OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
27.11.2003
PMFAX via Router? (von: Th. Belke, 10:14:52) ^
Hallo,

ein Minihomepeernetz benutzt einen gemeinsamen Linuxrouter für den Zugang ins Internet (klassischer ISDN Anschluss). Gibt es eine Möglichkeit über diesen von einer eCS Installation PMFax einzusetzen, oder brauche ich parallel dazu noch ein Modem?

Danke für Tips und Grüsse, Thomas
[ Leser: 45 ]

Re: PMFAX via Router? (von: Klaus Staedtler, 15:13:10)
>Gibt es eine Möglichkeit über diesen von einer eCS Installation PMFax einzusetzen

Klaro du hast sogar 3 Moeglichkeiten

Fax als Mail versenden (PMFax kann das) allerdings muss die Empfanegerseite auch entsprechend ausgeruestet sein.

Oder: Akoustikkoppler als Fax-Modem verwenden, die Piepstoene sofort aufnehmen und dann mittels voice-over IP senden. Aehnliches nur umgekehrt auf der Gegenseite zur zurueckverwandlung in ein Fax.

Zuguterletzt (und das scheint mir die einzig sinnvolle Variante). Schmeiss dein Linux runter und nimm OS/2, dann brauchts du aber PMFax PRO Lan. Fragt sich nur ob sich das lohnt.

Re: PMFAX via Router? (von: Th. Belke, 17:26:31)
Hallo Klaus, danke für deine Tips, leider sind sie nicht anwendbar für mich. Linux ist qua Mehrheitsentscheid auf dem Router (die anderen beteiligten Kisten laufen unter Win) und ich will ein FAX nur aus dem Grund erzeugen, weil die Gegenstelle FAX empfängt und über keinen entsprechenden Maileingang verfügt. Aber ein kleines paralleles Modem sollte ja auch keine Probleme machen!

Grüsse, Thomas

Re: PMFAX via Router? (von: Klaus Staedtler, 17:34:04)
naja ein Vorschlag war ja so aehnlich wie der Versuch eine Badewanne mittels Staubsauger zu leeren ;-)

Denke auch dass ein Modem die einfachste und billigste Loesung ist. OS/2 kann ja Com-ports im Netz sharen, also falls dann jemand aus der Mehrheit mal ein Fax versenden will waere das ein Punkt fuer OS/2, ob aber Win sich da dranhaengen kann ????

28.11.2003
Re: PMFAX via Router? (von: Th. Belke, 09:54:08)
> OS/2 kann ja Com-ports im Netz sharen ...

Genau, das finde ich einen interessanten Ansatz! In die Richtung werde ich mal weiterforschen und gelegentlich berichten.

Grüsse, Thomas

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org