OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
04.05.2004
Viren und OS/2 (von: Mario, 14:14:56) ^
Wie gefährlich sind eigentlich die aktuellen
Viren, wie z.B: Sasser für die OS/2 & ECS Welt?

Die mail-Viren dürften ja eigentlich keinen
Schaden enrichten, oder?

Grüße!
[ Leser: 247 ]

Re: Viren und OS/2 (von: ako, 14:42:41)
Viren unter OS/2 und eCS kannst Du vergessen, die taugen nichts. :-))
Aber mit Odin und Win-OS/2 sollte man schon vorsichtig sein, denke ich mal.

Re: Viren und OS/2 (von: Th. Belke, 14:57:27)
Sasser betrifft ein Sicherheitsloch der Betriebssysteme Win 2000, Win 2003 und Win XP: -> http://www.microsoft.com/germany/ms/technetservicedesk/bulletin/sasser.htm

Bei der Beurteilung der Viren Anfälligkeit von Betriebssystemen hilft vielleicht die Überlegung, dass die Viren ausführbaren Code, also im weiteren Sinne Programme darstellen, die einer Basis bedürfen (eines Betriebssystems, einer Emulation oder Macroeditors) um ausgeführt zu werden. OS/2 ist, so weit ich weiß, nicht besonders unangreifbar, es macht sich nur keiner die Mühe einen Virus dafür zu schreiben. Außerdem benutzen sowieso nur seriöse, liebenswürdige und solidarische Menschen OS/2 oder eCS, nicht wahr?

Die 'Löcher' sind also die Emulationen, die unter OS/2 Windows Programme lauffähig machen: WinOS2, Odin, VPC ...

Ob Java Programme schädlich sein können, würde mich auch interessieren.
Gruss, Thomas

Re: Viren und OS/2 (von: panfac, 15:29:44)
Java Programme laufen ja bekanntlich in einer Sandbox und sind theoretisch nicht in der Lage Schaden anzurichten. Allerdings hatte Sun in der Vergangenheit auch schon Sicherheitslöcher in älteren Javaversionen stopfen müssen,
der Bufferoverflow lauert eben fast überall.
Auch der tcpip-Stack von OS/2 (baut auf die von BSD auf) hat wie man erst neulich gelesen hatte so ihre Löcher.
Im Gegensatz su dem besonders anfälligen Javascript das eine Scriptsprache ist und mit Java bis auf den Namensteil absolut nix gemeinsam hat ist Java aber relativ sicher.

Re: Viren und OS/2 (von: Schmackes, 16:27:24)
Hallo Mario,

rate mal, warum ich mit eComStation im Internet unterwegs bin, anstatt mit Windows NT (oder 2000 oder XP) rumzusurfen...
Ansonsten gilt, was Th. Belke gesagt hat.

Gruß
Axel

Re: Viren und OS/2 (von: Juergen Ulbts, 22:21:44)
Hallo!

Ich hatte das vergnügen letztes Jahr ein Referat zum Thema Viren im weitestens Sinne halten zu dürfen.
Für OS/2 gibt es 3 Viren, wovon, man höre und staune, nur "einer" in freier Wildbahn aufgetreten ist.
Die beiden anderen sind nur im "Labor" der Antiviren Hersteller gewesen und haben sich nicht verbreitet.

Allenfalls DOS-Viren waren in der Anfangszeit ein Problem, aber die sind mittlerweile so gut wie ausgestorben und der größte Teil der Anwender dürfte eh kaum noch DOS Programme unter OS/2 nutzen.
Was Odin angeht, würde ich nach wie vor nicht so unvorsichtig sein und darauf vertrauen das einem nichts passieren kann.

VPC, SVISTA und ähnliche VMs sind in der Regel in sich geschlossen (ein Image wir dem darin laufenden System als Festplatte untergejubelt) und da sollte recht wenig passieren können.

Fazit: Je weniger verbreitet ein System ist, desto weniger sorgen muss man sich machen.

Jürgen

Re: Viren und OS/2 (von: panfac, 22:33:18)
Hallo Jürgen,

hast du zufällig noch den Namen des freien OS/2-Virus parat?

