKACC hingewiesen. Der Informationsgehalt ist fast mit dem unter dem OS/2 WARP 4.0 indentisch:

www.raleigh.ibm.com/cgi-bin/bookmgr/BOOKS/EZ30BW00/CCONTENTS

Die Kennummer dieser Schrift ist SG24-4428-01

27.09.1999
Und nun zur Anwendung, wenn die Netzwerkfehler... (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
NET2247 und/oder NET3122 auftreten.

1. Man sieht sich die online Hilfe zu diesen Fehlern an:

auf einer Kommandozeile in einem OS/2 Fenster HELP NET2247 bzw. HELP NET3122 eingeben. Das ergibt einen ersten Überblick der Ursachen und möglicher Aktionen, wenn die NET.ACC zerstört oder verschwunden ist.

2. Nun ruft man von der gleichen Zeile auf:

VIEW TROUBLE.INF

Im Suchfenster gibt man den Begriff FIXACC oder einen der Netzwerkfehler ein. Dann erhält man die Seite in der INF-Datei, die ausführlich die notwendigen Aktionen beschreibt, die man vornehmen muß.

Hinweis:

Wenn die Datei TROUBLE.INF in dem Verzeichnis X:OS2BOOK nicht vorhanden ist,
holt man sich diese mit folgendem Befehl:

UNPACK X:OS2IMAGEDISK_21REQUIRED C: /N:TROUBLE.INF

wobei X: das CD-Laufwerk ist, wo die Warp 4 CD gelesen wird. Weiterhin wird angenommen, daß OS/2 unter dem Laufwerk C: installiert ist.

08.10.1999
Weitere Netzfehler können im Zusammenhang... (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
1. mit der Installation von NET.ACC
2. mit der Einrichtrung des LSServer Service

auftreten: NET3084, NET3055 u. NET 3113

In allen Fällen liegt eine Störung durch eine inkorrekte NET.ACC Datei vor. Hier ist entsprechend mit der Routine ADDSRVIN der/die Fehler zu heilen.

Auf einem Server könnte ein Backup von NET.ACC so.. (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
aussehen:

COPY X:BACKUPNET1.ACC X:BACKUPNET2.ACC
COPY X:IBMLANACCOUNTSNET.ACC X:BACKUPNET1.ACC
NET START SRV
LOGON
EXIT

wobei X: das lokale Luafwerk ist. Das Verzeichnis X:BACKUP muß vorhanden sein.

Anmerkung 1: Ein Fehler NET3062 kann, muß aber nicht mit einer defekten NET.ACC zusammenhängen.

Anmerkung 2: Bei einem OS/2 Client genügen die ersten beiden Zeilen zum Backup.
Ein LOGON ist entsprechend der Netzkofiguration vorhanden.

Hinweis:

Wenn man bei der Resturierung der NET.ACC keine Backup-Version hat und auch eine Urversion nicht im Verzeichnis X:IBMLANINSTALL vorhanden ist, so gilt es, von den Installationsresourccen die Datei NET.AC& ausfindig zu machen. Wenn die gefunden ist, dann führt man in einem OS/2 Fenster folgendes Kommando aus:

UNPACK NET.AC& X:IBMLANINSTALL und danach
COPY X:IBMLANINSTALL X:IBMLANACCOUNTS

aus.

Korrektur: Der letzte COPY-Befehl sieht so.. (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
aus: COPY X:IBMLANINSTALLNET.ACC X:IBMLANACCOUNTS

aus.

Korrektur: Der letzte COPY - Befehl sieht so... (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
COPY X:IBMLANINSTALLNET.ACC X:IBMLANACCOUNTS

aus.

Netzfehler listen... (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
kann man auf einer Kommandozeile in einem OS/2 Fenster mit dem Befehl

NET ERROR |MORE

wobei der letzte zeitlich aufgetretene Fehler zuerst gelistet wird. Die Umkehrung der Reihenfolge erreicht man mit:

NET ERROR /REVERSE |MORE

14.10.1999
Re: Auf einem Server könnte ein Backup von NET.ACC so.. (von: Andy, 00:00:00)
Danke schön, Gerhard! Ich habe Deine Zusammenfassungen für hilfreich befunden, ausgedruckt und archiviert. Wollte nur mal'n Lob ausbringen.

20.10.1999
Wer sich über den LAN Server 5.0 informieren will... (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
sollte hier einaml vorbeischauen:

www.vgts.ru/ftp/index48.html

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org