OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
14.07.2002
JPEGs, die sich nicht anzeigen lassen, sind Vergangenheit ... (von: ANdreas Schnellbacher, 12:04:18) ^
... seitdem Chris Wohlgemuth eine neue Version der jpegio.dll herausgebracht hat, die einfach die gbm.dll benutzt.

Nach dem PNG-Treiber fuer MMOS2 ist das die 2. Erweiterung der Image-I/O-Proceduren.

Anderes Thema: Wer hat schon Erfahrung mit der neuen Version von nconvert gemacht? Die Vorgaengerversion war ja fuer JPEG nicht zu gebrauchen.

URLs:
JPEG-I/O procedure fuer MMOS2:
http://hobbes.nmsu.edu/cgi-bin/h-search?sh=1&button=Search&key=jpeg+io&stype=all&sort=type&dir=%2Fpub
PNG-I/O procedure fuer MMOS2:
http://hobbes.nmsu.edu/cgi-bin/h-search?sh=1&button=Search&key=png+mmpm2&stype=all&sort=type&dir=%2Fpub
NConvert:
http://perso.wanadoo.fr/pierre.g/xnview/endownloados2.html
GBM:
http://hobbes.nmsu.edu/cgi-bin/h-search?sh=1&button=Search&key=gbm&stype=all&sort=type&dir=%2Fpub
Netpbm:
http://hobbes.nmsu.edu/cgi-bin/h-search?sh=1&button=Search&key=netpbm&stype=all&sort=type&dir=%2Fpub

[ Leser: 205 ]

Re: JPEGs, die sich nicht anzeigen lassen, sind Vergangenheit ... (von: Barm, 12:27:00)
Super, funktioniert einwandfrei , auch mit den Lighttables.
Kann man den Image Viewer dazu bringen Bilder default maessig in der Actual Size( Originalgroesse) zu oeffnen?

Re: JPEGs, die sich nicht anzeigen lassen, sind Vergangenheit ... (von: Andreas Schnellbacher, 12:59:44)
Der Warp-Viewer ist doch fuer'n A.... Sag' jetzt nicht, dass Du den benutzt ;-)

Falls Du (kleinere) Bilder ansehen willst, ist image.exe aus den fm2utils (Hobbes) gut zu gebrauchen (nutzt nur MMOS2). Bei groesseren: Eindeutig PMView, sonst noch StarOffice (wenn man Zeit hat).

Evtl. ergibt sich auch mit Tame und dessen Umfeld mal eine gute Viewer-Appl.? Ich gestehe, die aktuellste Tame-Version wohl nicht getestet zu haben.

Re: JPEGs, die sich nicht anzeigen lassen, sind Vergangenheit ... (von: Andreas Schnellbacher, 13:23:09)
Ach so, da es ausser image.exe aus den fm2utils keine vernuenftigen Viewer gibt, der MMOS2 benutzt, ist man bei den Viewern doch auf Zusatz-Apps angewiesen. Image.exe kann nur kleinere Bitmaps darstellen, ist aber sonst schoen schnell.

Der grosse Nutzen des Updates von Chris liegt in der Umwandlung ueber's Kontextmenue.

Re: JPEGs, die sich nicht anzeigen lassen, sind Vergangenheit ... (von: Klaus Staedtler, 13:41:04)
>Evtl. ergibt sich auch mit Tame und dessen Umfeld mal eine gute Viewer-Appl.?

Nein, denn das kuenftige Tame (derzeit noch in Planung) setzt voll auf MMOS/2 und die Lighttables (bringt also keinen eigenen Viewer mehr mit)

Damit ist dann Sane voll in MMOS/2 (oder sollte ich beser sagen CW-MMOS/2 ;-) integriert.

Als Viewer kann man in MMOS/2 definieren was man moechte, ist also nicht auf LB.exe angewiesen.

So , damit jeder versteht warum wir diesen Schritt gehen, siehe hier:

http://www.os2world.com/cdwriting/

CW-MM Classes 0.23

The package is now (as of V0.2.3) a complete replacement for the multimedia classes coming with MMOS2. The included classes are more robust and have an extended feature set like displaying image information in the settings notebook and the details view. A new JPEG IO-procedure overcomes limitations of the default JPEG procedure coming with the multimedia subsystem. For more information about it go here.

Features

* Integrates MP3- and OGG-Files into the WPS
* Audio details of any audio class in folder details view
* Audio details of any audio class in the settings notebook
* ID3 tags in the details view of folders
* ID3 tag editing in the settings notebook
* Caching of information to speed up folder opening
* Image file information in the settings and the details view
* New JPEG IO-procedure included which may read progressive JPEG files
* Media folder plays any audio file class
* New shadow class showing audio details in folder details view.
* Playlists (the folder contents is the playlist)
* CD player with FreeDB support
* Control playing using setup strings
* Audio device sharing
* ID3 tag display in player
* CD player with FreeDB support.
* REXX interface if WPS-Wizard V0.2.0 is installed ....

