OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
16.11.2001
USB und DFI P5BV3+ (von: Ralph-Günter Bruns, 21:16:23) ^
Ich habe auf meinem Rechner mit DFI P5BC3+ Mainboard (Chipsatz VIA Apollo 598MVP) probehalber die USB-Basisunterstützung aus der EComstation Preview 2 installiert.
Laut Hardware Manager wird auch der USB-Controller erkannt.

Test mit USBRES und verschiedener Hardware (Hp-Scanjet 6350, Digitalkamera Sony DSC-P50, Webcam Medion LT9388 und USB-Maus Ami Trust ergaben jedoch immer:

"No USB-Devices cinnected"

Auch dioe Installation des Fixes für den USB-UHCI-Treiber ergab keine Änderung.

Eigentlich sollte die USB-Unterstützung mit VIA-Chipsätzen doch funktionieren, oder?


[ Leser: 102 ]

17.11.2001
Re: USB und DFI P5BV3+ (von: Detlef Krause, 13:41:54)
Hallo,

ich habe auch ein DFI P5BV3+ Revision C und betreibe einen Epson Stylus Color 860 am USB und USBRES gibt auch das "richtige" aus. Es sollte also auch bei Dir funktionieren. Sind denn wirklich alle notwendigen Treiber installiert ?

Gruß
Detlef Krause

Re: USB und DFI P5BV3+ (von: Ralph-Günter Bruns, 14:29:41)
Ich war der Meinung, daß USBRES in der Lage ist, gewisse USB-Hardware auch ohne hardware-spezifischen Treiber zu identifizieren (so wie <anderes Betriebssystem>98 auch feststellt, daß irgendeine USB-Hardware angeschlossen wurde). War wohl ein Irrtum.

Daß USB mit dem DFI P5BV3+ funktioniert, beruhigt mich trotzdem .

Re: USB und DFI P5BV3+ (von: Detlef Krause, 19:02:06)
Folgende Einträge müssen in der CONFIG.SYS vorhanden sein:

BASEDEV=USBUHCD.SYS
BASEDEV=USBD.SYS /REQ:USBUHCD$
BASEDEV=USBHID.SYS

und der folgende für den USBRES:
DEVICE=E:Xusbresmg.sys

Der USBREM erkennt am USB angeschlossene Hardware auch ohne spezifische Treiber.

Gruß
Detlef Krause

Re: USB und DFI P5BV3+ (21:33:49)
Was macht der denn genau und wo gibt's den USBResmg.sys? Unter meinen USB Basistreibern für W4 finde ich ihn nirgends.

Re: USB und DFI P5BV3+ (21:50:31)
Hm, die Treiber stehen genauso und in dieser Reihenfolge in der Config.sys. Im Hardware-Manager werden sie auch angezeigt. Trotzdem keine Reaktion.

Sicherheitshalber habe ich auch schon mal kontrolliert, ob der Stecker für das USB-Slotblech richtig aufgesteckt ist - manchmal sucht man den Fehler ja an der falschen Stelle :-).
War aber alles o.k. (und der Stecker müsste auch die richtige Belegung haben).

Eigentlich wollte ich auch nur mal ausprobieren, ob die SONY DSC-P50 mit dem USB-Zip Treiber als Massenspeicher erkannt wird (zwecks Download der Bilder nach IMPOS/2), aber nachdem der Treiber nur unter Software Choice verfügbar ist, wird das wohl sowieso nichts.

Trotzdem vielen Dank für die Antwort
Ralph-Günter Bruns

18.11.2001
Re: USB und DFI P5BV3+ (von: Ralph-Günter Bruns, 11:00:01)
USBRES dient zum Identifizieren von USB-Hardware unt ist wohl in erster Linie für Entwickler gedacht, die Treiber für USB-Hardware schreiben wollen. Es ist unter:

ftp://ftp.netlabs.org/pub/usb/usbres.zip erhältlich

29.10.2002
Re: USB und DFI P5BV3+ (von: Volker Hilgert, 10:24:42)
Frage an Detlef Krause:
Ich besitze dasselbe DFI-Board, habe die USB-Treiber in die Config.sys eingebunden,
USBRES.exe erkennt das USB-Device (Maus),
nur bewegt die Maus nicht den Zeiger.

Welche Versionen von USBUHCD.SYS,
USBD.SYS und USBHID.SYS verwendest Du?

Danke im voraus von Volker Hilgert

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org