OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
23.11.2001
bootmanager-win2000-os2 (von: Matthias, 09:36:59) ^
Hallo Leute/2,

Um es vorwegzunehmen, ich bin M$-Gegner (Bitte keinen Thread deshalb .. ;-).

Nur mit Widerwillen hab ich mich dazu hinreißen lassen, dieses dusselige grafische Programmstartertool zu installieren. Leider blieb mir nichts anderes übrig, weil ich diese dämlichen Office-Dokumente bearbeiten muß.

So, das erst mal zum Dampf ablassen ;-)
. . .

Zu dem Thema war zwar schon mal ein Thread hier, da ich mir aber jetzt schon einmal die komplette Platte incl. Bootmanager zerschossen habe, frage ich vor dem zweiten Versuch lieber noch einmal nach. Inzwischen habe ich das Fix zu 2000 installiert. Laut oben. gen. Thread soll es damit gehen. Allerdings ist mir jetzt etwas mulmig dabei, mit dem OS/2-fdisk erneut ans Werk zu gehen. Keine Lust wieder von vorne anzufangen.

Hat jemand Ahnung in welcher Reihenfolge man was machen muß. Der Bootmanager ist noch installiert, jedoch wie könnte es anders sein von w2k abgeschaltet worden. Gleich im Anschluß an eine 1 GB große prim. Part. mit Witz2k drauf befindet sich eine 20 MB große OS/2-Service Part. Wie ist vorzugehen um den BM wieder zu aktivieren, ohne das alles (vor allem dieses w2k) wieder Platt ist? Muß der BM von Win aus aktiviert werden?

Evt gibts ja noch einen Thread zum Thema, den ich bloß nicht gefunden habe.

Danke an alle im Vorraus

Matthias
[ Leser: 169 ]

Re: bootmanager-win2000-os2 (11:32:48)
DFSee hat ein spezielles Kommando zum Patchen des Boot-Managers (w2kbm, AFAICR)

Re: bootmanager-win2000-os2 (von: Ralph-Marcus Boenicke, 11:57:23)
Hallo Matthias,

einfach die Partition von w2k aus aktivieren, oder wenn Du willst OS/2 von Diisketten booten und von dort aus den bm als Startpartition markieren.
DFSee benötigt man nur für w2k ohne ServicePac 1, da Du es schon installiert hast, langt die Aktivierung des bm voll aus.

Re: bootmanager-win2000-os2 (von: matthias, 12:16:08)
In w2k als aktiv markiert und schon kein Start mehr. Statt dessen ständig Hardware-Reset immer wenn BM gestartet werden soll. :-(( Hilfe, was mach ich jetzt? Noch mal von Vorne. Wie krieg ich den BM inaktiv?

Re: bootmanager-win2000-os2 (von: Andreas Schnellbacher, 13:27:13)
> Wie krieg ich den BM inaktiv?

Von Diskette oder CD booten. Dann mit jedem beliebigen fdisk oder PartitionMagic oder dfsee die aktive Partition veraendern.

> w2k ohne ServicePac 1

War das nicht erst mit SP2 gefixt? (Findet man hier im HelpDesk.)

Das sauberste ist der Einsatz dieses NT5-SPs. Damit umgeht man auch den Nachteil des dfsee-Fixes, dass der OS/2-Befehl 'setboot' nicht mehr funktioniert. DFSee hat dafuer aber einen eigenen, gleiche Syntax.

Re: bootmanager-win2000-os2 (von: Falko Eickel, 13:33:50)
Wahrscheinlich ist der Bootmanager von Windows zerstört worden, noch bevor Du die Fixes dafür einspielen konntest.
Du mußt von OS/2 aus den defekten Bootmanager löschen und später wieder neu installieren.

Re: bootmanager-win2000-os2 (von: matthias, 13:41:11)
Hey Leute,

was sollte ich ohne Euch bloß machen :)
Das mit dem neu installieren des BM wars. Klar, der war ja schon zerschossen, bevor das servpak greifen konnte. Und ich war schon nah dran, wieder von vorne anzufangen...

Danke an alle! Das ist ein klasse Helpdesk hier. Fast wie früher im Fido. Ich polle übrigens immer noch ..

Gruss

Matthias

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org