OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
20.03.2001
VisualAge 4.0 Fixes (von: Jörg, 23:06:23) ^
Ich hab mich gestern der Tortur unterzogen und vom IBM-Server die aktuellen Fixes für VisualAge 4.0 und C++ Compiler 3.6.5 für OS/2 und Win NT runtergeladen. Dank PM Download Center und DSL hab ich zwei CDs gebrannt (540 MB für OS/2 und 556 MB für Win NT).
Wenn jemand Interesse an diesen beiden CDs hat kann er sich per eMail an mich wenden.
[ Leser: 144 ]

21.03.2001
Re: VisualAge 4.0 Fixes (von: clemens, 12:32:55)
Ja ich haette interesse, da ich ohne den FP's mit vac 4.0 nicht viel anfangen kann. koenntest Du sie mir eventuell schicken ?
Ich schreib dir noch per mail meine Adresse und wie wir die Kosten abrechnen koennen.

Re: VisualAge 4.0 Fixes (von: Cornelis Bockemühl, 15:39:27)
Du machst mich neugierig! Wenn ich nach

http://www-4.ibm.com/software/ad/vacpp/service/csd.html

gehe und dort die Megabytes für VAC3.6/4.0-Fixes für OS/2 zusammenzähle, dann komme ich auf ca. 160MB. Woher hast du die übrigen 480MB? Sind da noch alle chinesischen und japanischen Versionen mit dabei oder hast du etwas entdeckt, was sonst noch keiner kennt? (Das würde mich dann nämlich interessieren!) Oder ist das einfach ein Tippfehler?

Re: VisualAge 4.0 Fixes (von: Jirka, 16:17:44)
Hallo Cornelius,

wenn Du die Zipfiles entpackst, kommst Du auf die Werte.

Tschüß Jirka.

Auf welche VAC Version... (von: GA, 19:00:12)
wendet man das FP 3.6.5 an?

Ergänzung VisualAge 4.0 Fixes (von: Jörg, 19:46:43)
Hier nochmal für alle Neugierigen:

Fixes for VisualAge C++ Professional for OS/2 V4.0 -- US English
Part 1 (27281K)
Part 2 (71334K)

Fixpak 2 for IBM C & C++ Compilers for OS/2 V3.6.5 -- US English
Part 1 (17311K)
Part 2 (49488K)

ergibt entpackt 540 MB

und

Fixpak 3 for VisualAge C++ Professional for Windows V4.0
Fixpak (141 M)
Open Class Source Code (58 M)

Fixpak 2 for IBM C & C++ Compilers for Windows V3.6.5
Fixpak (69 M)
Open Class Source Code (58 M)
README for the E-fix
E-fix for FixPak 2 of the IBM C/C++ compilers Version 3.6.5 (303K)

passen entpackt nicht auf eine CD, deshalb entpackt 556 MB incl. der
iocsrc-Dateien nur als Zip-File 556 MB.

Re: Auf welche VAC Version... (von: Jirka, 19:55:43)
bei VACPP 4 ist eine CD 'C und C++ Compilers ersion 3.6.5' dabei. Dafür ist das Ganze.

Tschüß, Jirka.

22.03.2001
Re: Auf welche VAC Version... (von: Thomas Kämmerer, 10:14:37)
Heißt das jetzt, daß es 3 Releases gibt: VisualAge for C++ 3, 3.6.5 und 4.0? Und letztere beiden Versionen erhält Mensch beim kauf des Releaes 4.0?

Re: Auf welche VAC Version... (von: Cornelis Bockemühl, 11:54:53)
Ja, genau. Und die WinNT-Versionen bekommt man mit der OS/2-Version auch gleich noch mit (oder umgekehrt, wenn man will).

Unterschied zwischen 3.0, 3.6.5 und 4.0? (von: Thomas Kämmerer, 14:05:08)
Kann den jemand mal knapp zusammenfassen?

Re: Unterschied zwischen 3.0, 3.6.5 und 4.0? (von: Cornelis Bockemühl, 14:48:46)
3.0:

Gute, stabile C/C++-Entwicklungsumgebung. Gibt's für OS/2 und AIX (AFAIK). IDE ("Workframe") stark in die WPS integriert. Compiler unterstützt C++-Standard von 1992, aber nicht den Neuesten. Umfasst OCL, "VisualBuilder" usw. Das Compilieren / Linken usw. geschieht mit "konventionellen" Makefiles, die automatisch generiert werden können. Letztes Fixpak: 8.

4.0:

Stark überarbeitete IDE, aber nicht mehr in die WPS integriert (-> Es gibt jetzt auch eine WinNT-Version). Stark erweiterter C++-Compiler, in die IDE integriert, unterstützt den neuesten (1998) C++-Sprachstandard. Compilieren, Linken usw. inkrementell, basierend auf einem "Codestore", d.h. einer Datenbank, die über das Projekt einfach "alles" speichert, d.h. geht sehr schnell. Man kann auch durch ganze Klassenbäume und "Objektwälder" browsen in einem Tempo, dass es richtig Spass macht. Auch der Debugger benutzt den "Codestore". OCL ist in manchen Bereichen stark überarbeitet, hauptsächlich im Hinblick darauf, dass jetzt auch Windows unterstützt wird. Probleme teilweise mit Bugs (aber nicht unbedingt: Siehe Artikel im neuesten OS2Ezine), mit der Portierung älterer Projekte (keine Makefiles mehr nötig/möglich), und das Ding ist ein "Ressourcenfresser", d.h. man hat besser "viel von allem" (RAM, CPU-Geschwindigkeit usw.). C wird nur "schwach" unterstützt, z.B. nicht vom Debugger.

