OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
26.07.2004
Lotus Smartsuite 1.72 (von: G.Eberle, 11:35:52) ^
Hallo OS/2ler,
ich muß Euch doch noch einmal mit einem Problem nerven!! Habe auf meinem Laptop OS/2 Vers. 4.52 inst. und LotusSmartsuite Vers. 1.72 incl. aller Patche. Ich kann aus fast allen Smartsuiteprodukten drucken, nur bei Lotus 123 mault er mir meinen Drucker an. Ich soll einen anderen Drucker nehmen, bzw. die Treiberdatei wäre nicht i.O.
Es ist egal, ob ich gesicherte oder ungesicherte Workbookdateien drucken möchte. Ich bekomme zwar noch eine Auswahl der Drucker angezeigt, aber danach kommt er mit dem Fehler.
Hat jemand von Euch solch ein Problem gehabt, oder weiß Rat?
MfG
Günter

[ Leser: 162 ]

Re: Lotus Smartsuite 1.72 (von: Peter W., 12:56:05)
Hallo Günter,
die u.A. Ausführungen treffen zu, wenn es sich um bereits bestehende Dateien handelt, die zuletzt mit einem anderen Drucker, bzw. anderen Einstellungen gedruckt wurden.

In den "123-Dateien" wird er Drucker mitsamt der zuletzt gewählten Einstellungen gespeichert. (Damit die Datei zum Ausdrucken nur auf das Druckerobjekt gezogen zu werden braucht -toll!)

Öffne die Datei, gehe in die Druckvorschau und schau' Dir an welcher Drucker verwendet wird. Ggf. ändere den dort aufgeführten Drucker auf einen tatsächlich existierenden Drucker und speichere die Datei erneut ab. Achte bei den Einstellungen auf das korrekte Papierformat.
Evtl. kannst Du auch den Drucker anhalten und schaust Dir nach dem Drucken das im Druckerordner erscheinende Objekt an über:
RMB-> Einstellungen.
Dort stellst Du evtl. fest, daß ein falsches Papierformat verwendet wird. Lösche ggf. den Job und ändere Deine DruckJOB-Einstellungen.
Viel Erfolg!
So geht's bei mir immer.

Re: Lotus Smartsuite 1.72 (von: G.Eberle, 14:35:12)
Hallo Peter,
ich bekomme ja schon das Problem, wenn ich ein neues Arbeitsplatz anlege und dann z.B. in die Druckvorschau gehe um den Drucker zu selektieren.
Aufgefallen ist mir da allerdings, dass er als Papierformat nur immer "Letter" vorgibt. Ich weiß nicht wo er das herbekommt. Ich habe nirgends Letter angegeben. Vielleicht ist es ja schon das Problem?
MfG
Günter

Re: Lotus Smartsuite 1.72 (von: Peter W., 15:26:34)
Welchen Drucker besitzt Du und welchen Treiber hast Du installiert? Version?

Wenn es ein englischer (US) Treiber ist kann es natürlich sein, daß standardmäßig ein falsches Papierformat gewählt wird. (Der Treiber kommuniziert evtl. bidirektional mit dem Drucker und stellt fest, daß der Drucker auf "A4" eingestellt ist und somit den Druck in "Letter" nicht ausführen kann.
Gehe in die Treibereinstellungen und überprüfe die Zuordnung Fach <-> Papiergröße.
Wenn Du das am Treiber einstellst, gilt es für alle Anwendungen. Die JOBeinstellungen gelten nur für die jeweilige Anwendung. (so ungefähr steht es zumindest in den OS/2-Informationen)

Re: Lotus Smartsuite 1.72 (von: G.Eberle, 15:43:04)
Ich habe einen Netzwerkdrucker von der IBM (NP12). Der Driver ist ein PCL Driver 2.01
Kann ich denn die Vorgabe im Lotus 123 nicht auf A4 bringen?
Gruß
Günter

Re: Lotus Smartsuite 1.72 (von: G.Eberle, 15:55:12)
Ich habe jetzt mal die Vorgaben im Driver auf Letter geändert. Auch dann will er nicht drucken.
Verstehe einer die Welt des Druckens!
Oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Gruß
Günter

27.07.2004
Re: Lotus Smartsuite 1.72 (von: Peter W., 11:42:25)
>Ich habe jetzt mal die Vorgaben im Driver auf
>Letter geändert.

Ich vermute, am Drucker ist A4 eingestellt und auch der Anschlag im Fach ist korrekt eingestellt. Dann mußt Du im Druckertreiber natürlich auch A4 einstellen.
z.B.:
Papierfach1->A4
Papierfach2->xyz

Bei vielen modernen Druckern kann man auch noch die Papiersorte einstellen. Dabei gibt es eine bestimmte Reihenfolge, wonach der Drucker entscheidet, ob er den Job drucken kann oder nicht.

Re: Lotus Smartsuite 1.72 (von: G.Eberle, 14:54:09)
Hallo Peter,
im Drucker als auch im Driver habe ich A4 eingestellt.
Nur bei der Printvorschau habe ich nach wie vor nur Letter als Auswahl. Es ist zum Auswachsen!!
Gruß
Günter

Re: Lotus Smartsuite 1.72 (von: Peter W., 21:15:18)
Hallo Günter,
habe bei mir jetzt mal versucht, Dein Problem zu reproduzieren.:
-Datei gesperrt
-Datei schreibgeschützt
-Alle möglichen Drucker/Treibereinstellungen

Bei mir tritt der Fehler in keinem Fall auf.
Druck der Drucker denn aus anderen Anwendungen?
Wenn ja, weiß ich auch nicht mehr weiter. :-(

28.07.2004
Re: Lotus Smartsuite 1.72 (von: G.Eberle, 08:21:58)
Hallo Peter,
es sieht so aus, dass mein Driver egal wie ich ihn auch konfiguriere, nicht mit Lotus 123 zum Laufen bekomme. Alle anderen Produkte unter Smartsuite (Wordpro ,Approach usw. ) werden anstandslos gedruckt. Ich habe einen anderen Driver von einem anderen Drucker installiert, und siehe da, bei der Printvorschau kann ich alle Papierformate selektieren. Mal sehen, ob sich Lotus sprich IBM des Problems annehmen.
Vielen Dank für Deine Unterstützung.
Gruß
Günter

Re: Lotus Smartsuite 1.72 (von: Peter W., 10:01:06)
Hallo Günter,
...gern geschehen.
Falls Du über den Support etwas 'rauskriegst, poste hier bitte mal die Lösung(?) Das würde mich auch interessieren.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org