OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
09.07.2000
SO5.2 und das Ende von OS/2? Teil 2 (von: Frank O., 15:10:48) ^
Hallo Leute,
IBM führt gerade eine umfrage durch, unter der man Wünsche für OS/2 loswerden kann.
Die Adresse lautet: http://www2.software.ibm.com/os/warp/webreqs.nsf/Page1?OpenForm
Ich habe schonmal eine Nachricht hinterlassen, daß StarOffice weitergeführt werden sollte. Vielleicht hilft's ja
[ Leser: 309 ]

Re: SO5.2 und das Ende von OS/2? Teil 2 (von: Thomas, 17:03:36)
Ich kann mich dem nur anschliessen. Als gewerblicher Abo-Kunde von ehem. Star Division war ich schwer enttaeuscht als die Einstellung des Programms fuer OS/2 die Runde machte. Aus Protest habe ich sofort das Abo gekuendigt. Man hat jedoch auf der Ueberweisung der letzten Rechnung die gerade faellig war bestanden. Eine Unverschaemtheit wie ich finde. Fuer mich war das Abo mit monatlich ca. 260.- ein Art Support fuer das OS/2-Engagement.

Re: SO5.2 und das Ende von OS/2? Teil 2 (von: Carsten Müller, 19:11:18)
Hallo Thomas,

>> Fuer mich war das Abo mit monatlich ca. 260.- ein Art Support fuer das OS/2-Engagement. <<

monatlich 260,-- was? Doch nicht DM, oder?

Herzliche Grüße

Carsten

10.07.2000
Re: SO5.2 und das Ende von OS/2? Teil 2 (von: Rainer, 08:42:01)
Hi Thomas,

Abokündigung, wo denn? Hast du per Post oder per email gekündigt?
Wenn per Post dann wohin?
Wenn per email dann wohin?

Habe auch die Schn... voll von diesen StarOffice Machern. Erst wird groß getönt es wird für alle weiterentwickelt, dann wird gesagt man werde den Code an Netlabs weitergeben aber bisher kann ich das nicht sehen. Deshalb gilt auch für mich jetzt Schluß mit lustig und SUN/Star.

Gruß/2
Rainer

Lasst doch SO! Wichtiger wären eher allgemein Filter für M$-Formate! (von: Cornelis Bockemühl, 09:34:02)
"Code an Netlabs weitergeben" ist natürlich sowieso ein wenig spassig angesichts des Dinosaurier-artigen Umfangs, den StarOffice inzwischen angenommen hat! Wer soll denn da nun bitteschön hineingehen und Updates machen, während vermutlich wichtigere Projekte wie z.B. Odin oder Everblue durchaus auch noch Programmierer brauchen könnten?

Der einzige Grund den *ich* mir für den Einsatz von StarOffice vorstellen kann, ist eh nur die Konvertierung von irgendwelchen Microsoft-Daten in ein lesbareres Format, weil im Moment (noch) die Filter angeblich die besten im OS/2-Bereich sind, und dann mit Papyrus oder was auch immer arbeiten, was nicht so monströs fett daherhommt.

...und ich fürchte dann auch noch, dass in einem eventuell freigegebenen Sourcecode die Filter vielleicht aus irgendwelchen Lizenzgründen nicht einmal mit dabei wären??!

Der Punkt ist: Filter für Microsoft-Formate sind eben für viele sehr wichtig, aber gleichzeitig gleichen sie eher einer Cracker-Aufgabe als irgendetwas anderes, und das Know-How, das irgendwer schon einmal in solche Filter investiert hat, ist darum ausgesprochen wertvoll!

(PS: Wer jetzt sagt, diese oder jene Filter seien ohnehin "schlecht", unterschätzt die Aufgabe: Versuche mal zuerst ein Dokument von einer Word-Version in eine andere oder von einem Rechner mit einem Drucker zu einem Rechner mit einem anderen zu konvertieren *rein nur* mit Microsoft-Mitteln: Das geht nämlich auch nicht sauber - wie sollen Drittanbieter das dann gar noch *besser* lösen?)

Re: Lasst doch SO! Wichtiger wären eher allgemein Filter für M$-Formate! (09:52:07)
Das mit den eigenen SW nicht klappt ist gewollt weil den die meisten user sagen sich den
werde hald auf office 2000 updaten weils den besser get.

Bye Marc/2






Re: SO5.2 und das Ende von OS/2? Teil 2 (von: D. Schneider, 11:17:25)
Es gab meines Wissens keine offizielle Ankündigung seitens Sun den Code offenzulegen.

