OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
07.09.2002
inconvenient Convenience Pack (von: Martin Guttenberger, 18:15:02) ^
Jetzt habe ich mir also auch das ConveniencePack besorgt, muss aber feststellen, dass die Vorstellung von "Convenience" sehr dehnbar ist:

1) Der Versuch, von CDROM zu booten, bricht mit einer Fehlermeldung ab (Cannot handle your harddrive oder so). Das heisst auch, ich muss nicht nur Installationsdisketten erstellen sondern diese dann auch für mein System anpassen. Das hat man dann davon, dem SCSI-Geseiere gefolgt zu sein.

2) Die Migration stellt einen erheblichen Aufwand dar, der über das Einspielen von Fixpacks weit hinausgeht. Scheinbar wird dabei automatisch auf LVM umgestellt.

3) Die manuelle Installation einzelner Treiber erfordert ganz schön Beinarbeit, wenn sie für einen Normalsterblichen überhaupt in Frage kommt. Ich habe alle CDs nach UDF*.* durchsucht und nur UDF.sym-Dateien gefunden.

4) Mir schiene die Neu-Installation in einer Probepartition reell. Von dort könnte ich dann einzelne Treiber in mein Warp4 FP15 übernehmen. Aber: CP arbeitet mit LVM. Wie bekommt das meinem installierten System? Kann es die Partitionstabelle aus der Feder des LVM noch lesen? Geht das mit dem vorhandenen Bootmanager? Die readme-Datei der CP-CD lässt sich nur über die Neuinstallation einer Warp-Version NACH Installation des CPs aus. Wenn ich das also richtig sehe, hiesse eine Neuinstallation:

I Komplettes Backup,
II Bootmanager, Probepartition und installierte Warp-Partition löschen,
III CP1 installieren,
IV CP2 installieren,
V mit LVM Bootmanager installieren und ein "compatible Volume" erstellen,
VI das installierte Warp in die neue kompatible Partition kopieren,
VII hoffen, dass bei der ganzen Prozedur nichts schiefgegangen ist.

Soviel Convenience ist zuviel für meine schwachen Nerven: Die Lauffähigkeit meiner installierten Version kann ich auf gar keinen Fall riskieren (mission critical)! Also werde ich meine Neuerwerbung registrieren und darauf hoffen, dass ich wenigstens vom Internet die neuen Treiber in einer installierbaren Version herunterladen kann.

Ich hoffe, ich sehe zu schwarz!?
[ Leser: 149 ]

Re: inconvenient Convenience Pack (von: Klaus Staedtler, 20:33:40)
Auch wenns laestig ist (und manche moechten mich fuer diesen Ratschlag wohl auch am liebsten umbringen ;-) eine Neuinstallation lohnt sich.

Da CP2 das letzteConvienience Pak ist kann man das schon mal auf sich nehmen.

Warp4 ist mit LVM compatibility volumes kompatibel, man darf nur Fdisk nicht mehr bemuehen.

Einfacher waere doch der Weg: eine Partition fuer CP2 freischaufeln dann reicht Schritt IV aus, dabei werden gleich alle Volumes umgestellt .

BTW. wieso willst du CP1 zuerst installieren ?

Zu SCSI was hast denn fuer einen 'exotischen' Kontroller ? CP2 unterstuetzt halt nur ein paar, wenn man einen davon drin hat brauchts keine angepassten Bootdisketten.

Re: inconvenient Convenience Pack (von: Martin Guttenberger, 21:23:41)
Ok, die konsekutive Installation ist nur bei Migration nötig.

Ich dachte auch, dass ich mit einem Adaptec 2940UW in trockenen Tüchern sein sollte. Dennoch bricht die versuchte Installation mit besagter Fehlermeldung ab.

Wenn gleich alle Volumes umgestellt werden, bleiben da die Daten erhalten? Irgendwie ist mir die eine Readme-Datei als Informationsquelle etwas dürftig. Habe ich da etwas übersehen?

Re: inconvenient Convenience Pack (von: Klaus Staedtler, 21:36:13)
>bleiben da die Daten erhalten

ja keine sorge

>Adaptec 2940UW

haett ich auch gedacht ;-)

08.09.2002
Re: Wie ist denn ... (von: sam, 08:51:45)
... die Reihenfolge der IDE- & SCSI-Treiber ?

Normalerweise kommt zuerst IDE und hinterher SCSI !?

Bei SCSI-orientierten Systemen muss diese Reihenfolge umgekehrt werden:
Also zuerst SCSi- und dann IDE-Treiber !!

Zudem koennte auch ein BIOS-Eintrag noch entscheidend sein, von wo gebooted werden sollte !?

