OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
18.07.2004
eCS und Internet (von: Arne, 17:53:03) ^
vielleicht kann mir jemand in diesem Forum helfen: ich bekomme einfach keine Verbindung mit dem Internet von meiner eCS 1.1 aus (Das hier wird auf Warp 4.5 geschrieben). Ich kann mich zu meinem Anbieter einwählen - die Verbindung also wie unter Warp herstellen - jedoch kann ich mit keinem Browser etwas darstellen. Er zuckt einfach nicht (bis auf die Anzeige (Suche nach host... in der Statuszeile unten) - es kommt nur nach einiger Zeit die Meldung: Verbindung mit xxx kann nicht hergestellt werden! Den Tip die Setup.??? Dateien aus dem MPTN Verzeichnis zu korrigieren hab' ich schon erfolglos versucht (u.a. hab ich die Warp4.5 Dateien mal einfach rüberkopiert). Woran kann das noch liegen? Könnte ich irgendwie das Einwahlprogramm von Warp verwenden bzw die Datei mit seinen Einstellungen, oder kann ich die TCP/IP (4.1 - UN02001) Einstellungen mit zur eCS (4.32 - UNG2206) rübernehmen? Es ist echt zum verzweifeln! Ohne Netzzugang ist eCS auf diesem Rechner echt nutzlos!
[ Leser: 206 ]

Re: eCS und Internet (von: Rainer, 17:56:06)
Hi,

hast du denn auch die Browserkonfiguration genau so gemacht wie unter Warp 4.5 ???

Geht denn ein Ping, z.b. www.google.de ???

Gruß/2
Rainer

Re: eCS und Internet (von: Peter Lüersen, 18:08:47)
Hi,
wie sind die Einträge in den resolv, resolv2 Dateien?, denn hier stehen die nameserver die verwendet werden.

mfG Peter

Re: eCS und Internet (von: Ralph, 18:11:14)
Fehlende DNS EInträge?
Hast du DHCP aktiviert?
Was steht denn nach der Einwahl in der Datei /mptn/reslov/resolv2 drin?


19.07.2004
Re: eCS und Internet (von: Karlheinz, 02:23:36)
Leider hast du uns nicht verraten über welchen Weg du überhaupt mit dem Internet verbunden bist bzw. dich verbinden willst.

Re: eCS und Internet (von: Reinhard Berger, 06:26:35)
Korrekt, teile doch mit über welchen Weg du ins Internet "gehst".

Also entweder über ein analogen Modem am COM / USB Port oder über LAN (Ethernet).

Noch einfacher wäre, wenn du uns verraten würdest welchen Internet Provider du verwendest , dadurch kann dir noch einfacher geholfen werden.


Re: eCS und Internet (von: Juergen Ulbts, 09:03:09)
[Glaskugel_On]
Ich vermute, wie auch Ralph, das die DNS Einträge fehlen. Werfe mal einen Blick in die TCP/IP Konfiguration bei deinem Warp 4.5 und schreibe die DNS Eintrag auf. Sind glaube ich links unten bei der "Leitweg" Indexzunge zu finden.
Die trägst Du dann bei eCS wieder ein.
[/Glaskugel_Off]

Sollte das nicht helfen, die anderen Ratschläge befolgen und etwas mehr verraten, wie Du Dich ins Internet einwählst (Programm). Informationen zum Provider können auch nicht schaden.

Jürgen

20.07.2004
Daten zum x-ten... (von: Arne, 10:56:26)
Jetzt zum dritten mal... (immer wieder rausgeschm...)
resolv2 Dateien sind leer (beide Systeme)
Anbieter: Compuserve
Verbunden: COM2 analoges 56k-Modem
Einwahlprogramm: IBM Wählfunktion für TCP/IP
Browser: Warp - Mozilla 1.0.0 Build ID 2002060216
eCS - mitgelieferter IBM WebBrowser
DHCP: deaktiviert
DNS: in Wählfunktion (wurde alles) 1:1 übernommen
PING: hat bei eCS noch nie funktioniert (letzter Test Monate her...)

Daten 2 (von: Arne, 11:06:10)
Also den Eintrag eben musste ich noch loswerden, nachdem ich ihn gestern vier mal tippen musste (jedesmal kürzer) bis ich auf die glorreiche Idee kam Ihn einfach in die Zwischenablage zu geben und daraus wieder herzustellen wenn >do it< mal wieder nur Fehlermeldungen oder ein ...Ihr Eintrag wurde bereits aufgenommen! hervorbrachte. Nun zur (teil)lösung: nicht die resolv2 Dateien waren es, sondern die einfachen resolv - Dateien. Die gab es unter eCS nicht (Wieso eigentlich?). nun komme ich wirklich rein ins Netz, jedoch (scheinbar) nicht zu jeder Seite. IBM & google gehen, de.os2.org und scheinbar andere allerdings nicht. Hier unter Warp ist das alles kein Problem. Ich werde mal die DNS-Einträge im Einwählprogramm überprüfen...
Erstmal Danke für Eure Tips und Mühe!!

