OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
16.09.2002
LVM, OS/2 und Windows 2000 (von: Uwe, 12:02:41) ^
Hallo zusammen,

ich hatte dieses Thema schon einmal im Forum angefangen, jedoch mit einer anderen Ausgangssituation. - Ich hatte versucht in ein bestehendes OS/2 System (partitioniert mit LVM) parallel ein Windows2000-System mittels eines Norton Ghost Images einzubinden. - Ich hatte festgestellt, dass dieses nicht so ganz einfach war, und mich eigentlich primär mit dem Boot-Problem befasst. - Ich denke dasss bekomme ich auch mittels OS/2 Bootmanager, IBM Plattentreiber und der Konfiguration des Win2000-Boot.ini hin.

Da Norton Ghost mir jedoch laufend die Partitionstabelle zerschossen hatte und mein Windows 2000 Image sowieso nicht mehr auf dem neuesten Stand ist, habe ich mir gedacht, Windows 2000 einfach neu zu installieren (auf der Festplatte existiert wie gesagt schon OS/2 mit 3 Partitionen System, Service und Daten)

Welche Konventionen muss ich anfangs bei der Erstellung der Partition / Platteneinheit mit LVM einhalten, damit ich Windows 2000 nachher booten kann? Muss es eine Primärpartition sein, die ich nachher als Platteneinheit hinzufüge?

Das eigentliche Problem ist jedoch, ich habe die Partition für Windows 2000 angelegt, möchte das Windows 2000 Setup starten und es möchte auf Teufel komm raus immer die erste Partition formatieren, da es die nicht richtig erkennt (HPFS-OS/2-System-Partition mit LVM erstellt).
Windows 2000-Setup verteilt auch einfach mal so Laufwerksbuchstaben von C fortlaufend, so wie die Partitionen auf der Festplatte angeordnet sind. - Ich habe im LVM sogar schon die Laufwerkszuordnungen geändert, so dass die Windows 2000 Partitionen für das Setup Laufwerk C bekommt .... aber das interessiert das Windows 2000 Setup herzlich wenig.
Er sagt immer wieder die erste Partition sieht er als unpartitioniert oder beschädigt an, und somit möchte er die formatieren (obwohl ich in die andere dahinter liegende Partition installieren will).

Kann mir jemand aus diesem seit Wochen anhaltenden Problem helfen.

Ich muss einfach Windows 2000 auf diese mit OS/2 installierten Maschinen bekommen ....

Leider kann ich auch nicht zuerst Windows 2000 installieren bevor ich OS/2 installiere, da es sich mit dem OS/2 um ein von der Rechenzentrale vorgefertigtes Installationsskript handelt, das anfangs die Festplatte neu partitioniert.....

Ich muss also Windows 2000 im nachhinein mit dem Setup installieren (habe es auch mit integriertem Service Pack 2 und 3 getestet), aber das ändert nicht an der Windows-2000-Setup-Routine.

Ein Virtuelles Windows 2000 übre OS/2 kommt auch nicht in Frage, da ich an dem OS/2 -System nichts ändern sollte. - Win2000 muss in einer gesonderten Partition liegen.

Ich weiss, dass dies Leute hier im Forum schon gemacht haben, aber alle Probleme bezogen sich auf "nach dem Setup" ... vielleicht ist es ja nur ein Denkfehler von mir ...

Bin über JEDE Hilfe dankbar ...!

Gruss
Uwe
[ Leser: 141 ]

Re: LVM, OS/2 und Windows 2000 (von: Thomas, 16:57:48)
Ja, das ist in der Tat eine häßiche Angewohnheit von Win2000, sich unbedingt auf der ersten Partition installieren zu wollen. Dazu kommt, daß Win2000 für seine NTFS-Partitionen dieselbe Dateisystem-ID verwendet wie OS/2. Daher "denkt" das Setup, eine NTFS-Partition sei vorhanden und will sie auch benutzen. Mit einem etwas unorthodoxen Trick, der bei mir geholfen hat, läßt sich Win2000 jedoch auf (fast) jeder beliebigen Partition installieren. Ich habe damals versucht, Win2000 auf die dritte primäre Partition der Festplatte zu installieren, wobei die ersten zwei DOS-Partitionen waren. Auch bei mir wollte das Setup unbedingt die erste Partition benutzen oder zumindest seinen Bootloader dort installieren. Ich bin dann folgendermaßen vorgegangen:
1) Die Installationspartition als DOS-Laufwerk einrichten und formatieren.
2) Die Dateisystem-IDs aller Partitionen außer der Installationspartition auf 00h (unbenutzt) stellen; das geht z.B. mit Linux FDisk oder dem Ranish Partition Manager, dabei werden die Partitionen nicht gelöscht oder überschrieben.
3) Win2000 installieren, dabei darauf achten, daß Setup den Bootloader im Bootsektor der Win2000-Partition ablegt und nicht im MBR.
4) Nach der Installation die Dateisystem-IDs der anderen Partitionen wiederherstellen.
5) Wahrscheinlich muß der Bootmanager neu installiert werden, dabei gleich auch den Eintrag für die Win2000-Partition machen.

Dieses Verfahren ist ÄUSSERST riskant, ein Fehler kann Dir die Daten ins Nirwana schicken. Außerdem weiß ich nicht, ob das auch mit LVM und dem OS2-Bootmanager funktioniert (ich benutze den XOSL-Bootmanager, der bootet fast alles von fast jeder Partition). Solltest Du das ausprobieren wollen, mach auf jeden Fall ein Backup von Deiner Platte. Ich kann jedenfalls für nichts garantieren, bei mir funktioniert der Trick jedenfalls.
Gruß, Thomas

18.09.2002
Re: LVM, OS/2 und Windows 2000 (von: Uwe, 13:56:41)
hat gut funktioniert .... habe X-FDisk dazu verwendet ... einwandfrei ... Danke! .. Prima Tip!!!

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org