Zufällig habe ich heute morgen nach den aktuellen Horror-Virusmeldungen auf der HP des BSI dieses gefunden:

>>Schadensvorfälle mit speziellen OS/2-Viren wurden von Anwendern sehr selten gemeldet. Durch die mögliche Nutzung von DOS-Programmen unter OS/2 und die kompatible Hardware besteht jedoch wie bei LINUX eine potentielle Bedrohung durch DOS-Viren. Übliche DOS-Viren-Suchprogramme arbeiten auch in der DOS-Box von OS/2.<<

http://www.bsi.bund.de/av/virbro/kap1/kap1_3_6.htm#Inhalt


05.05.2004
Re: Viren und OS/2 (von: Jan Thiel, 07:50:43)
Hallo Leute,
ich sehe auch mit Odin keine Virengefahr, da odin zwar teile der Laufzeitumgebung für Windows-Programme zur verfühgung stellet,aber keine Systemdienste bereitstellt. Die Viren-Programme müssen sich ja ersteinmal selber einnisten, und da s kannst du ja vergessen. Das müste ja ein speziel an Odin und OS/2 und an die jeweilige systemumgebung des Users angepaßter Virus sein. Er wäre ja nur unter OS/2 bzw eCS lauffähig, also ein OS/2 Virus.

Re: Viren und OS/2 (von: Herwig B., 09:17:26)
Die Virengefahr bei Odin besteht grundsätzlich schon. Ich habe das vor einiger Zeit live ausprobiert.

Insbesondere Win32K.SYS ist ein Einfallstor, weil dadurch Win32 Programme und solche sind ja viele Viren von OS/2 als native betrachtet werden und so problemlos ausgeführt werden.

Allerdings haben Viren genau dasselbe Problem wie andere Win32 unter Odin: Es ist eben unvollständig. Für ein kaputtes Odin reichts aber allemal.

Wenn man Viren verrecken sehen will ist Odin jedenfalls nett.

Eine Odin Neuinstallation behebt das Problem in aller Regel zuverlässig.

doch Virus??? (von: Christian/2, 09:42:09)
Uuups.
Habe seit gestern eine Leer-Email in Mozilla, die ich nicht mehr rauskrieg:

"Leeremail vom 1.1.1970 ohne Betreff". Lösche ich die, verschwindet sie zwar im Papierkorb. Leere ich den... taucht die Leeremail wieder im Posteingang auf?????

Virus oder was????

Re: Viren und OS/2 (von: Juergen Ulbts, 16:28:17)
Hier die Gesamtübersicht der OS/2 Viren:
http://www.viruslist.com/eng/viruslist.html?id=3032


Einer von diesen drei war es...kann leider nicht mehr die Information finden, welcher von denen wirklich "in the wild" war.
OS2.AEP (harmlos):
http://www.viruslist.com/eng/viruslist.html?id=3131

OS2.Jiskefet:
http://www.viruslist.com/eng/viruslist.html?id=3132

OS2.MyName:
http://www.viruslist.com/eng/viruslist.html?id=3133

Jürgen

Nix Virus (war:Re: doch Virus???) (von: Herwig B., 20:23:20)
Da sind eindeutig die .msf Dateien deines Mozilla Profiles kaputt. Hat nix mit einem Virus zu tun.

Ich lösche in so einem Fall immer gleich alle mit einem wohlgezielten xdel *.msf /S weg. Mozilla baut sie dann neu auf. Bisher keine Nebenwirkungen (aber ohne Garantie).

06.05.2004
Kein Win32K.SYS! (von: Cornelis, 08:33:29)
Du brauchst ja kein Win32K.SYS! Das lasse ich nicht zuletzt darum weg, weil dann das Starten von Windows-Programmen wirklich explizit geschehen muss mit PE.EXE.

(Und für mein einziges Windows-Programm, das ich benutze, ist das nicht einmal ein besonderer Aufwand: Nur das Programmobjekt muss halt dann auf PE.EXE gehen...)

Ich gehe davon aus, dass unter diesen Umständen ein Virus mit Odin nicht mehr viel anfangen kann! ;-))

08.05.2004
Re: Kein Win32K.SYS! (von: Herwig B., 09:17:31)
Völlig richtig.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org