OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
17.05.2004
serial.snp (von: Frank K., 11:43:07) ^
Hallo alle zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit der eCS 1.1 installation. Es handelt sich um ein Notebook mit Intel Chipsatz 865PE + ICH5, Pentium 4 (3.0 GHZ) Prozessor, 60 GB Festplatte, USB usw.
Die Installation von CD und von Diskette bleibt bei serial.snp hängen. Alle Versuche die Treiber zu tauschen brachte leider keinen Erfolg!
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte oder kann mir einer die Funktion von der serial.snp erklären. Dem Namen nach kann ich mir schon denken was sie macht, aber genaue Infos konnte ich im Netz nicht finden.
Besten Dank
[ Leser: 95 ]

Re: serial.snp (12:59:34)
*.snp - Dateien dienen der Erkennung von Hardware

->hier serielle Schnittstelle

Re: serial.snp (von: Klaus Staedtler, 13:07:01)
in der snoop.lst ein ';' vor serial.snp. Serial.snp 'erschnueffelt' ;-) die seriellen Anschluesse und deren Konfiguration. Kann es sein dass du im Bios APIC und APCI aktiviert hast ?

Ansonsten: ein Notebook mit 865PE und P4 3.O Ghz , ist da das Dieselaggregat zum laengeren Betrieb ohne Steckdose nicht etwas laestig zum mitschleppen ?

Re: serial.snp (von: php, 15:30:56)
.. ist da das Dieselaggregat zum laengeren Betrieb ohne Steckdose nicht etwas laestig zum mitschleppen?

Man muss kein Stromaggregat mitschleppen, dazu reicht ein Auto.
Der Motor sollte aber schon laufen bevor man das Teil in den Zigarettenanzünder einstöpselt ;)

18.05.2004
Re: serial.snp (von: Frank K., 09:05:18)
.. ist da das Dieselaggregat zum laengeren Betrieb ohne Steckdose nicht etwas laestig zum mitschleppen?

Das Notebook kann ca. 2 Stunden ohne Strom benutzt werden.
Da wir damit SPS programieren und auch vor Ort an der Maschine Änderungen vornehmen, reicht das voll und ganz aus.

Im Bios habe ich die Schnittstellen abgeschaltet und leichte Erfolge erziehlt. Mehr konnte ich aus Zeitmangel noch nicht testen.
Kennt jemand die Befehlszeile (config.sys), damit man von einen USB-Floppy booten kann? Meine Versuche waren bisher Erfolglos.

Re: serial.snp (von: Klaus Staedtler, 11:09:35)
Nun ich hab ja den Verdacht dass bei der Maschine nicht serial.snp das Problem ist, sondern der nachfolgende Snooper haengt und das ist pcibus.snp. Dazu passt dann auch was Daniela Engert schreibt:

It seems to be obvious that some BIOS code may interact so badly with some parts of OS2KRNL that assorted drivers fail (crash or hand). AFAICS this problem affects not only AMD Athlon 64s but at least INTEL P4 Celerons too! I have a Fujitsu-Siemens Scenic W600 (Celeron 2.4GHz/D1527 mobo/256MB) sitting here on my desk for testing purposes; this machine crashes or hangs due to problems calling from OS2 through the built-in OEMHLP$ interface into the PCI BIOS routines. Drivers affected: PCIBUS.SNP, IBM1S506.ADD, DaniS506.ADD, possibly all drivers which scan the PCI buses for supported hardware.

Wenn das stimmt , dann kannst du im Augenblick nicht mehr tun als drei (oder besser dreissig) Kerzen spenden

19.05.2004
Es geht!!! (von: Frank K., 05:53:24)
Guten Morgen alle zusammen,
ein Freund von mir gab mir folgenden Tipp.
Man nehme:
1. Die Festplatte aus dem Notebook und baue sie mittels eines Adapters in einen "normalen PC", wenn möglich mit ähnlicher Ausstattung
2. Man installiere eCS und baue anschließend die Festplatte wieder in das Notebook.
3. Zum guten Schluss passt man "nur noch" einige Treiber an, installiert den Rest und fertig!
Punkt 3 fehlt mir noch, aber alles andere hat sehr gut funktioniert.
Warum ich allerdings nicht von CD bzw. Diskette booten kann, bleibt mir immer noch ein Rätsel. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Bis dahin

Re: Es geht!!! (von: Hans v. Mangoldt, 10:25:04)
Hallo Frank,

Gratualtion zur Installation! Das war jetzt natürlich der Hardcore-Weg. Poste auf jeden Fall Dein Problem so exakt wie möglich auf der eComstation-Homepage in die Hilfedatenbank. Erstens bekommst Du da wertvolle Hilfe direkt vom Hersteller und zweitens kennen sie so auch die Probleme die bestehen.
Übrigens: Booten von Floppy funktioniert nur, wenn das Rechnerbios das auch vorsieht (genau wie Booten von CD-Rom und USB-Stick). (Auch) hier scheint das Bios Deines Rechners zu sparen. Booten von USB-Diskettenlaufwerk und USB-Cardreader funktioniert z.B. bei meinem Asus M6800N problemlos.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org