OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
25.03.2006
Netzwerkfestplatten unter eCS?? (von: Achim, 16:11:56) ^
Hat jemand Erfahrungen mit Netzwerkfestplatten untere eCS? Die Platte sollte auf jeden Fall über eine Standbymöglichkeit verfügen.
[ Leser: 160 ]

Re: Netzwerkfestplatten unter eCS?? (von: udo schelp, 17:13:15)
Hallo,
da suche ich auch schon lange. Dieses Jahr gab es in 2 CT's Beiträge dazu...berauschend war das nicht. Es haperte an vielen Ecken und Enden.
Bei Zeiten werde ich mir wohl den "Linksys NSLU2 Network Storage Link" zulegen. Hier soll der Zugriff über den Samba-Client möglich sein, die übertragungsraten sollen OK sein und ich kann bel. USB-Platten anhängen.
Ich habe auch schon ein ext. USB-Gehäuse ausfindig gemacht (mit Ausschalter), in welches ich normale SATA-Platten einhängen kann...

udo

26.03.2006
Re: Netzwerkfestplatten unter eCS?? (von: Achim, 10:30:46)
Den NSLU2 hatte ich auch in die engere Wahl gezogen. Nachteil ist nur, dass die angeschlossenen Festplatten nicht in Standby geschaltet werden. Da IDE-Platten nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sind, kann man sich vorstellen, wie lange die Platten dann nur halten.

Re: Netzwerkfestplatten unter eCS?? (von: udo schelp, 11:06:43)
...ist richtig. Daher hatte ich mich auch nach einer Festplatte für den Dauerbetrieb umgeschaut. Also meine Vorstellung:

- NSLU2
- externes USB-Gehäuse (intern SATA auf USB)
- und eine Festplatte für den Dauerbetrieb WD Caviar RE 2 (http://www.westerndigital.com/de/index.asp?Language=de)

Ist evt. etwas überzogen, aber für den Dauerbetrieb gibts, glaub ich, keine kleineren Festplatten. Ich habe obige schon zum Preis von 180,- Teuros gesehen...

udo

Re: Netzwerkfestplatten unter eCS?? (von: Achim, 17:24:32)
.... das wär eine Variante, die ich mir überlegen werde.

Buffalo Linkstation? (von: Achim, 19:03:36)
vielleicht könnte die Buffalo Linkstation etwas sein. Vielleicht hat ja jemand so ein Teil schon im Einsatz und entsprechende Erfahrungen gesammelt?
http://www.buffalotech.com/products/category-detail.php?categoryid=16

Re: Buffalo Linkstation? (von: udo schelp, 20:40:27)
...ich glaube die Linkstation können kein NFS, d.h. man ist auf jeden Fall auf den Samba-Treiber angewiesen; und der ist meines Wissens nach immer noch im BETA-Stadium...

udo

Re: Buffalo Linkstation? (von: Ingo, 21:25:47)
> ...ich glaube die Linkstation können kein NFS

Tja,
das ist auch mein Problem: ich möchte auf jeden Fall NFS verwenden, geht super (ist ja die Muttersprache von Tux) auch unter OS/2. Aber leider versuchen die meisten Hersteller nur Bill G. zu gefallen und implementieren SMB. Damit schrumpft die Auswahl beträchtlich.
Es sei denn, mann ergattert ein Tool, wo die Firmware austauschbar ist, und wo diese von Linux-Fans weiterentwickelt wird.
Ich suche jetzt man nach NAS-Devices die mit Intels x-Scale Prozessor laufen, dafür sollte es 'freie' Firmware geben.


