OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
26.05.2004
Unverträglichkeit pcmcia-Speicherdienste u. USB (von: Achim, 09:59:10) ^
an meinem Thinkpad 390 vertragen sich die PCMCIA-Speicherunterstützung und die USB-Speicherunterstützung (USBMSD) nicht.
Habe ich die PCMCIA-Speicherunterstützung unter eCS installiert, so wird kein USB-Massenspeicher (z.B.Kamera) erkannt. Die beiden PCMCIA-Plätze werden mit Laufwerkssymbolen u. Buchstaben vor dem CD-Laufwerk angezeigt?!
Kommentiere ich die PCMCIA-Speicherunterstützung aus, klappt es mit USB. Selbstverständlich habe ich den neuesten USB-Treiber installiert.
Wie kann ich es schaffen, beides nutzen zu können?
[ Leser: 80 ]

Re: Unverträglichkeit pcmcia-Speicherdienste u. USB (von: Markus, 10:37:03)
in dem man die PCMCIA Speicherunterstützung weglässt, und dafür DANIS506.ADD verwendet.

Re: Unverträglichkeit pcmcia-Speicherdienste u. USB (von: Achim, 11:27:44)
habe ich über "Installieren / Entfernen" gemacht:
Nun starten die Requesterdienste nicht mehr!!!!! Die Fehlermeldung lautet NET3060. Es ist seitdem keinerlei Netzwerkaktivität mehr möglich. Selbst ein Ping zum Accesspoint klappt nicht mehr.
Was hat das Entfernen eines PCMCIA-Dienstes mit dem Requester zu tun? Wie bekomme ich das ohne Neuinstallation wieder hin?

Re: Unverträglichkeit pcmcia-Speicherdienste u. USB (von: panfac, 12:48:39)
Vermutlich ein Resourcenproblem(IRQs), rufe das Bootmenü des Thinkpad auf und mache einen Reset.

Ein ähnliche Problem hatte ich kürzlich bei meinem 380z auf dem Windows installiert war. Das hatte per ACPI die IRQs umverteilt, so dass einiges nicht mehr lief.

Re: Unverträglichkeit pcmcia-Speicherdienste u. USB (von: Achim, 15:33:33)
habe ich gemacht, aber leider ohne positiven Effekt

Re: Unverträglichkeit pcmcia-Speicherdienste u. USB (von: panfac, 16:17:31)
Hatte vorhin noch was vergessen zu fragen: ist das IBM ThinkPad Utility for OS/2 und der PC-Card-Manager auch richtig installiert?
Damit kannst du doch die Resourcen besser zuordnen, allerdings kann es sein das der TI-Chipsatz die USB und PC-Card-IRQs zusammenlegt, was aber normalerweise kein Problem ist.


Re: Unverträglichkeit pcmcia-Speicherdienste u. USB (von: Achim, 16:25:34)
Für den 390 gibt es meines Wissens kein Utility f. OS/2; habe ich auch noch nie gebraucht. Der PC-Card-Manager ist installiert und funktioniert einwandfrei. Auch die WLan-Karte funktioniert (Wifi zeigt Verbindung zum Accesspoint). Es sieht so aus, dass keine Bindung mehr zwischen Kartentreiber und Netzwerkfunktionalität besteht, da weder Ping noch Requester funktioniert. Dies wäre auch eine Erklärung für den nicht startenden Requester.

Ergänzung: Unverträglichkeit pcmcia-Speicherdienste u. USB (von: Achim, 17:45:41)
"Plug and Play f. PCMCIA" erkennt die Netzerkkarte als eingelegt. "Aktionen - PCMCIA Kartenliste - Einstellungen" meldet die Karte als inaktiv.
Dies dürfte dann auch die Ursache meines Problems sein.
Die naheliegende Lösung wäre nun, die PCMCIA-Dienste zu deinstallieren und anschließend neu zu installieren. Nur leider klappt dies nicht über "Installation anpassen". Die Kartendienste werden nicht deinstalliert.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org