OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
12.11.2001
Plattenschrubberei (von: Wolfgang, 09:12:45) ^
Kann mir bitte jemand verraten, was W4, FP14, Nsc 4.61/II, K6-2/400 mit 256MB Ram alle paar Minuten (ca. 3...8 min) exclusiv auf der Festplatte fuer 20...40 sec. rumzuschrubben hat? Dabei sind dann alle Maus- und Bildschirmaktualisierungen eingefroren und der Tastaturbuffer wird auch nicht mehr geleert.
So langsam geht mir dieses Verhalten auf die Nerven. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies so das ganz normale Benehmen von W4 ist. Leider erinnere ich mich nicht mehr, ob und wann sich diese sehr laestige Eigenart eingeschlichen hat.
Kann das mit Netscape zusammenhaengen? Dessen Cache ist auf ein RamFS-Disk gelegt.

Hoffentlich gibt es ein paar gute Loesungsvorschlaege . Danke vorab.
[ Leser: 162 ]

Re: Plattenschrubberei (10:11:03)
Sieht so aus als wurde ein Error-log vom System geschrieben. Du kannst das überprüfen wenn du nach einem solchen Verhalten das Systemlogbuch aufrufst , System-Ordner- doppelklick auf "Problem Determination -Log ".
In der Datei popuplog.os2 imBootlaufwerk steht ev auch ein Eintrag.

Re: Plattenschrubberei (von: Wolfgang, 11:02:49)
Das scheint es nicht zu sein. Der letzte Eintrag in der PopUpLog.os2 ist mehr als ein Tag alt und falls das von dir beschriebene Systemlogbuch auf Syslogpm.exe und der Log001.dat beruht -das von dir genannte Icon finde ich bei mir nicht- ist dort der letzte Eintrag ueber 3 Wochen alt.
Mich erinnert das Verhalten eher an alte Win3.x Zeiten, wo das System kraftig auf die HD swappt oder alle Caches auf der Platte leert oder eien Art Schnelldefragmentierung durchfuehrt.
Auf jeden Fall zunehmend aergerlicher.

Re: Plattenschrubberei (von: Jan Herwig, 11:36:14)
Es gibt einen Ersatz, ich glaube für Doscalls namens newdoscalls, der das beseitigen soll. Soll auch bei vielen problemlos laufen. Such' mal bei Commtalk.de danach, ich habe es hier auf die Schnelle nicht gefunden. (Zumindest nicht im Helpdesk, evtl. steht es ja in Software.) Gruß, Jan

Re: Plattenschrubberei (11:48:54)
Hallo Wolfgang !

Eine andere Idee - hast du deine Artchron.exe deaktiviert ?
Oder hast du irgend etwas im APM eingestellt ?


Viele Grüße


R.H.

Re: Plattenschrubberei (von: Jirka, 12:29:10)
Hallo Wolfgang,

normalerweise passiert das, wenn OS/2 die Ini's schreibt. Das passiert ohne Cache. Wie groß sind deine Ini's? Eventuell mal mit Checkini und Cleanini behandeln (vorher natürlich Backup der Ini's).

Tschüß Jirka.

Re: Plattenschrubberei (von: Wolfgang, 12:44:47)
Hallo R.H. und Jirka,
ArtChron ist schon lange vond der HDS verbannt, samt den Eintraegen in den OS2-Inis.
Der letzte Chechini-Lauf liegt ca. 2 1/2 Monate zurueck und seitdem hat sich auf meinem System nicht viel getan. Ich kann mir ausserdem nicht vorstellen, dass die Inis alle paar Minuten neu geschrieben werden, wahrend ich mit Nsc 4.61 online bin.

Jan, deinen Tip muss ich erst noch verfolgen, daher kann ich im Moment dazu noch keine Aussage machen.

Re: Plattenschrubberei (von: Wolfgang, 13:05:10)
Sorry Jan,

ich konnte leider hier noch bei CommTalk was zum Thema doscalls oder newdoscalls finden.

Die Zeitmarken der OS2*.ini-Dateien sind uebrigens jeweils etwa 6 bis 10 Minuten aelter als der letzte laestige, alles blockierende Plattenzugriff.

Re: Plattenschrubberei (von: Siggi, 13:25:30)
Hmmh, ich frage mich ob die 256 MB ueberhaupt vollstaendig genutzt werden. Der Fehler wuerde dann schleichend kommen wenn man intensiver mit dem System arbeitet und die Swapperei zunimmt (koennte man testen indem man die Swapperdatei-Groesse in der Config.sys mal auf einen kleinen Startwert setzt...und das Groesserwerden beobachtet.
Leider kann ich mich nicht mehr so genau erinnern - aber da gab's mal Patches fuer AMD - Boards, letztens spezielle os2loeader fuer aeltere Biose usw.
Vielleicht kennt jemand die Quellen fuer diese Teile ?

