OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
04.01.2007
Schriftarten transferieren (07:35:47) ^
Wie kann man Schriftarten von Rechner A auf Rechner B kopieren? Es besteht keine Netzwerkverbindung.
Font Folder habe ich probiert, da er auf einem Rechner (Quelle) vorhanden ist. Leider komme ich damit nicht klar. Auf der Quelle gibt es die Schriftart BODONI, jedoch bekomme ich die irgendwie nicht rüber aufs Ziel (vorher auch FontFolder installiert).
Eine Schritt für Schritt - Anweisung wäre sehr Hilfreich!
Danke Euch!
Arne
[ Leser: 117 ]

Schriftarten transferieren (von: KlausB, 09:37:27)
Hallo Arne,

Erst per Diskette oder jedenfalls irgendwie BODONI auf B in einem Verzeichnis "zwischenlagern".

Dann "Schriftartpalette" aufrufen, "Schriftart editieren", dann "hinzufügen". Dort dein Zwischenlagerverzeichnis angeben, da bekommst Du sie angeboten und kannst sie den installierten Schriften hinzufügen.


Re: Schriftarten transferieren (09:43:56)
Danke Klaus, doch wie finde ich alle passenden Dateien für Bodoni?
Hier wurde sie mit FontFolder installiert (war mal auf irgend einer CD(die Schrift)) und ich finde weder PFB noch OFM oder PFM Dateien dazu. TrueType ist diese Schriftart jedenfalls nicht!

Ich werd' nochmal suchen lassen.
Arne

Schriftarten transferieren (von: KlausB, 10:08:10)
Die Dateien sind wohl die folgenden:

BODW____.OFM
BODW____.PFB
BODWI___.OFM
BODWI___.PFB


Re: Schriftarten transferieren - funzt!! (10:26:33)
Danke Klaus!
Erst nachmachen, dann kann man immernoch 'meckern'!
Ich habe Deine Beschreibung zum Anlass genommen in allen *.OFM Dateien nach 'Bodoni' und 'Arioso' suchen zu lassen - mit Erfolg!

Dank Deiner Beschreibung ohne Probleme installiert bekommen! Danke nochmal!

Wofür benötigt man dann eigentlich FontFolder? Zugegebenerweise ist das alte Werkzeug nicht besonders intuitiv (wer vermutet auch 'hinzufügen' nach einem Klick auf Bearbeiten (Schriftart editieren)). FontFolder mag mächtiger sein, erschließt sich mir mit geringen Englisch-Kenntnissen aber genausowenig!

Nochmal mein Dank an Dich, Klaus!
Arne

Re: Schriftarten transferieren - funzt!! (von: Juergen Ulbts, 15:04:59)
Hallo Arne!

>Wofür benötigt man dann eigentlich FontFolder?
Mit FontFolder kann man sich selber Schriftpakete bauen (z.B. für selten genutzte Schriftarten, so dass diese bei bedarf schnell hinzugefügt oder entfernt werden können).
Ich vermute das OS/2 genauso mit "vielen" Schriften ausgebremst wird wie das bei Windows der Fall war. Allerdings dürfte das bei schnelleren Rechnern, die auch alle genug Speicher haben nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Jürgen

06.01.2007
Re: Schriftarten transferieren - funzt!! (09:36:18)
Aha. Ich habe es leider nicht geschafft Schriften in ein Paket zu packen und dann irgendwohin zu übertragen. Wie gesagt, Intuitiv ist das ganze auch nicht gerade - zumal ich hier nur eine englische Version habe.
Aber Danke für die Info!
Arne

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org