3.6.5:

"Beilage" zu 4.0 für die, die "konventionell" arbeiten wollen, d.h. mit Standalone-Compiler, Makefiles, C usw. Unterstützt aber nicht den neuesten Sprachumfang und kommt ganz ohne IDE, ist also offenbar als "Zwischenlösung" gedacht.

Wenn du noch mehr von meinem Senf dazu haben willst, dann schau dir einfach mein Editorial (im Archiv) an. Ansonsten empfehle ich zur Version 4.0 den schon erwähnten Artikel in OS2Ezine.

Ach ja, und verkauft wird 3.0 schon länger nicht mehr; trotzdem würde ich es empfehlen, wenn maximale Standardunterstützung und maximale Hardware nicht nötig bzw. gegeben sind. 4.0 gibt's offiziell nur noch bis Ende April oder so, aber dafür wird's gerade extrem billig als Studentenversion bei Mensys verramscht.

Version 4.0 ist mit Sicherheit das "fortschrittlichste" Entwicklungstool, welches für C++ überhaupt auf dem Markt ist (bald war): Da kann kein anderes mithalten. Als es auf den Markt kam (1998) waren die durchschnittliche Entwicklermaschine damit hoffnungslos überfordert (und vielleicht auch mancher Entwickler). Heute, wo das Ding "überall" flott läuft, wird es eingestampft: Der Ratschluss der IBM-Götter ist manchmal unergründlich...

23.03.2001
Re: Unterschied zwischen 3.0, 3.6.5 und 4.0? (von: Thomas Kämmerer, 09:22:40)
Vielen Dank für die Zusammenfassung, vorallem mit den Hinweis für dem letzen 3.0 Fix; muß doch 'mal bei Gelegenheit meine Intsllation checken.
Aber was ganz anderes, wenn der Release 3.6.5 den aktuellsten Sprachstandard unterstützten würde, dann wäre der Build eines SO 4.2 für OS/2 kein Problem gewesen?!

25.03.2001
Weitere Frage zu FP 3.6.5 (von: GA, 12:17:41)
Wenn FP 3.6.5 als Beilage zu V4.0 verbreitet wurde, heißt das, daß diese Version nur für die V4.0 ein FP ist, oder kann man dieses FP auch auf die Version VAC 3.0 anwenden?

In der README.TXT Datei wird kein Hinweis daruf gegeben. Mich iiritiert die 3.x Hausnummer.

26.03.2001
Re: Weitere Frage zu FP 3.6.5 (von: Cornelis Bockemühl, 10:17:19)
Ein FP für 3.6.5 dürfte kaum für 3.0 gedacht sein! Die "Hausnummer" deutet wohl nur an, dass 3.6.5 nicht auf dem Stand von 4.0 ist, welches den vollen 1998-er Sprachstandard unterstützt - im Gegensatz zu allen 3.xx-er-Versionen.

Ausserdem habe ich bisher nicht den Eindruck gehabt, dass 3.0 noch sehr viel Fixing nötig hätte: Ist wirklich ziemlich "rock solid"!

SO und VAC4 (von: Cornelis Bockemühl, 10:23:02)
Das mit SO und den VAC4-Problemen ist eine alte Geschichte, die sich inzwischen längst als Ausrede herausgestellt hat. Zuerst hiess es: "Weil VAC4 keine Makefiles mehr unterstützt, aber SO den neuesten C++-Sprachstandard benötigt, können wir keine OS/2-Version mehr machen!". Dann haben sich ein paar Leute die Mühe gemacht, zu zeigen, dass es halt statt Makefiles jetzt Config-Files gibt (ganz genau so Textfiles) und dass man mit denen ebenfalls von der Kommandozeile aus kompilieren kann.

Und dann hiess es: "Ja, stimmt, ginge auch mit VAC4. Aber eine OS/2-Version wollen wir sowieso nicht mehr machen!".

Wer weiss, vielleicht gibt's ja mal einen Odin-Port? (Ich meine damit nicht, dass man die WinXX-Version unter Odin laufen lässt, sondern dass man sie mit den Odin-Libs compilieren und linken könnte). Allerdings gibt's ja sowieso auch Alternativen zu SO unter OS/2, sodass man's vielleicht garnicht mehr braucht!?

31.03.2001
Eigene Recherche zu VAC FP 3.6.5 (von: GA, 14:05:55)
Ich habe mir noch einmal meine Quellen und Unterlagen zu VAC v3.6.5 angesehen.

Man installiert von einer nur zu dieser Version 3.6.5 gehörende CD diese Software. Sie soll mit Modifikationen, die in Dateien (TXT) beschrieben sind, für bestehende Software < als v4.0 von VisualAge für C & C++ gelten.

Dabei ist auch ein eigener Debugger. Damit kann man also auch Programme, die mit v 3.0 erstellt sind, bearbeiten. Vor der Version 3.6.5 gab es auch eine offizielle v 3.5, wie aus den Unterlagen hervorgeht.

23.10.2001
Frage zu Mozilla Fix für VAC 3.6 (von: GA, 16:55:54)
Unter dieser Adsresse ist der folgende Fix zu
finden:

ftp://ftp.software.ibm.com/ps/products/warpzilla/vacppoptfix.zip

Frage: gilt dieser Fix für die aktuelle Version von VAC 3.6.5 mit den vorhandenen Fixes?

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org