OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
24.09.2002
festplatten image (von: peter, 20:40:36) ^
was gibts den an guten programmen unter os2 um festplatten image zu erstellen?

außer diskettenimage programme konnte ich leider nix finden.
gruss peter
[ Leser: 170 ]

Re: festplatten image (von: Klaus Staedtler, 20:49:25)
>was gibts den an guten programmen unter os2 um festplatten image zu erstellen?

ZIP
RAR
ARJ
LZH
.
.
.
Kurzum jedes Packprogamm welches mit erweiterten Attributen klarkommt

Re: festplatten image (von: peter, 20:56:33)
hallo klaus,

danke für die schnelle antwort aber ich meinte etwas Komfortableres irgend ein pm programm.

gruss peter

Re: festplatten image (von: Klaus Staedtler, 21:15:09)
>aber ich meinte etwas Komfortableres

also was komfortableres als z.B.:

zip -rS d:imagec.zip c:*.*

um die ganze Festplatte C in dem image 'Imagec.zip' auf dem Laufwerk D abzuspeichern gibts wohl kaum . Hirnwelldeketoren sind unter OS/2 noch nicht gebraeuchlich.

zur Not kann man das Ganze auch in ein
script packen also in z.B. imagec.cmd. Dann 'fire and forget'




Re: festplatten image (von: Juergen Ulbts, 21:58:42)
Da wird gerade beim Backup sind!
Mein CMD sieht so aus:
ZIP -9Sr D:eCSFinal_%_YEAR%-%_MONTH%-%_DAY%.ZIP C:* -x swapper.dat -x

%_YEAR%,... werden hier durch das entsprechende Datum (JAHR-MONAT-TAG) ersetzt. Das geht in dieser Form aber nur, wenn man die 4OS2.EXE als CMD.EXE Ersatz benutzt.

Aber wie Klaus schon sagte einfacher geht es nicht.
DFSee kann auch richtige Imagedateien erstellen, aber das ist wesentlich komplizierter zu bedienen und setzt ausführliches lesen der nicht besonders verständlichen Anleitung durch.

Juergen

PS: Klaus, hast Du eigentlich wieder mehr Zeit? Du bist ja wieder richtig aktiv. :)

Re: festplatten image (von: Armin Jakob, 23:03:47)
Klaus, du willst wohl nicht verstehen ;-)

schau doch mal wieder einen 'Explorer' ab WinNT an; eine perfektere Verscheisserung der Benutzer habe ich schon lange nicht mehr gesehen:
- schlichtes Rename artet zu einer Klick-Orgie aus
- ungwolltes Move ist an der Tagesordnung
- Move statt Copy ditto

wenn du also mit einem Kommandozeilentool à la zip ankommst, das kein Maus-Interface aufweist und mehr als einen Parameter erwartet, sind viele Menschen bereits überfordert ;-)

dann noch erwarten, ohne Assistent eine Batch-Datei zu erstellen, die nicht auf .BAT endet, schlägt dem Fass wirklich den Boden aus ....

also: nichts wie hin und den Compiler auspacken, ein aufwendiges CUA konformes Programm mit drei animierten, multimedialen, oberlästig penetrant klugscheissenden ( 'ich sehe grade, Sie wollen ein Backup erstellen' ) und nicht abschaltbaren 'Assistenten' als Frontend für zip programmieren und das ganze mit 'Upgrade Protection' für 500 Euro verjubeln ....

OT: Wann ist man aktiv ? (von: Klaus Staedtler, 23:04:09)
>PS: Klaus, hast Du eigentlich wieder mehr Zeit? Du bist ja wieder richtig aktiv. :)

Du meinst hier ?

Nicht immer wenn man hier keine Aktivitaet sieht, bin ich inaktiv ;-)

Einen Teil meiner Aktivitaet sieht man in den naechsten Tagen (sollte eigentlich auf die Warpstock CD, aber naja besser spaet aber dafeur ohne bugs) wenn cfgtool 1.2.0, worldclock 1.4.0 erscheinen. Ein neues Tame ist fuer Ende Oktober in Sicht ... Auf Hobbes ist grade ein netter von mir gepatchter Wordpro Converter gelandet .

Und letzlich ists doch besser 'ihr' habt neues 'Futter' als dass schon tausendfach beschriebenes nochmals aufgewaermt wird, wenn ich bloss dran denk wie oft ich hier 'zip -rS ...' geschrieben hab ;-)

Re: festplatten image (von: Klaus Staedtler, 23:14:28)
>Klaus, du willst wohl nicht verstehen ;-)

Genau, da wir ja grade bei Backup und Images sind. Nimm mal das 'Superdupertolle' NTBackup aus W2K oder XP und erstellt dir damit ein zeitgesteuertes taegliches backup auf einen Streamer. Nur a bisserl klicken und vier Wochen spaeter grosser Katzenjammer wenn man feststellt, dass genau _einmal_ gesichert wurde.

