OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
07.10.2004
Was tun für WLAN für OS/2? Hilfe oder Diskussion... (von: Thilo Straub, 12:09:19) ^
Hallo zusammen!

Irgendwie finde ich das Übel, kaufe ein Notebook von IBM, Thinkpad T41P, die ändern die WLAN-Hardware, und ich habe noch mehr Zweifel an der OS/2-Unterstützung generell und seitens IBM noch spezieller.

Was mache ich denn, um WLAN zum Laufen zu kriegen?
Für das T30 sollen ja Treiber existieren, aber das ist ja ein anderer Chipsatz.

Diese blöde Accton-Karte (nach Auskunft von Procom ist da ein Atheros-Chipsatz drin, nur welcher?) soll immerhin mit Linux von Tante SUSE funktionieren...

Und ehrlich gesagt, hab ich null Bock auf extra WLAN-PC-Card für OS/2 kaufen, und genausowenig, für OS/2 ein 10m-Kabel ins Wohnzimmer zu legen, falls ich das benutzen will...
(wo der normale PC doch auch noch vorhanden ist, der läuft mit Warp, aber ohne WLAN.)

Grüße

Thilo
[ Leser: 194 ]

Re: Was tun für WLAN für OS/2? Hilfe oder Diskussion... (von: Dietrich, 13:29:20)
Hallo,
1. wenn das kein Intel-Chip ist im T41P, dann ist es warscheinlich kein On-Board-Chip, sondern eine Mini-PCI-Karte, den Chip-Typ kann man mit PCI.exe, gibt es auf hobbes feststellen.
2. wenn es eine Mini-PCI-Karte ist, kann man diese gegen eine mit verfügbaren Treibern wechseln,
z.B. IBM Mini-PCI mit Prismen Chipsatz,
Gruß
Dietrich

Re: Was tun für WLAN für OS/2? Hilfe oder Diskussion... (von: Thilo Straub, 13:58:05)
1. Es ist eine Mini-PCI-Karte, und zwar mit Atheros-Chipsatz.
2. Ist soweit auch richtig, dass ich diese wechseln kann, habe da bei der Procom nachgefragt, Wechsel unter Garantieerhalt kostet 25 Euro.

3. Bliebe die Frage, welche Karte stattdessen reinsollte, und ob die 802.11g oder b kann, mit "b" gibt's mehr Auswahl, aber wäre schade, wenn das Notebook dadurch langsamer würde, sobald ich WLAN surfe (11 MBit sind effektiv ca. 500 KB/Sek, DSL hat 768, und wir stellen bald auf 2 MBit um :-) )

4. Andere Frage wäre, was auch eine Bastellösung ist, ob ich für ca. 50 Euro eine WLAN-Steckkarte kaufen kann, welche gut mit OS/2 funktioniert (os2warp.be), aber wozu habe ich dann ein Notebook mit WLAN gekauft?

Grüße

Thilo

Re: Was tun für WLAN für OS/2? Hilfe oder Diskussion... (von: Klaus-Dieter, 16:08:49)
...(11 MBit sind effektiv ca. 500 KB/Sek, DSL hat 768, und wir stellen bald auf 2 MBit um :-) ) ...

Dann reichen doch 11MBit, wenn ihr bald auf 2MBit umstellt?? Die 768 bei DSL sind auch nur Bit und nicht Byte...

Auf Deine Frage hin kann ich Dir leider nicht helfen, da ich mich mit WLAN Kartentreiber nicht auskenne.

Re: Was tun für WLAN für OS/2? Hilfe oder Diskussion... (von: Thilo Straub, 16:41:04)
Ok, hast Recht :-D

Selbst wenn nur effektiv die Hälfte ankommt, wären es immer noch über 5 MBit...

Liefe auf eine Steckkarte raus.

Wenn ich eine mit 22MBit nehme, die gäbe es schon für 20 Euro, könnte ich OS/2-WLANen...
Der ACX100 von TI wäre so ein Chipsatz...

Eigentlich wäre mir aber eine Mini-PCI-Karte lieber, welche ich in mein Notebook einbauen lassen würde. Kostet halt viel mehr.
Prim-Karten?
Und wie funktionieren die unter Warp und Linux? Win ist ja klar...

Grüße

Thilo

Re: Was tun für WLAN für OS/2? Hilfe oder Diskussion... (von: Dietrich, 16:51:20)
Hallo,
in meinem T23 ist die IBM-Mini-PCI mit 802.11b,
und Prismen-Chipsatz, zum Surfen und Downloaden mit DSL völlig ausreichend,
Gruß
Dietrich

Re: Was tun für WLAN für OS/2? Hilfe oder Diskussion... (von: Juergen Ulbts, 23:39:08)
Hallo!

Habe eine WLAN PC-Card von Netgear!
Netgear MA-401 (11MBit) um genau zu sein. Läuft mit dem GenPrism Treiber vom verschollenen Jens.

Jürgen

PS: Empfehlung - Nimm eine langsame Mini-PCI Karte für die es Treiber gibt.

08.10.2004
Re: Was tun für WLAN für OS/2? Hilfe oder Diskussion... (von: Thilo Straub, 08:20:35)
Was ist denn nun mit den folgenden Links:

http://www.os2warp.be/index2.php?name=wifi2#4
(zu Karten und WLAN mit OS/2)

http://neu.mobileaccess.de/wlan/?go=newsletter&issue=0328&sid=
Übersicht Chipsatze mit Bezug auf OS/2

http://wiki.uni-konstanz.de/wiki/bin/view/Wireless/ListeFunkkarten
(kleine Übersicht von Chipsätzen, nicht vollständig, Bezug auf Linux, aber ganz ok für grobe Übersicht...)

Oder wie steht es mit Portierungen von Linux nach OS/2?
Wurde doch schön öfters gemacht, was die Soundkarten-Treiber und andere Software angeht... oder EMX...
Wäre das was für Netlabs?

Grüße

Thilo

10.10.2004
Re: Was tun für WLAN für OS/2? Hilfe oder Diskussion... (von: Juergen Ulbts, 14:36:03)
>Oder wie steht es mit Portierungen von Linux nach OS/2?

WLAN Treiber hat neben IBM nur Jens Glathe (Artem, PRISM, Orinoco,...) programmiert, aber der ist wie gesagt verschollen und hat das ganze auch nur so nebenbei als Hobby gemacht.
Leider ist der Source seiner Treiber nicht verfügbar (ging vermutlich aufgrund von Verträgen nicht), so daß man dort nicht wieder aufsetzen kann.
Man müßte also noch einmal von vorne beginnen.

Jürgen

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org