OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
23.09.1999
probs mit isdn und star office 5.1 (von: sinad, 00:00:00) ^
moin moin

vorweg muß ich sagen, daß ich mich erst seit ende august mit os/2 beschäftige. und genau daraus erwachsen zwei klitzkleine schwierigkeiten:
zum einen, wie kann es anders sein, isdn. ich habe tk speed dragon von hagenuk, welche zuverlässig funktioniert. ich finde in os/2 warp 4 keinen eintrag, daß sie vorhanden ist, allerdings geht os/2 über com 2 einfach ins telefonnetz ... wie es mir scheint [stört mich ja auch nicht :-))]. die verbindung zum prov geht reibungslos und dns und die server werden auch alle angesprochen, nur streikt nach einiger zeit die verbindung einfach. im log erscheint nur die meldung "only wrote 0 of 345 kb" z b. erst eine neue verbindung sorgt für datentransfer. ein permanenter ping meldet mir auch irgendwann, daß er keine verbindung zum server mehr hat. bei einem "Live-Log-In" sagte mir der techniker, daß die verbindung immer von meiner seite getrennt wird, da ein ping von meinem rechner nicht mehr beantwortet wird. an der tk kann es nicht liegen, da sie die verbindung zum server aufrecht erhält.
das zweite ist eine bitte. ich habe schon mehrmals ein download von SO5.1 versucht, nur kommen beim entpacken über 50% als CRC-Fehler. ich habe zwar die CD, wo alle b-sys-versionen drauf sind, ich habe aber nur den reg-code für die win-versionen. ich hoffe nun, daß mir jemand den medial-code für os/2 geben könnte, damit ich die version dann bei s-m-s selbst reg lassen kann.
cu iae und vielen dank im voraus

[ Leser: 115 ]

24.09.1999
Re: probs mit isdn (von: Jogi, 00:00:00)
StarOffice hat damit schon einmal gar nichts zu tun, denn StarOffice sorgt nicht für die Verbindung!

1. Schalte mal das LoopbackInterface in den TCP/IP-Einstellungen an - das ist für StarOffice wichtig, da es intern auch TCP/IP nutzen möchte.

2. Wahrscheinlich, da Du über COM-Schnittstelle arbeitest, ist die Durchsatzrate zu hoch. Mit welcher Geschwindigkeit hast Du denn die serielle Schnittstelle angesteuert, nennt man DTE (57.600 / 115.200 BPS)? Letzteres geht nur bei COM-Ports mit FIFO.

Berichte mal, was Du so an Rechnerhardware benutzt (wichtig, wie gesagt die COM-Ports selbst).

Hast Du mit anderen FTP-Programmen auch mal downgeloadet?

Jogi

Re: Probs mit ISDN (von: Alexander Hoff, 00:00:00)
Ich habe die Speed Dragon auch und wirklich arbeiten kann man mit ihr erst seit rund 10 Monaten. Die Firmware der Anlage war noch im Alpha-Stadium als die Anlage verkauft wurde (auch wenn Hangenuk natürlich etwas anderes behauptet). Je nachdem, von wann Deine Anlage ist (nicht wann Du sie gekauft hast), hast Du unter Umständen eine fehlerhafte Firmware.

Deswegen empfehle ich Dir erst einmal ein Update der Firmware (http://www.hagenuk.de/support/GetText.asp?Produkt_ID=21&Kategorie_ID=42&Typ_ID=3). Zum Einspielen kannst Du die "Speed Dragon Bediensoftware" von Robert Lalla verwenden (ftp://ftp.hobbes.nmsu/pub/os2/apps/comm/dbox_g10.zip). Das kleine Utility ist auch für Konfigurationsarbeiten äußerst praktisch, unterstützt aber nicht die ganz neuen Funktionen der Firmware.

So, nachdem wir jetzt alles auf dem neuesten Stand haben, geht's weiter ;-). Um den PPP-Modus der Anlage (und genau den nutzt Du Deiner Beschreibung nach) vernünftig ans Laufen zu bekommen, benötigst Du einen weiteren AT-Initialisierungsparameter für die CFOS-Schnittstelle der Anlage (AT B8). Dieser Parameter ist sehr wichtig, sonst kommt klappt das Ganze nicht anständig. Ein weiteres Problem ist die Schnittstellengeschwindigkeit. Diese muß bei Deinem Wählprogramm (dem IBM Dailer oder Injoy) und bei der Anlage (zur Konfiguration kannst Du obige Software nehmen) identisch sein.

ciao
Alex

Re: Re: Probs mit ISDN (von: sinad, 00:00:00)
:-) vielen dank, die antworten haben mir schon sehr weiter geholfen.
mit so51 ne online-anbindung herzustellen ist bei 32mb nicht so ratsam ;-) habs schon probiert. damit hat sich auch mein zweites prob gelöst. ich konnte so51 installieren, da sun microsystems ein firmen-/campusschlüssel per mail verschickt.
bezüglich der internetverbindung: ich loopbackinterface aktiviert, seitdem ist die anbindung zum server stabiler, allerdings kommt es immer noch vor, das irgendwann die verb abbricht, weil unter 1 kb empfangen wird. ich befürchte es liegt an isdn, da unter normalen umständen dann ja eine neue verbindung aufgebaut wird. os/2 versucht es auch, klappt offensichtlich nur nicht. ich wollte auch den dialer isdnpm installieren, habe es mir von ird-netsurf geholt. das blöde ist, da steht zwar etwas von verzeichnis erstellen und dateien kopieren, welches in der readme-datei ausführlich beschrieben wird, nur ist diese readme-datei nirgends zu finden *hmpf*
kann mir jemand in diesem punkt weiterhelfen?

