OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
07.07.2000
Schrecklich! Mein OS/2 ist tot! (von: Jörg Faulhammer, 21:16:14) ^
Nach einem anscheinend ganz normalen Systemabschluß hatte es mir die OS2.INI zerfetzt (noch 197 Zeichen). Entsprechend konnte beim Systemstart die PMSHELL.EXE nicht gestartet werden. Das wäre nicht so schlimm, habe ich doch noch eine wenige Stunden ältere OS2.INI und OS2SYS.INI.

Leider habe ich aber zu spät kapiert, dass bloß die OS2.INI kaputt war und habe mit F3 VGA-Treiber installiert. Das hat natürlich nicht recht geklappt, weil ja die OS2.INI immer noch kaputt war. Die Folge waren irgendwelche Fehlermeldungen mit DOSCALL, die den Bootvorgang abbrechen und wieder neu starten.

Jetzt, nachdem ich die OS2.INI wieder hergestellt habe, ist diese Symptomatik geblieben. Auch das Wiederherstellen einer Sicherung endet immer in diesem Fiasko.

Was soll ich tun, um nicht nur OS/2 wieder zum Laufen zu bringen, sonder möglichst auch meine INI-Einträge nicht zu verlieren?
[ Leser: 201 ]

Re: Schrecklich! Mein OS/2 ist tot! (von: Andreas Schnellbacher, 21:54:30)
Moin Joerg,

auf jeden Fall neue (alte) Inis installieren, da kommst Du nich drum rum, wenn Du keine Sicherung hast! Vorher kannst Du aber wichtige Einstellungen (Objekte auf der Klickstartleiste, Objekte im Programme-Ordner, Zuordnungen) mit REXX sichern. Wenn Du da fit drin bist - kein Problem, sonst nimm ObjektDesktop zum Sichern von Objekten. Auf jeden Fall wech mit den kaputten Inis, macht frueher oder spaeter nur Probleme. Am besten also Original-Inis (ich glaube das war nach Alt-F1 Taste 0, schwer nachzugucken, wenn man gerade gebootet hat) wiederherstellen. Meistens geht das Wiederherstellen der alten Einstellungen doch schneller als man geglaubt hat. Jedenfalls hat man dann wieder saubere Inis und die WPS ist dann auch'n Stueck schneller.

Ausserdem bezweifel ich, dass es am Systemabschluss und dem anschliessenden missglueckten Bootvorgang gelegen hat. Garantiert hast Du schon vorher irgendwo dran rumgemacht. Wenn aber nicht, dann sind Deine Inis evtl. schon laenger fehlerhaft und dann wirds Zeit.

Also, auch wenns OS/2 ist: zumindest die Inis haeufiger mal sichern!

Re: Schrecklich! Mein OS/2 ist tot! (von: Alexander Beyrer, 23:18:25)
Für solche Fälle ist es gut, eine Sicherung der Arbeitsoberfläche gemacht zu haben.
(Arbeitsoberffläche - Einstellungen - Archivieren - Dateien bei jedem Systemstart archivieren - z.B. einmal pro Monat)
Wenn Du das gemacht hast, dann versuch einfach die neueste abzurufen, dann hast Du eine relativ neue Rückfallebene.
Bootkästchen OS/2 links oben
ALT-F!
Auswahl treffen
und mit etwas Glück, wenn es wirklich nur die INIs zerschossen hat, erstrahlt Dein OS/2 in neuem, alten Glanz.

Re: Schrecklich! Mein OS/2 ist tot! (von: Alexander Beyrer, 23:23:27)
Tschuldigung! Ich abe erst beim zweiten Durchlesen gemerkt, daß Du dies wohl schon versucht hast.
Ich würde nun von Diskette booten und erst mal mit chkdsk das Laufwerk prüfen.

Re: Schrecklich! Mein OS/2 ist tot! (von: Armin Jakob, 23:23:43)
dieser Tip kommt für diesmal leider zu spät:
arcinst.exe ohne weitere Parameter aufgerufen erneuert das "Installationsarchiv" os2archives

08.07.2000
Re: Schrecklich! Mein OS/2 ist tot! (von: D. Fritsche, 08:23:21)
Hi

das liegt an den Graphic-Treibern, habe ich auch schon gehabt, wenn die Treiber in
einem separaten Ordner liegen, diesen löschen und OS/2 nochmal mit F3 starten,
dann meckert OS/2 zwar daß es ein paar Treiber, die in der Config.sys eingetragen sind
nicht findet, startet aber, danach können die Treiber für die Graphic-Karte wieder
installiert werden.

mfG.

D. Fritsche

Re: Schrecklich! Mein OS/2 ist tot! (von: Jörg Faulhammer, 21:47:49)
Stimmt! So hat es geklappt (da hätte ich ja auch selber drauf kommen können - aber manchmal steht man halt auf der Leitung). Vielen Dank!

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org