OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
21.06.2005
Warp4.5 Startprobleme (von: Arne, 07:11:08) ^
Ich habe hier ein Warp 4 mit letztem freien Fixpak zu laufen. Letztens hat meine Lebensgefährtin während des Systemabschlusses den Rechner ausgeschaltet mit fatalen Folgen: etliche Laufwerke sollten geprüft werden und - das schlimmste - Warp fährt nicht mehr hoch. (Ersteres Problem wurde durch booten der eCS mit darauffolgendenm chkdsk behoben.)
Beim Aufbau der Arbeitsoberfläche vertut sich der Rechner (falsche Bildeinstellungen (Bild Flau, verschoben und scheinbar in einer zu geringeren (anderen) Auflösung)) und es gibt folgende Fehlermeldung in einem kleinem Fenster names: 'Arbeitsoberfläche'
Das Programm, das in der Datei CONFIG.SYS in Zeile diese Datei, SET RUNWORKPLACE=, angegeben ist, konnte nicht aufgerufen werden. WinStartApp übergab %1

OK Abbruch

(das war jetzt wörtlich!)
Das Booten mit Alt+F2 brachte nichts, da der Start incl. SDD-Meldungen problemlos durchlief, dann irgendwann scheinbar noch Dateien geladen wurden welche er nicht mehr Anzeigte (Cursor sprang zwei oder drei mal eine Zeile Tiefer) dann dieses verschrobene Bild gezeigt wurde, noch irgendetwas scheinbar geladen wurde und nichts mehr geht. Nach Druck auf OK oder Abbruch geht die Fehlermeldung weg und das war's. Manchmal kann man noch einen Warmstart (SAE) auslösen, manchmal nicht. Das austauschen der in dieser Config.sys - Zeile angegebenen PMSHELL.EXE brachte nichts und in der popup.log steht nichts drin...
[ Leser: 162 ]

Re: Warp4.5 Startprobleme (von: chris\\2, 08:00:00)
Hm. Mal auf VGA-Treiber wechseln (Alt-F1 und dann lesen F5, glaub ich) und die Meldungen anschaun.

Dann set runworkplace=cmd.exe
Dann sollte er booten. Von da aus dann mal die gängigen ini-cleaner laufen lassen:
do
cleanini /c /DelAll /Multipass /Restart
checkini /C
xfix
while reboot
und dann auf der shell mal pmshell starten.

Schönen Gruß,
Christoph

Re: Warp4.5 Startprobleme (von: Thomas, 08:54:20)
Hallo Arne,
hast du einen aktuellen archivierten Systemzustand?
Dann stelle den doch wieder her.
Thomas

Re: Warp4.5 Startprobleme (09:42:30)
Nur so als Hinweis: Windows nimmt einem das auch sehr übel wenn man beim runterfahren (da sichert es die Usereinstellungen/Registry) den Saft abdreht.
Mein Onkel hat das nun auch schon zweimal geschafft.

Re: Warp4.5 Startprobleme (von: ehtron, 11:22:22)
Hi/2

Setz mal

SET DESKTOP=X:\Arbeitsoberfläche

in Deine Config.sys

Mfg
ehtron
Jabber JID ehtron@jabber.ccc.de
MUC os2@conference.jabber.ccc.de
http://www.ehlertronic.de
http://www.groemitz-info.net



noch immer Startprobleme (von: Arne, 21:54:00)
also das mit set sesktop war mein allererster Schritt, gebracht hat er leider nichts.
Chris sein weg schien mir besser, jedoch...
nach dem umstellen auf VGA läuft alles wie bisher, nur das das Bild jetzt nicht mehr flau aussieht, sondern eben nach VGA. Fehlermeldung unverändert.
set runw... geändert - erfolg = null; keine änderung. Da fällt mir ein: meintest Du gleich auf der Befehlszeile (nach dem alt-f1; f2) set r... eingeben?
Übrigens cleanini usw. muß ich mir erst besorgen, und checkini ist auch schon recht betagt (na ja, das System ja auch ;-)), aber checkini alleine läuft jedenfalls nicht von der Befehlszeile (nach alt-f1 f2), das blockiert mir das ganze System...