Re: Daten 2 (von: R.R., 11:31:03)
Weshalb benutzt du nicht das mitgelieferte ecsconet (ISDNPM) als Einwahlprogramm. Dieses funktioniert eher besser als das alte IBM-Wählrad. Wenn Compuserve dir DNS-Adressen mitgeteilt hat, solltest du diese eintragen.
Werden diese aber dynamisch von Compuserve zugewiesen, musst du die Felder bei der Installation von ecsconet freilassen. Bei der Einwahl tauchen die Adressen dann am Anfang des Tracelogs von ecsconet auf.



Lösung (von: P.Hempler, 14:18:07)
Hallo Arne,

durch die Suchfunktion habe ich bemerkt, dass du vor längerer Zeit schon einmal Probleme mit Compuserve dargestellt hast. Da geht es dir wie mir.
Ich gehe mit Warp4, SLIPPM.EXE, US Robotics und Compuservepro ins Netz. Meistens gibt es keine Probleme, die Verbindungen sind schnell und verläßlich.
Im Mai hatte ich erhebliche Probleme nicht mit der Einwahl sondern mit der Namensauflösung. Ein Anruf bei Compuserve brachte einige neue DNS Adressen aber keine Besserung.
Nach viel Probiererei und viel Zeit bin ich zu folgender Lösung gekommen:
Domänenserver (Seite 2): 194.25.0.61 (Telekom)
MRU-Gröeße (Seite 2): 1524 (freundlicher Tipp von Herrn Ehlert hier im Forum).
Initialisierungsfolge 1 (Seite 4): AT&F1M0

In RESOLV habe ich händisch eine zweite Adresse eingetragen (SLIPPM kann es nicht), das sieht dann so aus:
--- schnipp -----
domain compuserve.de
nameserver 194.25.0.61
nameserver 194.25.0.62
--- schnapp -----

In RERSOLV2 habe ich folgendes selbst eingetragen:
--- schnipp -----
domain compuserve.de
nameserver 194.25.0.61
nameserver 194.25.0.62
nameserver 217.237.150.225
--- schnapp -----

Die Nameserver sind alle von der Telekom. Das Entscheidende bei meiner Lösung sind die ersten beiden Adressen. Die dritte habe ich nur zur Sicherheit eingefügt.
Lesenswert ist in diesem Zusammenhang " Adressen der lokalen DNS-Server von T-Online" auf einer privaten Homepage:
http://atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html
Beachte auch die DNS Mini-FAQ.

Gruß Peter

PS: Mit Windows und Compuserve hatte ich niemals Probleme.

Re: Lösung mit Haken (von: R.R., 16:52:34)
Die DNS-Server der Telekom sind zwar relativ schnell, leider werden diese aus Lastgründen zur Zeit umgestrickt (Loadbalancing) und können sich noch ändern. Besser wäre es eine dynamische Zuweisung durch compuserv einzustellen, sonst mußt du die Adressen regelmässig in die resolv* einpflegen.

Übrigens findet sich auf meiner Kiste die resolv nur im tcpip\DOS\etc Folder, während sich die relsolv2 im mptn\etc Pfad findet. Von daher scheint mir die resolv2 die für os2 wichtigere Datei zu sein.

Re: Lösung mit Haken (von: P.Hempler, 20:47:10)
Hallo R.R.,

vielen Dank für den Hinweis, ich befürchte auch, dass ich ggf. selbst ändern muß.
Gibt es für Warp4+FP15 eine vergleichbare Lösung wie ECSCONET?

Gruß Peter

Re: Lösung mit Haken (von: Karlheinz, 21:15:42)
Für OS/2 Warp 4 und höher gibt es ISDNPM 3.03 mit den gleichen Funktionen.

21.07.2004
seltsame Lösung (von: Arne, 11:56:36)
Also ich habe mal den Compuserve DNS rausgeschmissen und habe stattdessen 255.255.255.255 eingetragen - siehe da; es funzt!!!
Wieso eigentlich - und - warum erstellt eCS die resolv - Dateien nicht?

Re: seltsame Lösung (von: Andi B., 13:36:40)
>Gibt es für Warp4+FP15 eine vergleichbare Lösung wie ECSCONET?
Alternativ noch injoy dialer (wurde auch bei eCS1.0 mitgeliefert). Ich bin mit den Produkten von http://www.fx.dk ganz zufrieden.

29.07.2004
Re: Lösung Nr 2 (von: Marc Senn, 20:41:12)
er wählt ein ABER man kann nicht Surfen.

Hier die Lösung

Installiert das ECSCONET aufder 2ten CD X:\BONTRIAL\ECS\ECSCONET\install.cmd.

Und Trägt die Verbindungs Daten dort ein.
Er trägt es den überall ein und es Läuft nachher jedes Modem auch mit SlipPM.exe.
"Ach wiso muss ich immer noch an was anderes Denken wenn ich das Wort eingebe tztztz"

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org