Re: Plattenschrubberei (von: Martin R. Hadam, 13:27:17)
>>> Kann mir bitte jemand verraten, was W4, FP14, Nsc 4.61/II, K6-2/400 mit 256MB Ram alle paar Minuten (ca. 3...8 min) exclusiv auf der Festplatte fuer 20...40 sec. rumzuschrubben hat? Dabei sind dann alle Maus- und Bildschirmaktualisierungen eingefroren und der Tastaturbuffer wird auch nicht mehr geleert.[...]

Könnte ein OS2.INI-Rewrite sein. Es gibt da ein Programm, mit dem sich das umgehen lässt (wenn mir jetzt nur der Name einfallen würde....). Ist aber sicher auf Hobbes zu finden.
INIs mit viel Schrott drin oder eine Bootpartition mit Platzmangel, der zur Fragmentation der os2(sys).ini führt, kann sich auch so auswirken. Da würde Unimaint & Checkini helfen (kann auch so nicht schaden...)

>>> Kann das mit Netscape zusammenhaengen? Dessen Cache ist auf ein RamFS-Disk gelegt.

Einfacher Test: Tritt das Problem auch auf, wenn Netscape gar nicht gestartet ist? Oder nur mit Netscape?

Martin

Re: Plattenschrubberei (von: Wolfgang See, 14:11:23)
Hallo Wolfgang,
überprüf doch einmal , welche Dateien "geschrubbt" werden.
Das geht recht gut mit mit Latest/pm (free). Falls Du es nicht hast oder findest, kann ich es Dir mailen.
Gruß
Wolfgang

Re: Plattenschrubberei (von: Martin R. Hadam, 15:14:33)
NEWCALLS for OS/2 by Carsten Arnold
Version 1.00
eMail: C.Arnold@Transnet.de
URL: http://home.t-online.de/home/C.Arnold

patch for pmmerge.dll

The file PMMERGE.DLL opens the INI files with the flag
OPEN_FLAGS_WRITE_THROUGH which has the consequence that these files
are written uncached to the HD, so that the WPS is blocked partially
quite a long while. IBM made for exaggerated safety reasons,
in my opinion that is not necessary.

This Tool goes back on an idea from Peter Fitzsimmons.



13.11.2001
Re: Plattenschrubberei (von: Jan Herwig, 11:46:02)
Genau! Newcalls hieß das Ding. Danke Martin und viel Erfolg Wolfgang!
Gruß, Jan Herwig

14.11.2001
Re: Plattenschrubberei (fuer W. See) (von: Wolfgang, 15:57:21)
Hallo Namensvetter,

anscheinend hat dich meine email nicht erreicht, daher probier ich's halt so nochmal.
Konnte das von dir erweaehnte Latest/pm leider nicht finden, daher waere es schoen, wenn du es mir mailen wuerdest. Bin ja gespannt, was sich damit rausfinden laesst.

Vorab jedenfalls schon mal besten Dank.

16.11.2001
Re: Plattenschrubberei (von: Wolfgang, 11:36:12)
Tja das ist schon eigenartig.
Seit ich seit ein paar Tagen mit Warpzilla 0.9.5 rumexperimentiere und deshalb den alten Communicator 4.61 praktisch nicht mehr benutze, ist dieser Spuk vorbei.
Hat jemand eine Ahnung, wie oder warum der das System so eigenartig ausbremsen kann?

Was auch seltsam ist, bei 2 oder 3 gleichzeitigen Downloads von Dateien grösser als ein paar hundert Kilobyte, steigt die durch den Communicator verursacht Systemlast auf 99.9% und lähmt das ganze OS/2.
Hat jemand eine Erklärung dafür (W4,FP14,TCPIP 4.1)?

Re: Plattenschrubberei (von: Wolfgang See, 13:29:14)
Ist das das jüngste Update des Communicators?
Der spinnt bei auch etwas. Es hat sich jedesmal, wenn ich ihn mit "-browser -lde_DE" im Programmobjekt doch völlig korrekt starte der Messenger mit geöffnet. Das, obwohl auch die Kofiguration im Communicator selbst auch auf Browser eigestellt war. Der Spuk ist jetzt seit ein paar Wochen vorbei - der comm461 hat sich selbst repariert. Verstehe das wer will!

Re: Plattenschrubberei (von: Siggi, 13:33:31)
Hatte eine solche Plattenschrubberei durch Netscape 4.6 und 4.7 auf NT (natuerlich nur in der Firma) durch ein bekanntes Plugin das einen Hintergrund Prozess beim booten startete, leider ist das schon ne Weile her und ich weis nicht mehr welches es war . Der OS/2 Communicator kann doch auch Windows Plugins verwenden - vielleicht wirst Du da ja fuendig.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org