Ab sofort sollte jeder der kann oder will neue MMIO Codecs (Audio, Video, Grafik) schreiben, oder zumindest dafuer sorgen dass sie geschrieben werden und das ganze i (Photo, Tunes, Video ....) Zeugs von Apple ist nur mehr ein schwacher abglanz ;-)


Ein echter Lichtblick... (von: Frank, 21:20:26)
...diese Featureliste!

Jetzt muß ich das Packet doch mal probieren.

Aber nochmals eine Frage, die ich schon mal gestellt habe: gibts Pläne die Erweiterung in die ECS als "default" - MM einzufügren? Die Features würden sich auf der ECS-Featureliste ja auch ganz gut machen. Insbesondere für Neueinsteiger bzw. Umsteiger wäre sowas doch interessant.

Und noch eine technische Frage: verändern die Erweiterungen in irgendeiner Form die Sachen, die ich mit MM-Rexx anspreche. Sprich gibt es Syntaxumstellungen, die ich in meinen Rexxprogrammen beachten sollte, oder bleibt da alles beim alten?

>Zeugs von Apple ist nur mehr ein schwacher abglanz

Naja, das Zeugs ist schon granicht mal schlecht. Ich sage nur Quicktime. Allerdings scheints bei OSX ja noch einige Kinderkrankheiten im Basissystem zu geben. Jedenfalls höre ich das gelegentlich von meinen Mac-Kumpel (der eigentlich nix auf seinen Apfel komen läßt). Mal abgesehen davon, daß das schöne bunte System garnicht mal so einfach zu bedienen ist, wie sich das die Appleuser (auch Sahnebeißer genannt ;-) wünschen.
Bewundernswert finde ich aber, wie schnell die Jungs dieses System entwickelt haben.

Tschüß
Frank

Re: Ein echter Lichtblick... (von: Klaus Staedtler, 21:43:44)
>gibts Pläne die Erweiterung in die ECS als "default" - MM einzufügren

Keine Ahnung und da kein eCS vorhanden ...

>sprich gibt es Syntaxumstellungen,

Waer ja gradezu 'schwachsinnig' . Nicht ausgeschlossen ist jedoch, dass zukuenftig Erweiterungen drin sind.

>Naja, das Zeugs ist schon granicht mal schlecht. Ich sage nur Quicktime.

Es ist sogar gut (wenn man mal von den ASIO -Problemen absieht)

Aber wie war's mit einem Port von OpenQuicktime nach OS/2 (selbstverstaendlich als MMIO proc) und auch das waere 'Schnee von gestern' ;-)
http://openquicktime.sourceforge.net/

Re: JPEGs, die sich nicht anzeigen lassen, sind Vergangenheit ... (von: Christian Hennecke, 22:25:50)
Leider scheint sich das Paket mit XWorkplace 0.9.19 zu beißen. Was aber wahrscheinlich an einem Fehler in XWorkplace liegt. Ich bin gespannt, zumal die aktuelle CW MM Version ansonsten jetzt auch bei mir funktioniert.

Re: Ein echter Lichtblick... (von: Frank, 23:49:55)
>> sprich gibt es Syntaxumstellungen,
> Waer ja gradezu 'schwachsinnig' . Nicht ausgeschlossen ist jedoch,
> dass zukuenftig Erweiterungen drin sind.

Ich hätte keine Probleme mit einer neuen RexxApi, da ich mit der alten doch massive Probleme habe. Genau gesagt habe ich (und auch andere) nicht reproduzierbare Hänger in MMRexx-Scripten (bei WAV-Audio Geschichten). Igrendwie hatte ich beim programmieren und beim Lesen der Doku auch immer das Gefühl, daß die MM-Rexx-Unterstützung von Warp 4 mit der heißen Nadel gestrickt wurde.

> Aber wie war's mit einem Port von OpenQuicktime nach OS/2

Wäre natürlich nicht schlecht.
Man kann fast nur hoffen, daß Apple nicht mit dem gleichen Speed weiterentwickelt wie in letzter Zeit. Sonst sehe ich schon Steve Jobs grinsend Gorbatchows berühmtesten Spruch zitieren.

Mir persönlich wäre aber ein PDF Distiller und Browser wichtiger. In meinem beruflichen Umfeld arbeiten fast alle mit Macs, und der Datenaustausch gestaltet sich doch recht schwierig. Ca. 50% meiner PDFs können die Macs nicht lesen, und ca. 99% der Mac-PDFs kann ich nicht (fehlerfrei) lesen. Ich hoffe auf Besserung, notfalls mit VPC.

Frank

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org