Viele Grüße,
Ingo

Re: Netzwerkfestplatten unter eCS?? (von: Peter, 22:33:44)
Ich habe mir vor kurzem eine Synology DiskStation DS-101g+ gekauft (http://www.compucon.com.au/nas/synology.htm).
Neben der FileServer-Funktion kann sie auch als als Printer-Server (USB-PostScript-Printer), FTP-Server, PhotoStation, WebStation und als Backup-Server (hier nur Windows-Software) dienen. Dank dem zusätzlichen USB-2.0-Steckplatz kann ich jetzt endlich die Fotos von meiner Digitalkamera direkt per Card Reader auf mein eCS herunterladen. Es kann noch eine weitere Platter per USB angeschlossen werden.

Die Verwaltungs-Software gibt es nur für Windows und Mac, ist aber über den Browser auch plattformunabhängig.

Ich habe im eCS 1.2 den Samba-Client installiert, greife aber auch vom Mac-iBook aus auf die Station zu. Für den Linux-Rechner habe ich es noch nicht eingerichtet.

Es gibt zum DS-101g+ noch eine kostengünstigere Alternative, DS-101j . Diese unterstützt keine SATA-Platten, und der LanPort ist nur für 10/100 Mb statt Gigabit ausgelegt.

Gruss
Peter

27.03.2006
Re: Buffalo Linkstation? (von: Achim, 20:09:00)
Heißt das, OS/2 / eCS benötigt unbedingt eine Platte die NFS unterstützt?

Könnte dieses Gehäuse funktionieren? (von: Achim, 20:15:51)
SOHO NAS unter:
http://www.intellinet-network.com/

Wenn man sich das Handbuch runterläd ist dort vom NFS v2 die Rede, dass man einschalten kann. Hat jemand eine Idee, ob das Gehäuse funktioniert?

Re: Könnte dieses Gehäuse funktionieren? (von: alexander, 22:20:52)
hallo achim,

" Limitations:

* Maximum HDD size currently ....
* Web based management requires MSIE 5.x or higher "

könntesich eventuell als problem darstellen ?!

31.03.2006
Re: Netzwerkfestplatten unter eCS?? (von: Chris H., 20:08:50)
Hallo,

ich sitze hier gerade mit einer 250Gbyte WDXE2500JB.

10 Minuten für die Festplatte an sich, 15 Minuten erfolglos unter Windows, nach 5 Minuten hatte ich Zugriff mit dem SAMBA NetDrive Plugin (auf ungeschützte Verzeichnisse auf der Festplatte).

Subjektiv schnell, da ich sie nicht zu Hause betreiben will sondern als Backup-Medium bei einem Kunden werde ich das auch nicht weiter austesten, leider,

Grüße
Chris

Re: Netzwerkfestplatten unter eCS?? (von: Achim, 21:58:37)
Die Platte soll laut Datenblatt nfs unterstützen (wird in Bedienungsanleitung als Zugriff für MAC-Rechner ausgewiesen). Hast du das mal versucht?
Wäre interessant zu wissen, da ich heute auch auf diese Platte gestoßen bin.

Re: Netzwerkfestplatten unter eCS?? (von: Chris H., 22:21:39)
Zumindest in der Web-Oberfläche konnte ich das nicht einstellen. Laut Bedienungsanleitung soll es das Mitgelieferte Windows und Mac OSX Programm können.

Einen kleinen Haken hat die Sache: Du musst bei der Inbetriebnahme über die Web-Oberfläche in der Lage sein, die IP des NAS zu kennen. Ich habe das gemacht, indem ich im Router/DHCP Server nachgeschaut habe, welche IP's er ausgegeben hat. Dann kann man sich auf dem NAS einklinken.

Das Windows / Mac OSX Programm durchsucht wohl den ganzen IP-Adressbereich, bis es WD NAS findet.


01.04.2006
Re: Netzwerkfestplatten unter eCS?? (von: udo schelp, 09:18:31)
hallo,
habe ich gerade gefunden...

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69869

udo

Re: Netzwerkfestplatten unter eCS?? (von: Achim, 13:30:30)
Wie kommt man an die IP, wenn man nur mit festen IP's, also ohne DHCP-Server im Router arbeitet?

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org