OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
30.05.2000
AVM B1 kann keine Verbindung aufbauen (von: Ralph-Marcus Boenicke, 00:00:00) ^
Hallo,

so langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Habe vor kurzem eine AVM B1 ISA V.2.0 bekommen und in einen Rechner eingebaut, der als Gateway arbeiten soll.
Installiert ist WARP4 + FP12, ISDNPM 2.9d und die neuesten AVM Treiber. Leider bekomme ich bei allen Hardware-Konfigurationen der AVM die bei mir laufen kännten im Status Fenster von ISDNPM immer nur die Meldung "disconnect L1 8 3301". Soll heissen, die Karte kann nicht mal den Layer 1 vom ISDN aufbauen. Der Pfad zur CAPI-DLL ist in der ISDN.CFG direkt eingetragen. Ich hatte allerdings schon mal letzte Woche Glück, daß die Karte sich mit den Einstallungen I/O 150 und IRQ 5 lief. Dies tat sie auch nach mehrmaligem Booten. Doch nach einem Tag Pause für sie lief wieder nichts mehr.
Das ISDN-Anschlußkabel ist ein Original AVM Kabel, so daß die Belegung auch in Ordnung ist. Eine Teles 16.3 läuft in dem Rechner am ISDN-Bus zusammen mit einem ISDN Telefon, so daß auch das ISDN-Bus Kabelproblem auszuschließen ist.
Wer hat schon ähnliche Probleme gehabt und eine Läsung gefunden, oder wer hat generell Tips für die AVM B1. Möchte sie auch gerne als Fax für OS/2 benutzen, was ja mit der Teles nicht funktioniert.


[ Leser: 97 ]

Re: AVM B1 kann keine Verbindung aufbauen (von: Falko Eickel, 00:00:00)
Kannst Du das AVM-ISDN-Kabel auch mit anderen Geräten testen, oder hat das einen besonderen Anschluß (zumindest die alte Fritz!Card von einem Bekannten hatte einen neunpoligen Anschluß wie eine serielle Schnittstelle)? Bei meinem Bekannten war das Originalkabel defekt, so als ob jemand da in der Mitte mit einem Messer reingeschnitten hätte (möglicherweise war's die Antistatik-Hülle). Erst nachdem wir den Fehler gefunden und das Kabel mit einer Lüsterklemme geflickt hatten, lief die Karte. Du solltest am besten Mal mit einem einfachen Meßgerät das Kabel durchmessen, ob es wirklich in Ordnung ist.

31.05.2000
Re: AVM B1 kann keine Verbindung aufbauen (von: Ralph-Marcus Boenicke, 00:00:00)
Danke für den Tip, aber das Kabel ist in Ordnung. Es ist ein RJ45(ISDN) auf 9poilig D-Sub wie Du meintest, hat auch die selbe Belegung wie in der Kabel-FAQ angegeben und auch im Handbuch steht. Hat aber leider überhaupt nichts gebracht. :(
Der AVM.SYS Treiber wird ohne Fehler geladen und das Laden der Software auf die Karte mittels ISDNLOAD.EXE funktioniert fehlerfrei. ISDNPM bringt beim Start im Trace-Fenster die Meldung über die gefundene CAPI, SN. der Karte und so weiter. Also eigentlich müßte ja alles funktionieren. Nur das die Karte nicht mal den Layer 1 des ISDN aufbaut.
Wer hat noch eine AVM B1 im Einsatz? Vielleicht braucht die Karte ja irgendeine bestimmte Einstellung damit sie zuverlässig funktioniert. Und nachdem sie ja schon mal gefunkt hat denke ich, daß die Karte in Ordnung ist.
Wäre für jeden Tip dankbar.

Re: AVM B1 kann keine Verbindung aufbauen (von: Heiko Haase, 00:00:00)
Hast Du das CAPI 1.1 (ISDNPM nur mit CAPI 1.1 !!) mal z.B. mit ZOC getestet?

04.06.2000
Re: AVM B1 kann keine Verbindung aufbauen (von: Ralph-Marcus Boenicke, 16:35:58)
Habe jetzt auch mal die AVM mit ZOC getestet. Leider das selbe Ergebnis und zawr bei beiden CAPI's (1.1 und 2.0), immer kommt die Meldung 3301 (Layer 1 Error).
Ich habe mir jetzt schon mal selber ein entsprechendes Kabel gebastelt, aber ohne Erfolg. Vielleicht hat irgend jemand noch eine ältere Version der Software von AVM auf seinem Rechner rumliegen, mit der ich es eventuell mal probieren kann. Wenn ja bitte mailen an: Boenicke@gmx.de
Vielleicht hilft's ja

06.06.2000
Re: AVM B1 kann keine Verbindung aufbauen (von: Thomas Dickfeld, 11:27:12)
Ich habe die gleich Konfiguration. (Warp4 Fix12 ISDNPM2.9D Teles 16/3 und AVM-B1 ISA) Bei mir lief die Karte erst nach dem FIX12 (warum auch immer?) Ich habe die 16 Bit Capi iin CAPI.DLL umbenannt. Beide Karten vertragen sich und funktionieren je nach gebootetem System.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org