OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
12.03.2001
Video und OS2, wie??? (von: Peter, 18:00:30) ^
Hi,

ich hatte vor längerem schon mal gefragt:

Videocapturing, -bearbeitung, -ausgabe mit OS2

Also:
Welche Hardware kann man verwenden?
VideoIN eignet sich nur schlecht zur Videobearbeitung.
Mainactor wird für OS2 nicht mehr weiterentwickelt und taugt in der letzten OS2-version auch nicht viel.
Hilft Odin oder Xfree86 weiter?
Wer kann helfen?

ciao
Peter

[ Leser: 242 ]

Re: Video und OS2, wie??? (von: Markus, 20:56:55)
Mainactor fuer win geht teilweise mit ODIN.
Ausgabe geht mit SDD und karten mit TV-out.
Captern geht wohl vorerst nur mit VideoIN,
hoffentlich bald auch mit cinema/2


13.03.2001
Re: Video und OS2, wie??? (von: Juergen Ulbts, 13:38:52)
Wie wäre es mit DVB? Paßt zwar nicht ganz zum gesuchten, wäre aber auch ganz nett. ;)

Ich habe mir den Source des Treibers und der Videorecoder Software (bin dabei im Source kleine) gezogen, aber ohne Unterstützung kann ich das nicht portieren - besonders nicht den Treiber.
Das Hauptproblem ist der Treiber für den
Siemens Chip.
Linux Treiber: http://www.linuxtv.org/download/dvb/
Linux VDR Software: http://www.cadsoft.de/people/kls/vdr/download.htm

Juergen

15.03.2001
Re: Video und OS2, wie??? (von: markus, 10:44:36)
Hallo,

ich capture mit der hauppaute karte und video in.

video in ist beim bonuspack dabei von os2 warp 4 dabei.

du benoetigtst ein schnelles system und eine grosse platte.
die multimedia programme haben die 2 gigabyte grenze. dh. du kannst kein file groesser 2 gig aufnehmen. bei voller pal aufloesung kommst du damit auf ca. 18 minuten.

zur weiterverarbeitung geht mainactor fuer os2. (damit kann man recht gute mpeg1 filme erstellen)

ansonsten muszt du entweder etwas selber schreiben oder unter windows arbeiten (mainactor ist sein geld wert, auch wenn die den os2 port eingestellt haben :-(( ).

mainactor unter odin habe ich noch nicht getestet.

ach ja, zum capturen mit video in solltest du keine isa karte nehmen. da laeuft der ton und das bild nach ca. 10 minuten auseinander. ich habe gute erfahrungen mit der terratec pc128 karte (mit ess sol1 chip) gemacht.


mpeg1 reicht uebrigens fuer private zwecke, ms mpeg4 waere mir zwar lieber, aber da hab ich leider nichteinmal einen player fuer os2 gefunden.

markus







03.04.2001
Re: Video und OS2, wie??? (von: Karlheinz Schmidthaus, 12:39:40)
Mein Schwager moechte gerne seine Videocamera an den PC anschliessen um sich die Filme auf dem PC-Monitor ansehen zu koennen. Der Rechner läuft mit OS/2 Warp 4 und hat keinen AGP-Slot. Die derzeit eingebaute Grafikkarte ist auch schon aelter (ET4000W32).

Hat jemand eine Idee was man da machen koennte?
Videobearbeitung etc. ist nicht notwendig und wahrscheinlich auch nicht moeglich denn es handelt sich um einen Intel Pentium 120 mit 32MB RAM.

Re: Video und OS2, wie??? (von: Marc Senn, 14:34:24)
Haubauge oder wie die karte heisst Die ist gut mit Video ein/ausgang.
Und Treiber für OS/2.

Re: Video und OS2, wie??? (von: Andi B., 15:31:35)
Besonders tolle Bildqualität wurde ich mir da nicht erwarten (im Vergleich zu einem normalen TV). Außerdem hätte ich Bedenken, ob die beschriebene Hardware ausreicht. Ist das überhaupt eine PCI Graphikkarte? Ich kenn den ET4000 nämlich nur von ISA Karten.

04.04.2001
Re: Video und OS2, wie??? (von: Marc Senn, 08:04:57)
alle ET4*** wahren Eisa/ISA
Ab ET6*** PCI


Re: Video und OS2, wie??? (von: markus, 12:43:16)
ein 120 mhz prozessor ist schon sehr schwach.

damit kann man ggf. ein kleines bild aufnehmen (120x96 pixel).

alles was groesser ist, wird nicht gehen.

mit der hauppauge karte welche einen 848 chip sein eigen nennt, sollte das aufnehmen ueber video in gehen.

das problem bei den hauppauge karten ist: sie haben eine hardware grenze beim aufnehmen von 358x288 pixel.
windows programme koennen mehr, da sie das mit einem trick umgehen (sie skalieren hoch)

und man sollte bedenken, wenn man 358x 288 bildpunkte mit 25 bildern pro sekunde aufnimmt, das 20 minuten film 2 gig ergeben sind!

das man dafuer einen schnellen rechner und eine schnelle platte benoetigt ist da wohl selbstredend :-(

markus


Re: Video und OS2, wie??? (16:48:03)
>ET4000 - ISA
d.h. das wird nicht gehen. Soweit ich weiß, wird auf der Videokarte (Hauppage) das Videosignal digitalisiert und dann über den PCI Bus direkt in den Speicher der Grafikkarte geschrieben. Das das auch mit ISA Bus Grafikkarten gehen soll, bezweifle ich.
Aber selbst mit einer neuen (PCI oder AGP) Grafikkarte gibt's dann nur eine bescheidene Auflösung. Bei 358x288 beträgt die maximale theoretische Auflösung bei ca. 2,8MHz - das ist sogar schlechter als VHS. Jeder kleine 14" Fernseher bringt ein um Klassen besseres Bild, und kostet auch nicht mehr als eine Video-&Graphikkarte zusammen.
Andi B.

Re: Video und OS2, wie??? (18:17:54)
>ET4000 - ISA
d.h. das wird nicht gehen. Soweit ich weiß, wird auf der Videokarte (Hauppage) das Videosignal digitalisiert und dann über den PCI Bus direkt in den Speicher der Grafikkarte geschrieben. Das das auch mit ISA Bus Grafikkarten gehen soll, bezweifle ich.
Aber selbst mit einer neuen (PCI oder AGP) Grafikkarte gibt's dann nur eine bescheidene Auflösung. Bei 358x288 beträgt die maximale theoretische Auflösung bei ca. 2,8MHz - das ist sogar schlechter als VHS. Jeder kleine 14" Fernseher bringt ein um Klassen besseres Bild, und kostet auch nicht mehr als eine Video-&Graphikkarte zusammen.
Andi B.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org