OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
11.10.2001
Hardware-Empfehlungen (von: Christoph Vogelbusch, 14:03:57) ^
Hallo,

ich lese hier des öfteren fragen der art welchen Drucker empfehlt ihr, welche Graka sollte man kaufen etc.
... dabei gibt es doch auf OS/2.org Hardware-Seiten.

Warum werden die so wenig genutz?
liegt es nur daran, dass zu wenig hardware bewertet wird? Evtl. sollte ja jeder sich ein mal im Jahr (so kurz nach Weihnachten) die Zeit nehmen seine erlebnisse einzutragen. Entwerde als neues Produkt oder als bewertung, falls schon vorhanden.

Oder liegt es gar an den Seiten? Aufgefallen ist mir nur, das die seiten es (evtl. noch) nicht erlauben nach Bewertung zu sortieren. Und ist die liste gar zu unspezifisch, so dass also jede Hardware sparte spezielle Kategorien haben sollte: z.b bei Druckern, Seiten die Minute, Qualität beim Bilderdruck (beides häng wesentlich vom Treiber ab: z.B. IBM schnell, aber noch nicht ganz fotoreif auf der anderen Seite Epson: top qualität aber langsamer als IBM) oder bei Graka für Unterstütztefeatures ...

Was meint ihr, ist es möglich die Hardwareseiten optimal für die Hardware suche zu gestalten???

Ciao/2 Christoph
[ Leser: 128 ]

Re: Hardware-Empfehlungen (von: achim, 14:28:40)
Fänd ich ziemlich gut.
Habe einen Teil der Hardware nur nach Recherchen im Helpdesk gekauft.
So z.B. die SB-Live, die ich vielleicht nicht gekauft hätte, wenn ich gewußt hätte welch einen Aufwand und recherche man betreiben muß um die verschiedenen features ans Laufen zu bekommen. Das Abspielen von CDs klappt immer noch nicht.

Ciao Achim


Re: Hardware-Empfehlungen (von: Juergen Ulbts, 15:04:33)
Einmal im Jahr eine Aktualisierung ist in unserer schnell veralteten Hardwarebranche vielleicht etwas wenig.
Vielleicht hilft es auch, wenn man den Punkt Hardware etwas mehr hervorhebt.

Juergen

Re: Vielleicht waere eine Vereinfachung ... (von: svobi, 17:31:08)
... auf 3 Bewertungspunkte besser ?

1) Laeuft einwandfrei
2) Laeuft mit Vorbehalten
3) Laeuft nicht

Mit einer derartigen Bewertung koennte man folgende Reihenfolge steuern:

Je besser die Produktbewertung, desto besser die Plazierungs-Reihenfolge,
Das koennte doch wie eine Hitparade oder eine Dauer-Umfrage ablaufen ...
... ein bestimmtes Produkt wird nur ein einziges Mal eingetragen und dann
gemaess 1-3 bewertet und mit der Anzahl der Bewerter multipliziert.

Die technischen Spezifikationen sollte jeder Anwender auf seine eigenen
Beduerfnisse selbst ueberpruefen. Diesbezuegliche Kommentare sind ja
subjektiv und nicht unbedingt hilfreich. Hilfreich ist / waere aber ein Link
zu den Angaben des Herstellers.

Spezialitaten sollten aber als Bemerkungen aufgefuehrt werden koennen:
z.B. dass Canon BJ-6100 mehrere Farbentanks hat (4 Stueck ( Oekonomie)

Mit einer grafischen Darstellung koennten auf einer einzigen Seite die
bewaehrtesten Produkte schnell ueberschaubar gemacht werden.

Re: Vielleicht waere eine Vereinfachung ... (von: Juergen Ulbts, 19:28:01)
Eine Vereinfachung wäre sicher auch nicht schlecht, allerdings müßte man die Möglichkeit haben, weitere Kommentare dazu reinzuschreiben.
"Lauft mit Vorbehalt weil....."

Dann noch einmal zu Thema aktuelle Hardware. Wäre nicht schlecht, wenn man auch eine Sortierung nach Alter (+Hersteller?) fuer jeden Hardwarebereich machen kann - zumindest ein Datum, wann ein Produkt in die Übersicht aufgenommen wurde, sollte man anzeigen.
Ich denke da gerade an den Bereich Drucker (besonders die Tintenstrahl Generation) und Grafikkarten (alle Hersteller bis auf Matrox <g>), wo doch eine Generation nach der anderen (ca. alle 6-8 Monate) auf dem Markt erscheint.Ich bin mir aber im Augenblick nicht sicher, ob das wirklich sinnvoll ist. Mir fallen ein paar Argumente dafür und einige dagegen ein. Hängt davon ab, ob mal erst mal nachsieht was derzeit "IN" ist und dann in der Hardwareübersicht nachsieht, oder ob man erst mal in der Übersicht nachsieht und dann die Angebote der Versender,... prüft.

Bei den Boards und den CPUs sehe ich da nicht so das Problem. Der Entwicklungszyklus sieht zwar auch schlimm aus, aber hier braucht man in der Regel keinen Treiber fuer die Hardware - ein großes Plus von OS/2 - gerade beim Austausch von Hardware.

Ich finde auch das man Besonderheiten wie mehrere Farbtanks extra erwähnen sollte. Gott sei Dank fängt Epson jetzt auch damit an - hoffen wir, das es nicht bei dem einen neuen Drucker so ist. ;)

Juergen

Re: Genau Punkt 2 ... (von: svobi, 20:28:44)
... deckt Dein "muesste" ab.

Wie immer in der EDV gibt es 2 Varianten:

0 = nichts geht
1 = alles geht

Als Mittelding kaeme jetzt der Einsatz unter Vorbehalt, z.B. laeuft unter OS/2 aber nicht unter MDOS oder WINOS2, wie bei so vielen Soundkarten.

Vielleicht waere hier, nur bei diesem Mittelding, eine weitere Abgrenzung fuer die betroffene System-Umgebung sinnvoll ?
OS/2: OK, MDOS: OK, WINOS2: unmoeglich ;-(

Datum und Alter setze ich als weniger relevant ein, da man mit fortschreitender Entwicklung entweder mit Glueck (eBay oder Schnaeppchen) an ein gutes Stueck kommt resp. kommen kann oder es einfach nicht mehr aufzutreiben ist.

Vermeiden moechte einfach folgendes:
Ich will nicht 54 subjektive Bewertungen lesen muessen, bis klar ist, dass das Produkt xyz nicht in Frage kommt.

Wissen moechte ich aber, dass 54% der aktiven Bewerter mit dem Produkt ABC bestens fahren und ich damit auch nicht auf die Nase fallen werde.

Die hoffentlich gute Qualitaet der Eintraege ist dann entscheidend fuer eine bestmoegliche Selektion ;-))

Re: Das Alter ... (von: svobi, 20:35:21)
... wird doch durch den ersten Eintrag bestimmt.

Ein Datum fuer den Produktionsstop, idealwerweise mit Hinweis auf dasm hoffentlich positiv bwertete, Nachfolgeprodukt wuerde Sinn machen, z.B.

ABC1 abgeloest im Sommer 2001 durch ABC2 ?

Idealerweise waere die Loesung eine R/DBMS, welche Doppelspurigkeiten gar nicht zulaesst.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org