OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
09.02.2005
SVISTA: "Betriebssystem fehlt" (von: Christian/2, 21:00:19) ^
Hallo,

ich geb's nicht auf:
Möchte SVISTA 1.0.7 RC 2 Build 1054 nutzen.
Aber:
Boot von Image-Disk funktioniert.
Erstelle ich dann aber eine Festplatte mit FDISK... so heißt es beim nächsten Systemstart mit SVISTA beim Startscreen:

SVISTA(R) v107
All rights reserved
640 kb BASE
130048 kb Exteded
Betriebssystem fehlt


??????????
Wer weiß Rat? Gib es eine neue Version, für die, die sich an der 50€-Aktion beteiligt haben? Mitteilung habe ich jedenfalls keine mehr bekommen.
[ Leser: 97 ]

Re: SVISTA: 'Betriebssystem fehlt' (von: P.Hempler, 21:35:49)
Muß man nicht erst ein BS installiert haben, um dann SVISTA installieren zu können?

Nur mal dumm gefragt ...

Gruß Peter

Re: SVISTA: 'Betriebssystem fehlt' (von: Thomas Nolte, 22:24:46)
>Erstelle ich dann aber eine Festplatte mit FDISK...
>so heißt es beim nächsten Systemstart mit SVISTA
>beim Startscreen:

FDISK partitioniert - und wo ist das Betriebssystem? Was soll nach einem FDISK (im virtuellen PC) anderes passieren?

10.02.2005
Re: SVISTA: 'Betriebssystem fehlt' (von: Rolf Dietrich, 11:47:44)
Hallöchen,
probiere auch gerade mit SVISTA rum.
Aber wozu braucht man fdisk?
Ich habe eine virtuelle Disk mit SVIST erstellt (unter Konfiguration - IDE-Laufwerk - Abbild ->erstellen ).
Auf diese Virtuelle HD ist dann installiert worden. NT hat dann die Virtuelle HD formatiert.
Auf der Seite http://www.serenityvirtual.com/support.php?url=content/howto/svista_on_ecs.html findet man einige Hinweise zur Installation (Bildschirmausdrucken passen allerdings nicht ganz zur aktuellen Ausgabe)
So long
Rollo

Fdisk? (von: Christian/2, 19:15:06)
Bin ich hier blöd, oder was?

Habe natürlich mit virtuelle Disk mit SVISTA erstellt. Gleichzeitig ein Disketten-Image mit DOS = Drive A.

Boote ich dann vom Disk-Image... so hat man vom Virtuellen DOS noch keinen Zugriff auf die virtuelle Festplatte. Diese muß erst erstellt werden... eben mit FDISK.
Funktioniert.

Aber: Beim nächsten Start einer virtuellen Sitzung moniert SVISTA "Fehlendes Betriebssystem". Was umso seltsamer ist, da ich wiederum noch vom Disk-Image booten möchte????!!!???

11.02.2005
Re: Fdisk? (08:22:00)
Hallo Christian,
Bei mir ging das so (mit WIN NT):
Bei erstellen der Konfiguration zunächst Booten von CD (ich arbeite mit richtiger CD im Laufwerk) einstellen. Schaltet man den virtuellen Rechenr ein, startet NT von der CD und die Installation läft wie bei einem normalen bereits partitionierten Recher (Hardware wird untersucht, wie soll formatiert werden, formatieren, Datein kopieren). Kommt der erste Neustart, dann muss man in der SVISTA-Konfiguratuion von CD-Booten auf HD-Abbild-Booten umschalten. Die Installation läuft weiter.
Aber wie gesagt, mache auch gerade meine ersten Versuche mit SVISTA.........
So long Rollo

Re: Fdisk? (von: Hermann Mahr, 10:32:41)
Wie groß kann man die virtuelle Festplatte in SVISTA eigentlich machen ?

Ich habe noch keine größere als 1.024 MB hinbekommen, obgleich auf der Festplatte des Wirts-Betriebssystems noch reichlich Platz ist.

Weiß jemand, wie groß man die virtuelle Festplatte in SVISTA (neueste Version) erzeugen kann?

MfG,
Hermann Mahr.

Re: Fdisk? (von: Mike, 13:54:21)
Hallo Hermann,

unter HPFS kann die virtuelle Disk maximal 2 GB groß sein. Liegt wohl am Limit für die Dateigröße. Brauchst Du eine größere virtuelle Platte musst Du diese auf einem JFS-Laufwerk erzeugen, dort gibt es das 2 GB Limit nicht.
Habe SVISTA unter eCS1.2 mit jeweils 2GB virtuellen Disk für WinNT und Win2k angelegt (auf HPFS-Drive).
Gruß, Mike

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org