Re: Lasst doch SO! Wichtiger wären eher allgemein Filter für M$-Formate! (von: Klaus Staedtler, 12:24:15)
Dazu eine gute Nachricht von der Smartsuite 1.5, es gibt ein Update auf 1.51 - geistert 'irgendwo' im netz herum fragt mich bitte nicht wo- ich weiss es selbst nicht, hab nur die readme dazu gefunden, aber noch nicht auf der Lotussupportseite :-( . Wichtigster Inhalt: neue MS-Filter fuer 123 und Wordpro :-)

Re: Lasst doch SO! Wichtiger wären eher allgemein Filter für M$-Formate! (von: D. Fritsche, 21:20:15)
Hi

Das Update liegt auf hobbes/pub/incoming

mfG.

D. Fritsche

11.07.2000
Re: Lasst doch SO! Wichtiger wären eher allgemein Filter für M$-Formate! (von: F. Lorenz, 05:29:55)
Ja, wo ist die Adresse wo ich den Softwareberg gigantischen Aussmasses kündigen kann. Nach der Nachfrage, "Wo OS/2 Version?", werde ich das mit hoher Wahrscheinlichkeit auch machen.
Das Problem ist, dass unter Windows StarOffice unbeschreiblich billiger zu MS-Office ist. Daher ist es schwer sich gegen StarOffice zu entscheiden.
Aber eines finde ich wirklich voll daneben: Es kommt mir die Version 5.2 ins Haus ohne OS/2 und ohne ein Wort!!! Es liegt keine Entschuldigung bei: "Anbei eine gratis SOLARIS-Version für alle OS/2 Anwender" etc.... Nichts....

Re: SO5.2 und das Ende von OS/2? Teil 2 (von: Carsten Müller, 10:25:55)
Hallo Rainer,

>> Erst wird groß getönt es wird für alle weiterentwickelt, dann wird gesagt man werde den Code an Netlabs weitergeben aber bisher kann ich das nicht sehen.<<

Wann wurden diese beiden Äußerungen getätigt. Kann es sein, daß Du ein bißchen was mißverstanden hast?

Re: SO5.2 und das Ende von OS/2? Teil 2 (von: Carsten Müller, 10:37:08)
Hallo D.,

>> Es gab meines Wissens keine offizielle Ankündigung seitens Sun den Code offenzulegen. <<

Doch, die gibt und gab es. Hier zum Beispiel:

http://www.sun.com/smi/Press/sunflash/2000-06/sunflash.20000620.4.html

Re: SO5.2 und das Ende von OS/2? Teil 2 (von: Rainer, 12:14:12)
Hi Carsten,

mit der Offenlegung das hast du dir ja schon selbst beantwortet.
Mit der Aussage zu Netlabs weiß ich auch nicht mehr genau, es gibt ja so viele Infos im Internet. Es kann aber auch sein, daß es irgendwo so stand das man den OpenSoure an Netlabs geben sollte.
Wie gesagt, ich weiß es nicht mehr genau.

Gruß/2
Rainer

Re: SO5.2 und das Ende von OS/2? Teil 2 (von: Carsten Müller, 15:12:06)
Hallo Rainer,

>> mit der Offenlegung das hast du dir ja schon selbst beantwortet. <<

Meine Frage an Dich lautete (sinngemäß):

Wer hat wann gesagt, daß StarOffice "für alle weiterentwickelt" werde? Und: Wer hat wann gesagt, daß StarOffice-Sourcen an Netlabs gegeben werden sollen?

Meine Frage hat nichts mit der Freigabe von StarOffice als Open-Source zu tun. Das hattest Du in Deiner Mail auch nicht geschrieben.

Was ich mit meiner Frage auch sagen wollte: Man sollte schon ein wenig achtsamer sein, welche Aussagen man anderen in den Mund legt.

Re: SO5.2 und das Ende von OS/2? Teil 2 (von: Carsten Müller, 15:21:03)
Hallo,

hier das ganze auch noch in Deutsch:

http://www.sun.de/SunPR/Pressemitteilungen/2000/PM00_51.html

Re: SO5.2 und das Ende von OS/2? Teil 2 (von: Frank O., 17:01:38)
Vielleicht schreiben wir einfach auch noch 'ne Mail an folgende Adresse:

carsten.mueller@germany.sun.com


Re: SO5.2 und das Ende von OS/2? Teil 2 (von: Carsten Müller, 17:29:21)
Hallo Frank,

>> Vielleicht schreiben wir einfach auch noch 'ne Mail an folgende Adresse: <<

Das darfst Du gerne tun.

