OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
17.02.2005
IDE HDD S.M.A.R.T Monitor (10:23:41) ^
http://hobbes.nmsu.edu/pub/os2/util/disk/smartmon.zip
[ Leser: 169 ]

Re: IDE HDD S.M.A.R.T Monitor (von: Achim, 11:33:33)
gibt es eigentlich auch einen SCSI SMART-Monitor?

Re: IDE HDD S.M.A.R.T Monitor (von: Marc, 12:01:02)
Mir ist noch keine SCSI-Platte mit SMART-Support unter die Augen gekommen obwohl Gerüchte..

Selbst IBM/Hitachi bieten einen SMART-Monitor nur für IDE-Platten an. Das wird wohl seine Gründe haben:

1. halten SCSI-Platten im Gegensatz zu IDE-Pladden deutlich länger, man schaue sich die MTBF Daten mmal an und sind deutlich teurer und

2. ist S.M.A.R.T reine Augenwischerei, denn ich hatte schon einige IDE Platten die dfekt gingen und SMART brachte trotzdem ein OK.

Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten um eine SCSI-Platte zu testen,
1. mit Boardmitteln ohne Programm über den Hostadapter (Ctrl-A bei Adaptec) oder
2. mit dem DFT (Drive Fitness Test) von IBM/Hitachi: http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm
Funktioniert auch mit SCSI-Platten anderer Hersteller.
Daneben gibt es noch weitere Tools anderer Hersteller.

Re: IDE HDD S.M.A.R.T Monitor (von: Dietrich, 15:42:09)
Hallo,
alle SCSI-Platten von IBM bzw. jetzt Hitachi haben seit ca. 1999 s.m.a.r.t -Support, ein Monitor ist bei OS/2 mit dabei, ob der noch bei eCS dabei ist weis ich nicht, eine erweiterte s.m.a.r.t-Monitor-Version war mal auf einer Service-Pack-CD.
Gruß
Dietrich

Re: IDE HDD S.M.A.R.T Monitor (von: Martin R. Hadam, 17:08:20)
>> alle SCSI-Platten von IBM bzw. jetzt Hitachi haben seit ca. 1999 s.m.a.r.t -Support, ein Monitor ist bei OS/2 mit dabei, ob der noch bei eCS dabei ist weis ich nicht, eine erweiterte s.m.a.r.t-Monitor-Version war mal auf einer Service-Pack-CD.

Auf welcher Service-Pack CD war das denn genau? Dann könnte man ja versuchen, sich das Ding mal zu beschaffen... Was ich hier als HDMON.EXE ans Laufen gebracht habe ist ja nun wirklich äusserst spartanisch (um nicht zu sagen fast unbenutzbar). Da kann ja mein MegaRAID Express mehr.... (der hat nämlich auch SMART eingebaut).

Martin

Re: IDE HDD S.M.A.R.T Monitor (von: Achim, 19:30:38)
Seltsam! Meine IBM DDYS läuft auf jeden Fall nicht mit HDmon, obwohl die Festplatten deutlich jünger als von 1999 sind. Beim Aufruf von HDmon erscheint die Fehlermeldung, dass die Laufwerke nicht SMART-kompatibel sind und der entsprechende Treiber installiert werden soll.

Re: IDE HDD S.M.A.R.T Monitor (von: Dietrich, 20:42:21)
Hallo.
<<Auf welcher Service-Pack CD war das denn genau? >>
ich werde am Wochenende mal meine Service-Pack CDs durchsehen und melde mich dann.
Gruß
Dietrich

18.02.2005
Re: IDE HDD S.M.A.R.T Monitor (von: Reinhard Berger, 07:44:28)
Im Dani IDE Paket befinden sich ein paar SMART Programme, diese sollten auch schon installiert sein normalerweise (eCS 1.1)

Verzeichnis von C:\os2\boot
15.04.03 8.04 30.484 0 a--- SmartCtl.exe
15.04.03 8.04 2.497 0 a--- SmartCtl.txt


Man kann damit jeder IDE SMART Platte einen Selbsttest befehlen, der findet wirklich zu 90 % alle Fehler.

Es gibt 2 Arten von Selbsttest, der kurze ist nicht empfehlenswert, weil er nur prüft ob die Platte aud lese/Screib Anforderungen reagiert.

Der erweiterte Selbsttest ist ne Art Oberflächen Scan , der findet wesentlich mehr.

Hinweis :
Nachdem der Selbsttest gestartet worden ist (der lange), unbedingt die angegeben Minuten abwarten bevor wieder ein Befehl zur Platte gesendet wird, weil dieser den Selbsttest unterbricht.

Nach Aufruf des Selbsttestes lehrt das Programm zur Eingabeaufforderung zurück so als wäre es fertig was aber nur für das Programm nicht für die Platte zutrift.

Soll heissen : Das Programm wartet nicht auf das Ergebniss des Selbsttestes.

Man muss das Ergebniss nach ablauf der Zeit selber von der Platte wieder anfordern.

sihe dazu SmartCtl.txt

Alternativ gibt es das selbe für Windoof mit ner hübschen GUI - funktioniert zwar das eine oder andere unter ODIN, nur sind die meisten Windows GUI SMART Proggys auf bestimmer Festplatten Marken gesperrt, welche dann Platten anderer Hersteller nicht erkennen oder absichtlich Fehler melden.

Dieses nette kleine OS/2 Proggy ist Hersteller unabhängig.



19.02.2005
Re: SCSI HDD S.M.A.R.T Monitor (von: Dietrich, 17:18:53)
Hallo,
<<Auf welcher Service-Pack CD war das denn genau? >>
auf der ServicePack CD 10/97 ist das Tool
SCSI-Hard Disk Drive Monitor Version 2.0, habe
ich auch laufen mit meinen 4 IBM-Disks
Typ DGHS

Gruß
Dietrich

Re: IDE HDD S.M.A.R.T Monitor (von: Martin R. Hadam, 21:50:26)
>>> Seltsam! Meine IBM DDYS läuft auf jeden Fall nicht mit HDmon, obwohl die Festplatten deutlich jünger als von 1999 sind. Beim Aufruf von HDmon erscheint die Fehlermeldung, dass die Laufwerke nicht SMART-kompatibel sind und der entsprechende Treiber installiert werden soll.

Das liegt wohl eher am HDMON als an SMART. Die mit OS/2 gelieferte Version ist bei mir auch nie gelaufen. Vor einiger Zeit hat mir dann jemand mal ein Update geschickt. Das läuft zumindest für SCSI-Laufwerke; auf dem Programmfenster steht aber noch "Hard Disk Drive Monitor - IDE Drives". Ich habve gerade mal nachgesehen - es ist hier die v2.0.

Re: SCSI HDD S.M.A.R.T Monitor (von: Martin R. Hadam, 21:52:10)
Hallo,

>> auf der ServicePack CD 10/97 ist das Tool
SCSI-Hard Disk Drive Monitor Version 2.0,

Danke! Da werde ich mal ein Augr drauf werfen!

Grüsse
Martin

20.02.2005
Re: SCSI HDD S.M.A.R.T Monitor (von: Achim, 12:25:34)
Hallo Dietrich,
kannst du mir das Programm zumailen? Ich habe leider keine Service Pack CD.
achim punkt peuster et telebel punkt de

Re: SCSI HDD S.M.A.R.T Monitor (von: Dietrich, 12:58:30)
Hallo Achim,
<<Hallo Dietrich,
kannst du mir das Programm zumailen? Ich habe leider keine Service Pack CD. >>>
ist unterwegs.
Gruß
Dietrich

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org