OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
09.01.2001
WinOS/2 und Graphikauflösung temp. verändern (von: Thomas Kunert, 21:17:06) ^
Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit, der WinOS/2 Session die Graphik-Auflösung seperat zuzuweisen - also in der Form: WPS hat 1024 x 768, WinOS/2 soll aber 800 x 600 haben?

Habe da ein Programm (WISO Sparbuch 2000), das in der Version mit der höheren Auflösung nicht alles korrekt anzeigt, die vorgänger Version (Sparbuch 1998/1999) kommt mit 1024x768 klar. WfW 3.11 kommt übrigens auch nicht mit der hohen Auflösung zurecht - will sagen, habe es unter WFW 3.11 installiert und hatte das gleiche Problem, bei 800x600 ist alles o.k.

Thomas

P.S. Hat schon jemand versucht, das ganze unter ODIN zum laufen zubringen?
[ Leser: 80 ]

10.01.2001
Re: WinOS/2 und Graphikauflösung temp. verändern (von: Cornelis Bockemühl, 08:35:20)
Zur Frage wegen Odin: Das ist grundsätzlich nicht für 16-Bit-Software "zuständig"!

(In Bezug auf die andere Frage weiss ich's nicht genau, aber "ich habe so das Gefühl dass das nicht geht..." :-( )

Andere Auflösung für WinOS2 Full-Screen .... (von: Armin Jakob, 09:14:44)
ist bei einigen Grafikkarten möglich. zB bei den S3 Trio Karten durch Anpassen des Parameters screen-size in der system.ini.
Ausprobieren gilt daher. (Bei Matrox Karten haben wir es nicht hingekriegt; die verwendeten immer die Auflösung der WPS)

Re: WinOS/2 und Graphikauflösung temp. verändern (von: Thomas Kunert, 09:54:39)
... jow, das ist schon klar. Mit ODIN soll dann auch die 32bit-Version von Windoof9x zum Laufen gebracht werden.
Die 16bit Version ist nämlich ab der Version Sparbuch 2001 nicht mehr verfügbar - sprich nur noch für Windoof9x/2000

Habe eine Matrox Grafikkarte, schade daß damit eine Auflösungsanpassung nicht funktioniert. Ich suche nochmal danach.......

Thomas

.... was mir noch einfällt (von: Thomas Kunert, 09:58:59)
.... ist, daß ich den Fehler bei Buhl.de angemeldet habe (in 16-bit Version für Win 3.1x keine 100% Funktion in Auflösung > 800x600), bisher aber noch keine Reaktion. Liegt vielleicht daran, daß die sowieso die Win 3.1x Version nicht mehr unterstützen wollen - SW ist ja sooooo kurzlebig.

Re: .... was mir noch einfällt (von: Alexander Beyrer, 12:17:55)
Wie bereits gesagt hängt, die Möglichkeit Gesamtbildschirmsitzungen Win/OS2 in einer anderen Auflösung zu fahren, vom Grafikkartentreiber ab. Ich habe das vor Jahren mit einer alten ET4000 so gemacht, weiß aber nicht mehr auswendig, wie.
Sieh Dir mal die Windows System.ini an. Wenn dort neben display.drv und sdiplay.drv auch fdisplay.drv auftaucht hast Du eine Chance. Dann such ich mal, ob ich dazu noch etwas bei mir finde.

Re: .... was mir noch einfällt (von: Thomas Kunert, 16:16:18)
... jow da steht noch was ... allerdings kann es auch nicht von meiner Trident karte kommen, da gab es die Möglichkeit eines virtuellen Screen Die Matrox Mystique kann zwar mit dem 'Steuerpult' bei z.B. einer Bildschirmauflösung 800x600 eine Desktopauflösung von z.B. 1024x768 erzeugen - aber nicht umgekehrt - also einen Bildschirm mit 1024x768 und einen 'Desktop' mit 800x600 - was ja eigentlich für WfW 3.1x auch keinen Sinn macht - ausser in der von mir gewünschten Weise für eine 'separate Session'. (Der Begriff 'Desktop' steht hier wohl für 'virtual Screen')
Ich spiele nochmal ein wenig mit WfW 3.11 rum - vielleicht klappt es ja irgendwie....

Re: .... was mir noch einfällt (von: Alexander Beyrer, 17:19:16)
Ich habe es doch tatsächlich noch gefunden. Bei der alten ET4000-W32 ging es mit folgenden Einträgen in der system.ini:

[boot]
fdisplay.drv=vga4ahtx.drv ====> Win-OS/2 Full screen Driver
sdisplay.drv=vga4ahty.drv ====> Win-OS/2 Seamless Driver

[boot.description]
fdisplay.drv=ET4-W32 800x600 32768 col. (Small fonts)
sdisplay.drv=ET4-W32 1024x768 32768 col. (Small fonts)

Ob man die Matrox ähnlich austricksen kann?

12.01.2001
Re: .... was mir noch einfällt (von: Thomas Kunert, 02:02:18)
Hab neuen Matrox Graphik-Treiber geladen und etwas mit seamlees Driver gefunden - aber wie starte, bzw. weise ich die neue Auflösung der Session zu?

Thomas

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org