OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
03.09.1999
IEC-Bus mit OS/2? (von: Gorbi, 00:00:00) ^
Hallo, Leute!
Ich möcht gerne im Labor Meßwerte via IEC-Bus erfassen, d.h. die entsprechenden Endgeräte ansteuern und auslesen. Hierfür ist natürlich eine IEC-Bus-Karte nötig. Da ich als "Meßsklavenrechner" einen alten 486er zur Verfügung habe, stellt sich die Frage der Konfiguration. Nehme ich OS/2 Warp 3 oder kann man der Kiste auch schon Warp 4 zumuten? Für welche Karten gibt es Treiber oder Konforurationsprogramme? Gibt es ältere Karten für den PCI-Bus bzw. neuere für den PCI-Bus?
Mal sehen ob jemand dazu etwas sagen kann...
Viele Grüße
Gorbi
[ Leser: 146 ]

Sagen kann ich immer was.. (von: Alexander Beyrer, 00:00:00)
nur, ob Dir das weiterhilft? -;)
Was bitte ist ein IEC-Bus?
Oder meinst Du den I2C-Bus von Phillips (SData,SClock und Masse)?
Ob ein PC für Warp4 tauglich ist, hängt eher vom vorhandenen Hauptspeicher ab, als vom Prozessor, also wieviel ist drin?

04.09.1999
IEC Bus für Meßgeräte (von: F. Lorenz, 00:00:00)
Ganz grob gesagt ist es eine Mischung von paralleler Schnittstelle und SCSI Kontroller und dient zum Anschluß von Meßgeräten.
Es lassen sich bis zu 15 Meßgeräte anschließen, die über Befehle gesteuert werden können und so können Einstellungen vorgenommen oder Meßwerte transportiert werden. Ich meine der Bus schafft max. 1GByte pro Sekunde.

Vor ca. 8 Jahren wollte ich mir dazu schon mal eine Karte bauen laut einer Bauanleitung und der Beschreibung der TurboPascal Programmierung in der ELRAD 4/90, da mein Ozilloskop und mein Mulitmeter aber auch eine serielle Schnittstelle haben, hatte ich aus Zeitmangel davon abgesehen.

Möglich ist das alles auch mit einem 486er, besonders da 1990 das alles auch mit 286ern lief...
Unter DOSen Turbo Pascal kann mit dem Befehl "Port" Werte direkt an eine Adresse schicken und so den Kontroller ansteuern. Das funktioniert auch in einem OS/2 DOSen Fenster aber ob und wie das zB. unter nativ OS/2 Virtual Pascal oder SpeedPascal funktioniert muß man schauen...
Mit LabView läßt sich die Schnittstelle aber nur unter Windows auch grafisch programmieren.
Und wenn der Rechner nicht leistungsfähig genug ist kann man auch auf den Presentation Manager ganz verzichten und über den Befehl "Start" im OS/2 Fenster auch WPS Programme starten oder besser man nimmt eine Oberfläche wie:
FileBar 2.05 - Is OS/2 Warp too slow? Then you need this GREAT utility for OS/2. This is an application launch bar and shell replacement for OS/2. Us MUCH less memory than IBM's WPS and gives precious memory back to your applications. Great for 4 or 8 MB systems which, along with passwording features, make it ideal for network environments!

So kommt man auch mit OS/2 WARP 4 locker mit 8MB (besser 16MB) Hauptspeicher hin. Von der Rechnerleistung macht es keinen Unterschied ob WARP 3 oder WARP 4. Man muß nur unter WARP 4, die zusätzlichen Sachen, die man nicht braucht zB. Spracheingabe einfach nicht installieren. Seit FixPack ? hat WARP3 ohnehin den gleichen Kernel wie WARP4.