Re: inconvenient Convenience Pack (10:03:00)
Habe hier Adaptec 2940U2W. Musste auch Disketten erstellen.
Installation ab Disketten ohne Manipulation kein Problem.

Re: Die Installation ab Disketten ... (von: sam, 11:05:41)
... ist, in meinen Augen, vorteilhafter, als direkt ab CD-ROM, weil individuelle Anpassungen moeglich sind:

1. nach Modifikation; korrektes KBD von Anfang an
2. SET RESERVEDRIVELETTER=Q fixiert CD-LW-Buchstabe auf "R:"

Mit CD-ROM-Installation laeuft einfach das vorgegebene Prozedure und damit vielleicht etwas, was mir weniger zusagt, ab !!!

Sobald raffiniertere Installations-Praktiken mit CID & RSP ins Spiel kommen wird mensch sowieso eine Disketten-Installation vorbereiten ;-))

Re: Die Installation ab Disketten ... (17:41:34)
Ich habe meine Installation von CDRom mit Adaptec 2940U2W problemlos durchbekommen, nachdem ich einen daran angeschlossenen CD-Brenner abgeklemmz hatte und nur das CDRom dranblieb.
Habe auf eine SCSI-Festplatte installiert.
Vielleicht ein Tip?!
Thomas

09.09.2002
Bootreihenfolge (von: Martin Guttenberger, 05:57:16)
Vermutlich liegt das Problem in der Tat an der Bootreihenfolge (wurde mir vom IBM-Spezialisten so empfohlen: SCSI, IDE) in Kombination mit meinem BIOS, das nur CDROM,C,A und CDROM,A,C, nicht aber CDROM, SCSI,C bzw. A,SCSI,C kennt. Dementsprechend sollte ich auf den Bootdisketten erst die SCSI- und dann die IDE-Treiber einbinden. Nur, wie dann die Bootreihenfolge festlegen? Zur Installation auf SCSI vor IDE musste ich damals die IDE vorübergehend abmelden. Ich fürchte, das blüht mir ein zweites Mal. Ich hätte halt gehofft, Big Blues hätte einmal eine einfache Installationsprozedur zur Verfügung gestellt.

Re: Bootreihenfolge (von: Ralph-Marcus Boenicke, 09:26:13)
Hallo Martin,

die Angabe SCSI im BIOS bei der Bootreihenfolge bezieht sich normalerweise auf den im BIOS eingebauten Support für NCR SCSI Controller.
Der Adaptec hat ja ein eigenes BIOS, das die erste gefundene SCSI Platte als Laufwerk 80h (C:) im System BIOS einträgt. Falls vorhanden, werden die IDE Platten jedoch vorgeschoben.
In diesem Fall müßtest Du im BIOS als Bootreihenfolge einstellen: CDROM,D,A , also anstatt dem 'C' das 'D'. Das BIOS würde also von der Platte mit der Kennung 81h starten und nicht wie sonst üblich von 80h.

Re: Das sind 2 verschiedene Settings ! (von: sam, 09:33:11)
1. BIOS: HW-Boot-Sequenz
2. CONFIG.SYS: Treiber-Sequenz

Eine weitere Rolle, Du erwaehnst es in Deinem Posting, sind die BIOS-Vorgaben zur HW-Boot-Sequenz !

Du wirst experimentieren muessen, um zu Deiner Loesung zu kommen !?

Von wegen IDE abmelden:
Warum ?

Zudem ist das ja nicht nur ein Problem von Big Blue's gutem OS/2 ;-)

Re: Das sind 2 verschiedene Settings ! (von: Rudi/2, 13:41:53)
Hi,
das ist ein übles Problem, aber es gibt Abhilfe:

Haste ein IDE-CDROM? Dann leg die Boot-Cd darein. Bei 2 IDE- ROM's aber immer in das als MASTER gejumperte Laufwerk.
Haste nur SCSI, leg die CD in das Laufwerk mit der höchsten bzw. niedrigsten ID (Hängt davon ab wie das ADAPTEC-BIOS die LW's scannt - HIGH to LOW oder LOW to HIGH)

Dann klappts auch mit dem Nachbarn...

MfG Rudi/2

12.09.2002
Re: Das sind 2 verschiedene Settings ! (von: Rudi/2, 14:47:45)
Hallo, Martin G.

wäre mal toll, wenn Du wenigstens mal nen 2 Zeiler schreiben könntet, ob der eine oder andere Tip was gebracht hat.

Danke.
(Wie sag ich immer zu meinen Kindern: Wie heisst das Zauberwort?)

Nichts für Ungut.

Rudi/2

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org