Re: SO5.2 und das Ende von OS/2? Teil 2 (von: Thomas, 20:57:28)
Oben von mir genannte 260.- bezogen sich natürlich auf das Jahr. Wenn man zwei bis drei Anfragen zum Programm hatte wie ich ist das doch 'ne Menge Holz. Und man brauch auch nicht irgendwelche Pressemitteillungen suchen um sich an die vollmundigen Ankündigen von Star Divisionzu erinnern. Alles in allem ist da ein grosser Beschiss nach der Übernahme gelaufen. Sich nur auf irgendwelche Downloadzahlen zu berufen-als würde jeder Versionssprung von jedem angenommen um blos up-to-date zu bleiben.

12.07.2000
Re: SO5.2 und das Ende von OS/2? Teil 2 (von: Rainer, 11:51:45)
Hi Carsten,

>Man sollte schon ein wenig achtsamer sein, welche Aussagen man anderen in den Mund legt.<

Ja wenn man alles auf die Goldwaage legt was so im Internet zu lesen ist kann man sicherliche gleich vieles vergessen.

Ich wollte eigendlich nur sagen, dass ich mich genau wie Thomas verscheißert fühle. Da ich kein fotografisches Gedächtnis habe kann ich auch nur ungefähr sagen was ich irgendwann irgendwo mal gelesen habe.
Ich denke mal das alle Leute in diesem Forum Ihr bestes geben um anderen zu Helfen, aber sicherlich wird hier alles als AS IS übermittelt.

Zum anderen habe ich mir schon die Maus totgeklickt auf der Suche nach einer Info bezüglich einer Abbokündigungsmöglichkeit. Der LAUSIGE Support bei Sun/Star ist ja noch nichtmal in der Lage Emails zu beantworten (DAS IST MEINE EIGENE ERFAHRUNG).

Aber wo du gerade hier im Forum bist, vieleicht kanst du mir ja einen Tip geben wie und wo ich das Abbo kündigen kann. Zur Not auch per Email.

Gruß/2
Rainer

Re: SO5.2 und das Ende von OS/2? Teil 2 (von: Alexander Beyrer, 15:29:56)
Heise Newsticker vom 01.09.1999
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/data/jk-01.09.99-000/default.shtml&words=Sun%20StarOffice%20%DCbernahme
Zitat:
Star Office soll es von Sun auch weiterhin für Windows, Linux, OS/2 und Solaris geben - einige Sun-Mitarbeiter betonten sogar ausdrücklich, dass man jetzt auch OS/2-Software anbiete...
Über die Weiterentwicklung der verschiedenen Versionen des Pakets machte Sun aber bislang keine konkreten Angaben.
Zitat-Ende.
==>> Nichts Genaues sagt man nicht.

25.09.2000
Re: SO5.2 und das Ende von OS/2? Teil 2 (von: jan, 19:23:35)
nicht nur dort sonder auch intern wurde die Weiterentwicklung aller Systeme vollmundig bekannt gegeben. so auch in der Goodbye Seite von star division.
also es bleibt leider festzustellen (normal bei Sun) das mittwoch nicht wahr ist was dienstag gesagt wurde.
ingesammt muss wohl realistisch gesagt werden das OS/2 obwohl das technisch bessere system den nur in fragmenten in NT weiterleben wird. Es wird uns die wir nicht so das unselige Treiben ein Bill Gates und seiner Hescher unterstützen langfristig in richtung linux oder beos treiben.....
Letzteres bildet aber keine echte Alternative meiner Meinung nach.

Die Idee die dinge als open source zu publizieren scheitert sicher an dem allgemeinen Programierernotstand (gute progs)
Des weiteren denke ich das es in den nächsten 5 Jahren (support tendenz IBM) und andern Anbietern einfach ausgehungert wird. Oder zu dem zurückgetrimmt wird was eigendlich immer war ein sicheres System mit geringer Verbreitung in Office bereichen die sicher sein sollen.
OS/2 war nie ein System das dazu angelgt war breite Massen zu versorgen.

01.10.2000
Re: SO5.2 und das Ende von OS/2? Teil 2 (von: Küchl Michael, 19:48:26)
Hallo jan!

>>OS/2 war nie ein System das dazu angelgt war breite Massen zu versorgen<<

Der Satz sollte wohl eher heissen 'IBM war nie dazu bereit eine breite Masse mit OS/2 zu versorgen'.

Wie schon Alexander Hoff so schön sagte: 'OS/2 hat nur einen Fehler. Es stammt von IBM'.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org