OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
10.09.1999
WPS blockiert beim Verschieben/Löschen von Dateiobjekten (von: Mario, 00:00:00) ^
Hallo Leute,

ich habe seit gut zwei Wochen ein Problem:

wenn ich Dateiobjekte in den Laufwerksordnern verschiebe oder lösche, blockiert die WPS nach Aktion jedesmal bis zu 10 Sekunden und man kann in dieser Zeit nichts machen. MEMSIZE zeigt dabei eine CPU-Last von 25% an. Langsam wird das aber nervig. Weiss jemand, woher diese Blockade kommt und wie man das Problem ohne Neuinstallation (die ich gerne vermeiden möchte!) lösen kann??

Vielen Dank im voraus!


Mario
[ Leser: 160 ]

Warp3 mit Fixpack17d auf IDE-Pladde? (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
Fragt sich welches Warp mit welchem Fixpack, welches Dateisystem Du benutzt, und was Du vor zwei Wochen verändert hast.
Konkrete Hilfe kann ich Dir leider nicht bieten, aber folgendes ist mit bekannt:
Bei Warp3 wurde ab Fixpack17 eine Änderung an der UHPFS.DLL vorgenommen. Dies hatte den Nebeneffekt, daß die WPS beim kopieren/verschieben von mehreren MegaByte großen Dateien auf HPFS zäh reagierte. Ob dieses Verhalten in einem späteren Fixpack wieder verbessert wurde ist mir nicht bekannt.
Wie deutlich dies in Erscheinung tritt hängt nicht zuletzt von der vorhandenen Hardware ab (IDE/SCSI). Die WPS meines Warp4 mit Fix10d reagiert während des Kopierens großer Dateien auf SCSI-Platten zäh aber nicht blockiert.
Siehe auch folgende URL der c't:
http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/97/03/hotline9703_11.shtml&words=Fixpack
Von der dort vorgeschlagene 'Abhilfe' rate ich jedoch ab.

11.09.1999
checkini (von: F. Lorenz, 00:00:00)
Und immer wieder und immer wieder an die WPTOOLS denken bevor es zu spaet ist: http://www.os2ss.com/information/kelder/index.html
aufruf mit Checkini /C /Y
und danach nochmal mit
checkini /C

Ein ähnliches Problem tritt auf wenn die INI Dateien zu groß werden. Das Problem äußerte sich bei mir aber etwas anders indem zB. das löschen von Dateien mit der WPS immer immer länger dauert... oder das Warp Center sich langsam selbst zerlegt.
Das passt zwar nicht ganz zu dem genannten Problem aber checkini hat sich bei mir volle Pulle bewährt, so habe ich seit regelmäßiger Behandlung keinerlei Probleme mehr. Problematisch wird es nur wenn die INI Dateien bereits so überladen sind, das diese nicht gesäubert werden können (gut wenn man dann die WPS-Sicherungen hat und diese nur immer neu erstellen läßt wenn man dies für Notwendig hält), dann meldet sich OS/2 aber beim booten ab und zu bereits damit, das es den Presentation Manager nicht mehr finden kann.

Gut, Franz, daß du immer wieder... (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
auf das Probem mit den überladenen INI-Dateien aufmerksam hinweist. Das sollte bei Problemen eine Standardaktion sein, die INI von nicht gelösten Referenzen zu befreiten. Nun zu der "nicht mehr beherrschbaren" INI-Datei. Ich habe Rechner unter OS/2 4.0 gesehen, die haben Hunderte von nicht gelösten Referenzen Jahre mit sich herumgeschleppt. Eine Säuberung mit UNIMAINT hat in jedem Fall eine "Erlösung" gebracht. Ich arbeite seit Jahren mir UNIMAINT und habe noch nie einen Versager gehabt.
Vielleicht könnten sich noch andere OS/2 User damit anfreunden. Eine Starthilfe kann ich jederzeit geben.

UniMaint ist . . . (von: Andreas Deike, 00:00:00)
. . . zwar keine Shareware wie CheckINI, aber in Anbetracht des Preises im positiven Sinne unbezahlbar.

Nicht nur das Säubern oder Editieren von *.INI, sondern z.B. auch die verschiedenen DeskTop-BackUps sind unverzichtbar.

Wenigstens das Demo sollte sich jeder 'mal ansehen:

http://www.filestar.com/download/demos/ReadDemo.Txt

und

http://www.filestar.com/download/demos/y50demo.zip

sollen Interssierten weiterhelfen.

15.09.1999
Mario, benutzt Du . . . (von: Andreas Deike, 00:00:00)
. . . "set DelDir=X:Delete usw." ? Falls es auskommentiert ist oder wenn Dein Problem auch beim Kopieren auftritt, brauchst Du nicht weiterzulesen.

Ansonsten würde ich die ..Delete - Verzeichnisse 'mal löschen und mehr Plattenplatz zuweisen, z.B.

set DelDir=C:Delete,15360;D:Delete,15360;E:Delete,51200;

also je nach Verwendung der Partition ruhig zwischen 15 und 50 Mb. Andernfalls wird OS/2 bei großen move- oder delete-Aktionen unheimlich Zeit verplempern, vor dem Schreiben der zu löschenden Datei in ..Delete dort erst Platz zu schaffen.

Falls Du nicht sicher bist, ob meine Idee richtig ist: verschiebe oder lösche 'mal mit File Commander /2 unter Verwendung von "No undelete". Wenn das merklicher rascher geht als mit der WPS könnte ich richtig liegen.

17.09.1999
Re: Mario, benutzt Du . . . (von: Klaus Schröder, 00:00:00)
Hallo,

kurzer Kommentar:
Bei Warp3 ist verschieben kein Problem. Seit Warp4 macht das System nur Verknüpfungen (zu mindestens bei mir). Ich muß die Dateien kopieren (am besten über den Aufruf (alles markieren und dann Maustaste links, dann kommt ein Fenster mit der Auswahl wohin).

Mfg
Klaus Schröder

Was bedeutet . . . (von: Andreas Deike, 00:00:00)
. . . Warp 4 macht nur noch Verknüpfungen? Meinst Du shadows = Referenzen? Dann schau 'mal in den Einstellungen der Arbeitsoberfläche nach "Standardübergabeoperation", was dort ausgewählt ist. Das gilt für drag and drop, und zwar systemweit, also auch für Ordner, Laufwerksobjekte usw.

19.09.1999
Was bedeutet Mario. . . (von: F. Lorenz, 00:00:00)
Von Mario, Beyrer, Lorenz, Arnecke, Deike, Deike, Schröder...
Wo ist Mario?

Re: Was bedeutet Mario. . . (von: Klaus Schröder, 00:00:00)
Sehr geehrter Herr F. Lorenz,

meine eMail ist jederzeit erreichbar.
Habe kein Interesse als "NoName" aufzutreten, wie es manche andere tun.
Oder Sie meinen es sarkastisch.

Mfg
Klaus Schröder

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org