cu iae

ISDN/PM (von: F. Lorenz, 00:00:00)
ISDN/PM findet man Notfalls auch bei mir in der Mailbox (Modem):0571/3201319

ISDN/PM
Ich benutze auch eine ELSA QuickStep 1000 PCI mit der CAPI 1.1 Das macht eigentlich zur CAPI 2.0 keinen Unterschied bis darauf, das man min. eine MSN Nummern der ersten EAZ zuordnen muß und es funktioniert auch mit vielen anderen Programmen einwandfrei.
Unter Warp4 kopiert man die 3 Dateien nach MPTN/ETC und ändert die isdnuser.cfg zB. für meine 3 ISDN Zugänge folgendermaßen ab:
[user]
Name : fh
OutgoingIsdn : 000000
MailAddress : email@.fh.de
Flags : PPPSTANDARD
Protocol : PPP
TimeOut : 600
UserId : unserID
Password : passwort
IfConfigFile : ppp.fnc
LocalIp : 0.0.0.0
Netmask : 255.255.255.0

[user]
Name : T-ONLINE
OutgoingIsdn : 01910
Protocol : TONLINE
Script : tonline.fnc
TimeOut : 600
Anschlusskennung : 000123456789
Kennwort : passwort

[user]
Name : VDI
OutgoingIsdn : 019108200
MailAddress : email@Vdi.de
Flags : PPPSTANDARD
Protocol : PPP
TimeOut : 600
UserId : userID
Password : passwort
IfConfigFile : ppp.fnc
LocalIp : 0.0.0.0
Netmask : 255.255.255.0

Den Namen kann man frei wählen, für einen selbst um den Anschluß zu identifizieren und sonst braucht man nur noch sein Passwort und UserID eintragen. email Adresse ist auch nicht so wichtig. Im Grunde trägt man nur das ein was man auch überall anders ohnehin eintragen muß.

------------------
1. Das ZIP-File 'ISDNPMxx.ZIP in einem beliebigen Verzeichnis auspacken.

2. Das Programm 'ISDNPM.EXE' das Skript 'ISDNSET.CMD', 'ISDNRES.CMD', PIPE.CMD und die Script-Funktionen 'PPP.FNC' und 'LOGINx.FNC' und'TONLINE.FNC' werden in ein beliebiges Verzeichnis des Suchpfades PATH kopiert, z.B. nach 'X:TCPIPBIN'.

3. Die Konfigurationsdateien 'ISDN.CFG', 'ISDNUSER.CFG' und 'RESOLV' bzw. 'RESOLV2' werden ins 'ETC-Verzeichnis' von TCPIP kopiert, z.B. nach 'X:TCPIPMPTN'. Wollen Sie auch TCP/IP unter WINOS2 oder DOS nutzen, vergessen Sie nicht, die 'RESOLV' auch dort in das 'ETC-Verzeichnis' zu kopieren.

Falls Sie nicht wissen, wo Ihr 'ETC-Directory' liegt, geben Sie in einer OS/2 Kommandozeile den Befehl : 'SET ETC' .

ACHTUNG : Bei Warp-Connect ist dies : 'X:MPTNETC' !!!!!!! Bei Warp-Connect kann der Nameserver über 'TCPCFG.EXE' konfiguriert werden.

ACHTUNG : Bei Warp-3 ist dies : 'X:TCPIPETC' !!!!!!!

4. Die 'CAPI.DLL' muß über den 'LIBPATH' erreichbar sein. Alternativ können Sie in 'Isdn.cfg' in der Zeile 'CAPIDLL' den kompletten Pfad der Capi.dll angeben.

------------------------------------------------------------------------------

Konfiguration
-------------

In der Datei 'ISDN.CFG' werden die allgemeine Konfiguration des Programms sowie seine ISDN- und IP-Eigenschaften festgelegt.

In der Datei 'ISDNUSER.CFG' werden Charakteristika für verschiedene Internet User (Provider) festgelegt.
Die Konfiguration erfolgt zur Zeit noch durch Änderung dieser Dateien mit einem beliebigen Texteditor.

Im mitgelieferten 'ISDNUSER.CFG' befinden sich eine Reihe von Beispielkonfigurationen. Die dort angegebenen Beispiele sind für fast alle Provider geeignet.

Die Konfigurationsdateien enthalten jeweils Abschnitte, die durch ein Schlüsselwort in eckigen Klammern eingeleitet werden. Zu jedem Abschnitt gibt es eine Reihe von Variablen und dazugehörigen Werten, die jeweils durch Doppelpunkt getrennt werden.

Kommentarzeilen beginnen immer mit '#'.

25.09.1999
Re: ISDN/PM (von: sinad, 00:00:00)
fehlt nur noch capi würd ich sagen ;-)
kann auch sein, daß ich bei der ganzen sache einfach nicht durchsteige ;-))
soweit erst einmal danke und ich meld, sofern es nicht stört, einfach mal per mail melden ...

cu iae

03.10.1999
Eine Konfiguration von ISDNPM mit Screeshots wird hier... (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
www.snafu.de/snafu/support/config/os-2/isdnmp.html#isdnpm

gezeigt.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org