OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
19.04.2002
Was und Wo: Deutsche historische Schriften als TrueType(mit download) (von: GA, 13:50:37) ^
http://www.german-usa.com/fonts/
[ Leser: 124 ]

20.04.2002
Re: Was und Wo: (21:08:30)
Warum nicht unter Tipps ?

21.04.2002
wertlose Schriften (von: Peter, 10:00:28)
Diese Schriften sind, soweit es sich um gebrochene Schriften handelt, für eine fachgerechte Verwendung zum grössten Teil wertlos. Gebrochene Schriften haben nicht einfach nur eine andere Form als die runden, lateinischen. Sie verfügen auch über zusätzliche Zeichen und sogenannte Ligaturen. Stehen sie nicht zur Verfügung, kann ohne die kein echter Satz mit Fraktur, Schwabacher oder Gothisch erstellt werden kann. So können diese Schriften auch ihren Charakter nicht entfalten.

22.04.2002
Re: wertlose Schriften (von: matthias, 08:01:28)
Hallo Peter,

gibts z.B. die Fette Fraktur denn irgendwo zum "fachgerechten" Gebrauch?

Re: wertlose Schriften (von: Th. Belke, 10:18:01)
Hallo Peter,

ich fand Deinen Beitrag interessant, habe ihn aber nur ansatzweise verstanden. Kannst du Deine Kritik für Nichtsetzer nicht ein klein bisschen ausführen?

Gruss, Thomas

23.04.2002
Re: wertlose Schriften (von: matthias, 08:39:01)
Hallo Peter, interessiert mich auch ;-)

Re: wertlose Schriften (von: Thomas Nolte, 20:39:10)
Ich denke er meint, daß es keine professionell einsetzbaren Schriften sind. Professionell heißt in diesem Zusammenhang daß sie zur Schriftsetzung geeignet sein müssen.
Bei vielen "alten" Schriften sind nicht alle Buchstaben stimmig, manche passen überhaupt nicht oder stimmen einfach nicht bzlg. Formgleichheit. Beliebtes Beispiel ist dabei ein "sz".
Wirklich gute Schriften, wo (nahezu) alles paßt kosten Geld. Denn da steckt eine Menge Arbeit hinter - und sie sind es auch Wert. Eine stimmige Schrift zu kreieren ist schon eine Kunst.Die "Hobbyschriften" werden dem hohen Anspruch im Druckgewerbe nicht gerecht.
Macht aber nix, im Heimbereich ist es schon ok. Nur darf man da vieles nicht einem Schriftsetzer zeigen ;-).

Wenn ich mich irre bitte ich um Korrektur.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org