Einblicke
IEEE-488-Bus-Monitor
Johannes Sturz
Projekt, IEEE-488, GPIB, IEC 625, Bussystem
Elrad 3/93, S. 28 (cf)

IEEE-Test
7 IEC-Schnittstellen für PCs
Joachim Valentin
Test, Computer, IEC-Norm, Schnittstellen-Karte, Software µPD7210, IEEE
488-Bus-Gerätesteuerung, TMS9914, Pascal Programmierung, Produkte: PC488C, IEEE488, TIEEE488, GPIB1000, PCL-848, GPIB-PC II, Dialog II
Elrad 4/90, S. 20





06.09.1999
Re: IEC Bus für Meßgeräte (von: Chris Hellwig, 00:00:00)
Bei National Instruments gibt es die
AT-GPIB/TNT, OS/2
zum Stückpreis von ca. 1400,-- DM.

Das ist eine ISA GPIB (IEEE, I3E, HPIB....alles unterschiedliche
Bezeichnungen für ein und die selbe Sache) Karte mit Jumpern. Die
neueren PCI-Karten sind PCI und PnP und können unter OS/2 wohl nicht
ganz problemlos laufen.

Was ich an der National Instruments (NI) Karte gut finde, ist die
Kompatibilität der Karten über die letzten mindestens 8 Jahre. So lange
benutze ich die und kaufe jedes Jahr zwischen ein und 5 Stück. Ich kann
die Karte von 1991 mit den Treibern von 1999 bedienen und umgekehrt.

Der OS/2 Treiber-Support bietet für alle Sprachen ein IOCtrl-Interface
an. Also: Open, close, read, write, IOCtrl. Die Dokumentation habe sogar
ich verstanden. Für Irgendwelche C-Compiler (ich benutze Virtual Pascal) sind auch Hochsprachenschnittstellen vorhanden.

Es gibt auch eine REXX-Bibliothek um mit diese Karte zu reden!

Ich selbst habe die beiliegenden Header Files in Pascal-Units übersetzt (bzw. das, was ich brauchte). Damit hat ein Kollege von mir, der weder IEEE noch zu diesem Zeitpunkt OS/2 kannte, eine komplexe Motorsteuerung mit SybilPascal realisiert.....

Also, ich glaube wenn IEEE unter OS/2 (wenn Du ein wenig Geld übrig hast), dann nimm o.g. Karte von NI. Bei der Programmierung kann ich Dir behilflich sein.

Grüße
Chris

Chris Hellwig
hellwig@exp.bessy.de

07.09.1999
Re: Re: IEC Bus für Meßgeräte (von: jan, 00:00:00)
HEy ist ja erstaunlich,
mein tip
als software Testpoint von Keithley (läuft dann unter WinOs/2). Das 16 bit system duerftr meiner erfahrung jedoch schnell genug sein, sei denn du möchtest ieee 488.2 fahren mit > 1MBYte Übertragungsrate. Für NI Karten beötigst du dann noch eine dll (auch von keithley erhältlich)leider alles nicht ganz billig (4500,- für testpoint und 850,- für die treiber) diese kan man aber mit einige r Erfahrung selbe bauen. (setzen auf der uli von NI auf) an sonsten gibt es nur die alternative de guten alten dos oder das ganze unter NT 4.0 ( nicht 3.5) mit degleichen software. allerdings sind bei Dr neuhaus und Plugin karten mit gleicher performanz und kleinerem preis erhältlich. Die PCI Karte von NI neigt leider zu Fehlverhalten bei rauher Umgebung und beim Initialsieren des PCI Busses besonders mit 3Com Netzwerkkarten.

dennoch viel Vergnügen beim Bus der Busse
JB

08.09.1999
Danke! (von: Gorbi, 00:00:00)
Also, ich möchte mich für die tollen Hinweise bedanken, besonders bei Franz Lorenz (gibt es irgend etwas, das er noch NICHT gemacht hat? *g*) und bei Chris Hellwig, dessen Angebot ich bei Gelegenheit dankbar annehmen werde. Da das ganze doch nicht ganz billig ist, überlege ich mir noch einmal, wie das zu realisiert werden kann. Vielleicht ist ja eine Vielkanal-AD-Wandlerkarte doch die bessere Lösung....?

15.09.1999
Re: Danke! (von: jan, 00:00:00)
es gab mal ne selbst bau karte in der elrad leider kann ich dir nicht sagen in welcher.
aber glaube mir iee busse sind etwas skuriel aber gut.
.-)

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org