OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
25.09.2001
OS/2 Warp-Installation nach W2k nicht mehr möglich (von: Axel Bauer, 12:38:16) ^
Hallo OS/2-ler,
also ich möchte einen Laptop (NEC VERSA LX) installieren mit OS/2, Linux, WinMe, WinNT und W2K. Nachdem ich die Sache gestern Abend fast fertig hatte (war natürlich sehr viel Arbeit bis dahin) und "nur noch" W2K installieren wollte gingen die Probleme los. Der OS/2-Bootmanager startete nach W2K-Installation nicht mehr. Hm, was tun? Also im Forum nachgeschaut, und was lese ich dort ? Microschrott weiß wohl nichts besseres als beim Herunterfahren von W2K auf der OS/2 Bootpartition rumzupfuschen. Ein ServicePack würde anscheinend helfen. Also habe ich SP2 für W2K installiert.
Dummerweise bin ich OS/2-Neuling und habe den OS/2 Bootmanager vorher nicht gesichert. Also dachte ich mir, ist es wohl am Einfachsten das OS/2 nochmal zu installieren. Nun aber habe ich das Problem, daß OS/2 beim Installieren hängen bleibt. Das Setup möchte das System konfigurieren und bleibt an dieser Stelle längere Zeit hängen. Nach 1-2 Minuten kommt die Fehlermeldung SYS3175 mit der Begründung Install.exe würde einen unerlaubten Speicherzugriff machen.
Nachdem ich die Platte nochmals komplett leergeräumt habe klappt die Installation wieder.
Kann mir jemand sagen woher dieser Fehler kommt und was ich dagegen tun kann ? Ich habe vor, alles nochmal neu zu machen und dabei die OS/2 Partitionen vorher mit Hilfe von Linux zu sichern, sodaß ich Sie jederzeit wieder draufkopieren kann.
[ Leser: 89 ]

Re: OS/2 Warp-Installation nach W2k nicht mehr möglich (von: Klaus Staedtler, 13:39:32)
Da Microsoft 'intelligenterweise' die HPFS Partitions-ID fuer NTFS 'recycelt' hat, kommt OS/2 ins schleudern, da es NTFS fuer HPFS haelt.

Daher zuerst OS/2 installieren , alle Partitionen ausschliesslich mit OS/2 Fdisk anlegen, dann NT/W2K (falls mit NTFS) inkl. Servicepak zuletzt nochmals von den OS/2 Disketten booten und den Bootmanager zuerst loeschen dann neu installieren.

Frage ?: Ich vermisse Windows 3.1 in deinem Windows Museum oder weshalb braucht man ME/NTW2K auf einem Rechner ? Desweiteren koenntest du auch BeOS, Solaris und die verschiedenen OS/2 Versionen, Lunix Distributionen installieren ;-) nur so als Tip zu r komplettierung

Re: OS/2 Warp-Installation nach W2k nicht mehr möglich (von: Juergen Ulbts, 13:42:52)
Du kannst Den Bootmanager vor der Windows 2000 Installation mit DFSEE verändern, so daß er nicht verändert wird.

Hier mal die einzelnen Schritte. Das habe ich nicht selber probiert sollte aber funktionieren:
In dem Programm DFSEE gibt es eine Funktion 'DFS W2KBM <disknr>' mit der der Bootmanager von OS/2
modifiziert wird.

1. mit FDISK von OS/2 Festplatte partitionieren
-Bootmanager (prim) Startpartition
-OS/2 - hpfs - (prim) Startbare
-WIN200 - xxx - (prim) startbare
2. Wie gewohnt OS/2 installieren + evtl. aktuellem Fixpack
3. DFSEE mit folgender Parameterfolge aufrufen: DFS W2KBM 1
Der Bootmanager auf der Festplatte 1 wird damit modifiziert, so dass Windows 2000 ihn nicht
jedesmal ueberschreibt.
4. WIN2000 installieren + evtl. Service Pak


Juergen

Re: OS/2 Warp-Installation nach W2k nicht mehr möglich (von: Axel, 14:28:32)
Gute Idee !!! Ich werde das meinem Chef vorschlagen ! Der will das nämlich so. Das dieses Ding eingentlich Quatsch ist weiß ich selber

27.09.2001
Re: OS/2 Warp-Installation nach W2k nicht mehr möglich (von: Hubert Brandel, 16:31:39)
Hallo,

am besten du schmeißt den OS/2 Bootmanager weg, bei den vielen Systemen brauchst du 1. nicht noch eine Partitin für den Bootmanager verschwenden (es gibt nur 4 primäre pro Platte) und zweitens können die anderen (nicht die von NT) mehr (z.B. Kennwörter, Partitionen verstecken etc.).

Ich nutze den 'BootManager++ Version 1.3 (C) Ralph Kirschner EDV-Beratung'
von http://ralph.kirschner.com/

Dieser versteckt alle unerwünschten Partitionen beim Start, sodaß selbst Win2000 nichts mehr zum ändern findet. Beim Installieren (nichts für Anfänger - aber das bist Du sicher nicht, bei dem Rechner) muß man sich aber genau ans Handbuch halten und gut ausgeschlafen sein, sonst könnte es dir wie mir ergehen (2 Uhr in der früh, ziemlich müde...) und die Platten sind leer.

Meine Speicherplatzprobleme waren dann wie weggeblasen....

Tschüß
Hubert



Re: OS/2 Warp-Installation nach W2k nicht mehr möglich (von: Klaus Staedtler, 22:39:24)
Moment ;-)

Man braucht genau 2 (zwei) primaere Partitionen naemlich fuer den Bootmanager und fuer C:/ =windows 98

Der Rest selbstverstaendlich geht alles logische Partitionen

Und zwei primaere Partitionen kann der OS/2 Bootmanager locker

28.09.2001
Re: OS/2 Warp-Installation nach W2k nicht mehr möglich (von: Hubert Brandel, 10:27:35)
Hallo,

im Prinzip ja, aber
WinNT und Win2000 werden dann das C: von Win98 für die paar kleinen Boot und Konfigurationsdateien nutzen. Wird dort dann z.B. nach Neuinstallation oder aus Versehen was gelöscht, geht auch NT nicht mehr.
Wer wirklich flexibel bleiben will muß primäre Partitionen nutzen.

Tschüß
Hubert

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org