22.06.2005
Re: noch immer Startprobleme (von: chris\\2, 08:08:15)
Nein, ich meinte:

Du bootest Alt-F1+F2 auf die Befehlszeile, dort editierst Du die config.sys und setzt runworkplace=cmd.exe
Dann tippst Du exit und bootest normal.
Dann kommt ein PM mit einem cmd.exe-Fenster hoch und dort führst Du cleanini und checkini durch.

Und: ja, es spielt keine Rolle, daß die Tools alt sind, sie erledigen ihren Job.

Wichtig ist, daß Du die Tools mindestens bei geladenem PM durchführst, auf der reinen Kommandozeile funktionieren die nicht. Daher der Trick mit set runworkplace=cmd.exe

Schönen GRuß,
Christoph

29.06.2005
Re: noch immer Startprobleme (von: RainerS/2, 10:47:17)
Hallo,

Die einfachste Variante ist immer noch, auf das letzte funktionierende Archiv zu wechseln. das setzt allerdings voraus, daß man die Archivierung eingeschaltet hat.

Man kann übrigens mehr als die Standard-Dateien sichern, indem man die OS2.KEY editiert.

Vorsicht, die Archive 01 bis 03 werden übrigens immer überschrieben. Mißlingt der Start mehr als zweimal, dann kann es passieren, daß nur noch das unter 0X gespeicherte Originalarchiv (nach Installation angelegt) funktioniert und damit alle individuellen Einstellungen weg sind.

Dagegen hilft, die Arbeitsoberfläche periodisch oder nach großeren Änderungen in Archiven mit abweichenden Namen zuspeichern, oder das 0X-Archiv manuell zu überschreiben. Letzteres bietet den Vorteil, daß das Archiv beim Booten mit Alt-F1 im Menu angeboten wird.
Für das Überschreiben des 0X-Archives verwende ich folgende CMD:

@echo off
d:
cd \os2\archives
attrib -r -s -h *.* /S
xcopy 01 0X /H /O /T /S /E /R /V


Re: noch immer Startprobleme (von: chris\\2, 13:02:02)
Naja, mir ist erstmal ein Reparaturversuch immer lieber, da hat man einen definierten Zustand. Ein Archiv ist doch meistens auf einem älteren Stand und wer weiß schon genau, was er danach noch geändert hat.

Außerdem sind die Reparaturmöglichkeiten doch ganz schön vielseitig.

Schönen Gruß,
Christoph

02.07.2005
trotzdem noch immer Startprobleme (von: Arne, 20:22:45)
also erstmal Danke für die Tips. Leider helfen sie nicht. nach dem hier beschriebenen Vorgang (mit dem Unterschied, daß ich die config.sys von einer eCS-Installation aus änderte) komme ich auch nicht weiter. Statt des Präsentationsmanagers startet jetzt die Kommandozeile mit einem blinkenden Cursor. Keine Laufwerkskennung (zb C:>) oder sonst irgendwas - einfach nur ein blinkender Cursor. Keine Eingabe möglich - das System hängt. Auch keine Fehlermeldung - dazu ist scheinbar die PMSHELL nötig...
Könnte ich als Rettung Versuchen die eCS 1.2 drüberzubügeln, oder wird sich das beißen? Aber eigentlich - kann es noch schlimmer kommen...?!

04.07.2005
Re: trotzdem noch immer Startprobleme (von: chris\\2, 08:36:26)
Hm, der PM ist schon da - der kann Meldungen ausgeben. Das riecht für mich nach etwas _sehr_ viel grundlegenderem. Mal von einer Rettungspartition oder eCS-Installations-CD gebootet und auf allen Laufwerken chkdsk /f:3 gemacht?
Hat die Platte kaputte Sektoren? Irgendwas in die Richtung würd ich vermuten. Danis506.add mal komplett ausgebremst (steht im Readme)?.

