OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
25.07.1999
Systemfehler:FFdump.dll (von: Rainer Nitsche, 00:00:00) ^
Hallo Warper,

seit einiger Zeit bekomme ich in unregelmäßigen Abständen die System-Fehlermeldung "ID des Hintergrundprozesses
ungültige Zugriffsoperation bei 1fe9985b - FFDUMP.DLL..."

Kann jemand Hinweise geben zu welchem Programm diese Bibliothek gehört, bzw wo das Problem liegen kann?

Ansonsten Grüße aus Helmstadt(Baden) Rainer Nitsche
[ Leser: 89 ]

Fehler Support FFST (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
Die Bibliothek FFDUMP.DLL gehört zum FFST(First Failure Supprot Technology), einer Systemeinrichtung von OS/2, dynamische Fehler zu analysieren und die Resultate dieser Analys ein sogenannten DUMP-Dateien abzulegen.

Die Datei FFDUMP.DLL befindet sich im Verzeichnis X:OS2DLL und hat unter Warp 4.0 die Daten

9.08.96....1.45....41205.......49....FFDUMP.DLL

und exportiert folgende Prozesse

6...ValidateDumpsForList
4...FFSTQueryDumpFileName
5...FFSTGetDumpInformation
3...ValidateDumps
2...FFSManageFile
1...ProbeAdd

wobei die führenden Ordinalzahlen die interne ZUgriffsfolge für die Prozesse angeben.

Es werden folgende Module importiert:

0...DOSCALLS
1...MSG
2...libuni
3...uconv
4...lfapi
5...NLS

Die Fehlermeldung sagt (etwa) aus, daß ein Fehler von FFST erkannt wird, der nicht analysiert werden kann, weil der zugehörige Aufruf eines Prozesses nicht verwertbar ist.

Ich habe schon selber einenn FFST-Fehler kennengelernt, der mir nicht zu enträtseln war. Da die Hintergrundanalyse von FFST nicht unbedingt lebensnotwenig ist, kann man zu folgendem Trick greifen:

IN X:OS2 nennt man die Routine FFST.EXE in FFST.OLD um, die damit ausgeschaltet wird. Dann muß man testen, ob das zu schwerwiegenden Folgen führt.

In einer Produktionsanalge sollte man einen dynamischen Trace starten, um auf den Fehlerpfad zu kommen. Dann sieht man aus der Ablauffolge, woher der Fehler kommt. Wenn ich Zeit habe, werde ich das mal an einem Beispiel zeigen.

Anmerkung: X ist lokales Laufwerk, wo OS/2 installiert ist.

FFST. First Failure Support Technology (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
heißt die Einrichtung.

26.07.1999
SMSTART.EXE (von: F. Lorenz, 00:00:00)
Ich glaube ffst.exe wird auch mit von smstart in der config.sys gestartet, kann das sein?
Bei mir hat die Zeile jedenfalls ein remark erhalten:
REM RUN=C:OS2SMSTART.EXE


Antworten im Helpdesk:... (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
1...26.02.99: SMSTART

Hier gab Franz schon eine weitergehende Antwort. (Man ist kein Lexikon!)

2... 21.06.99: Swappen unter WIN/OS2

Hier zitiere ich eine Quelle, die wie Franz zeigt, welche Prozesse von SMSTART.EXE
gesteuert werden. Kommentiert man also SMSTART.EXE aus, fallen alle anderen Prozesse auch aus. Das kann ich nicht empfehlen. Vor allem nicht bei Produktionsanlagen.

Re:Systemfehler FFDUMP (von: Rainer Nitsche, 00:00:00)
Hallo Warper,
ich bin beeindruckt von soviel geballtem Sachverstand. Vielen Dank für die Infos, ich bin sicher mit Eurer und ihrer Hilfe werde ich das Ding in den Griff bekommen. Von Interesse ist vielleicht das Verhalten meines Systems im Zusammenhang mit dem Auftauchen des Fehlers:

Wenn ich die Meldung quittiere kann ich kein verändertes Verhalten feststellen -außer, dass StarOffice(5.1), wenn es nach dem erscheinen der Message gestartet wird keine anderen Gruppen im Explorer mehr zeigt als die Mail + News, auch das Menue
Datei-Neu ist leer. StarOffice vor der Fehlermeldung gestartet zeigt keine diesbezgl. Probs auch nach einer FFDUMP - Meldung.
Vielleicht interessierts.
Ich geh an die Arbeit - Erfolgs/Misserfolgsmeldung folgt....
Grüße aus Helmstadt(Baden), und vielen Dank
Rainer

27.07.1999
Wahrscheinlich.... (von: Gerhard Arnecke, 00:00:00)
ist das Folge eines Programmfehlers in der SO Anwendung. Du solltest diesen Fehler
mitsamt den Daten deiner Systemkonfiguration und den hiesiegen Anmerkungen über den Charakter des Fehlers mit Verlaufseigenschaften den SO Leuten als e-mail zukommen lassen. Die sind immer dankbar für solche Meldungen.
Die können dann einnen dynamischen Trac(hoffentlich) zur Analyse starten.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org