Schönen Gruß,
Christoph

07.07.2005
Grundlegendes? Wie feststellen? (von: Arne, 04:06:45)
Also - wie gesagt, ich komme an die Daten von einer eCS 1.1 Partition aus - ich habe hier mal den DiskTest der Graham Utilities gemacht:

**********beginn logdatei
07 Jul 04:25:15 DT Begin DT V2.20
07 Jul 04:25:15 DT File Mode
07 Jul 04:25:15 DT Searching Drive C:
07 Jul 04:27:03 DT Effective transfer rate = 4516.20 Kb/Sec
07 Jul 04:27:03 DT No errors found.
07 Jul 04:27:05 DT Logical Disk Mode
07 Jul 04:27:05 DT Test reading logical disk C:
07 Jul 04:27:05 DT Disk information:
07 Jul 04:27:05 DT Cylinders : 67
07 Jul 04:27:05 DT Heads : 255
07 Jul 04:27:05 DT Sectors : 63
07 Jul 04:27:05 DT Total Sectors : 1,076,355
07 Jul 04:27:05 DT Total Bytes : 551,093,760
07 Jul 04:36:58 DT No errors found.
07 Jul 04:36:58 DT Effective transfer rate = 907.55 Kb/Sec
07 Jul 04:36:58 DT End DT V2.20
******** ende logdatei

HPFSInfo sagt mir allerdings etwas von hot fixes - ansonsten scheint das Laufwerk i.O. zu sein. Zugegeben, es ist so alt wie der Rechner (Bj '99), aber bis vor relativ kurzem hat die SMART-Überwachung nicht gemeckert - unter eCS bekomme ich leider hdmon.exe nicht richtig zum laufen.

Re: Grundlegendes? Wie feststellen? (von: chris\\2, 07:51:49)
Du hast die Frage nicht beantwortet: chkdsk /f:3 gemacht?

Hm, Grafikkartentreiber käme mir noch in den Sinn, aber Du bist ja auch Standard-VGA zurück gegangen, richtig?

Sonst hab ich weiter keine Idee, wenn nicht mal der PM läuft. WPS-Probleme (zerschossene inis, fehlende Objekte, usw..)
haben wir da ja erstmal aussen vor gelassen.

Mal der Reihe nach Treiber für Treiber deaktiviert?

Schönen Gruß,
Christoph

Re: Grundlegendes? Wie feststellen? (von: Arne, 10:13:10)
Hallo Christoph, 'tschuldigung - ich hab' nur chkdsk c: /f:2 gemacht weil das Laufwerk mit (laut Graham) mit quick-format erstellt wurde. Aber eigentlich hast Du recht, was kann schon passieren?!
Übrigens: ich habe die alten Einstellungen wiederhergestellt (runworkplace...) nur startet er seltsamerweise trotzdem nur noch bis zum Cursor...

Re: Grundlegendes? Wie feststellen? (von: chris\\2, 10:28:37)
Hmmm, Quickformat ist grundsätzlich schlecht!

Probier die Treiber durch, andere Idee habe ich sonst auch nicht....

Schönen Gruß,
Christoph

Re: Grundlegendes? Wie feststellen? (von: Arne, 10:42:23)
>>Hmmm, Quickformat ist grundsätzlich schlecht!<< na ja, hat mehr als sechs Jahre durchgehalten...
Ich denke, ichwerde /f:3 ausprobieren und sonst versuchen die eCS 1.2 drüberzubügeln. Wenn das auch nicht geht gibt's wohl ein longformat...
Das mit den Treibern ist mir doch irgendwie zu mühselig...
Eventuell sicher ich mir das ganze erstmal, formatiere und spiel' zurück...

Übrigens hab' ich natürlich KEIN neueres Archiv erstellen lassen: Stand 2001-also total veraltet!

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org