Bastelt man sich jedoch ein script im folgenden Stil:

'for /f "Tokens=1-4 Delims=/ " %%i in ('date /t') do set dt=%%i-%%j-%%k-%%l
for /f "Tokens=1" %%i in ('time /t') do set tm=-%%i
set tm=%tm::=-%
set dtt=%dt%%tm%
start /wait rsm.exe refresh /lf"HP C1537A SCSI Sequential Device"
C:WNTSERVsystem32NTBACKUP.EXE backup "@C:Dokumente und EinstellungenAdministrator.SERVER.001Lokale EinstellungenAnwendungsdatenMicrosoftWindows NTNTBackupdataVollbackup.bks" /n "vollbackup %dtt%" /d "vollbackup %dtt%" /v:no /r:no /rs:no /hc:on /m normal /j "%dtt%" /l:f /p "4mm DDS" /um'

Dann klappts auch mit NTBackup.

Da das aber wesentlich komplizierter als 'zip -rS ...' ist kann ich schon verstehn dass JoeWinUser dafuer ein Wizard animiertes Imageprogramm braucht.

25.09.2002
Re: festplatten image (von: F. Lorenz, 02:13:36)
Ein Image auf Partitionsebene läßt sich mit DriveStar oder DriveImage erstellen:
http://www.star-tools.com/drivestar/german
http://www.powerquest.com/de/driveimage

Sichern:
http://www.abyte.de/os/os2ifs.htm
bei OS/2 Festplatte sichern

Re: Ja, lieber Klaus ... (von: svobi, 08:51:24)
... Du schaffst das mit links ;-)

Ich kann Dein Skript noch lesen und auch interpretieren/verstehen ...
... aber selbst schreiben kann ich es nicht (mehr) ;-))

Nun kenne ich aber Benutzer/User,
die koennen ohne Maus nicht mehr einmal eine/n Directory/Ordner erstellen,
geschweige denn noch Prozentrechnen ;-((

Da muss dann halt schon so ein, von Armin Jakob erwaehntes, kostenpflichtiges Programm her, sonst ist es ja nichts wert ;-)

Servus nach Wien !

Pisa oder was, (von: Mike, 11:21:42)
es stimmt wohl doch, der alte Witz über Mäuseschubser und Legastheniker.
Aber mit einfacher Statistik und Prozentrechnung haben auch Studierte (z.B. ca 40 % der Mediziner laut Spiegelbericht etwas Probleme bei der Auswerung von Krebsstatistiken: 0,4 Prozent = 0,4 oder 25 von 100)

Pisa hat es zum Glück nur bei den Schülern aufgedeckt, da kann man nicht erwarten das sich die bereits Schulentlassenen auch noch ein kleines einzeiliges cmd-script erstellen.

Wundert sich da noch jemand das M$ mit seinen bunten Produkten Geld verdient ?

Re: Dafuer werden diese ... (von: sam, 12:58:01)
... PISAgeschaedigten Typen mit 33 Jahren schon Generalmanager und kassieren mit 38 dann, stillschweigende Diskretion vereinbart, dolle Abfindungen ...
... und duerfen ein naechstes Lebenswerk vor die Binsen gehen lassen ;-(

Weitere Abfindung, mit diskretem Stillschweigen selbstverstaendlich,
erneut garantiert ;-((

Diese Typen verstehen naemlich unter Maeusen kein Eingabgeraet eines Computers ;-))

Re: OT: Wann ist man aktiv ? (von: Juergen Ulbts, 13:02:53)
>Nicht immer wenn man hier keine Aktivitaet sieht, bin ich inaktiv ;-)

Das ist richtig, aber man hat von Dir schon eine Weile nichts mehr gelesen. Nur seit letzter oder vorletzter Woche sieht man wieder SEHR VIEL von Dir.

Auf Tame bin ich mal gespannt. Die Vorschau will hier namlich nicht. Ich muß jedesmal den Konverter abschießen, weil der in einer Endlosschleife hängt.
Es macht aber wohl Sinn das ich dazu mal einen Bugreport schicke. :)

Juergen

Re: OT: Wann ist man aktiv ? (von: Klaus Staedtler, 17:02:27)
>s macht aber wohl Sinn das ich dazu mal einen Bugreport schicke. :)

Aber an die richtige Adresse. DerFehler tritt in t2t auf und das ist ne 'Dauerleihgabe' von Harald Pollack.

In neueren 'fax' Versionen ist der Fehler behoben (zumindest hab ich keine bug-repots mehr erhalten).
ftp://ftp.resi.at/pub/Harald.Pollack/fax_test/

Alternative ist nconvert zu verwenden.
http://perso.wanadoo.fr/pierre.g/


Die Konvertierung ist leider fuer die Vorschau notwendig, da Rexx/Dr.Dialog nur mit BMP und OS/2 MET umgehen koennen und nicht mit dem von Sane erzeugten PBM/TIFF

am thema vorbei (von: peter, 20:23:50)
hallo zusammen
sehr interessante antworten, doch leider bis auf die von herrn lorenz, alle am thema vorbei.
was ist an dem wunsch ein komfortables pm program nutzen zu wollen so verwerflich? (bin ich dann ein mausklickender windows dau)

ich nutzte seit ca 9 jahren os2 privat und arbeite seit ca 6 jahren als freiermitarbeiter in einem os2 umfeld bei einer versicherung. wenn ich einen CMD schreiben wollte hätte ich dies mit sicherheit gemacht, vielleicht hatte ich einfach keine lust dazu.
in zukunft werde ich mir gut überlegen was ich in diesm ansonsten sehr guten form posten werde. ohne jemanden beleidigen zu wollen die postings sind teilweise recht peinlich, würden mit sicherheit jeden os2 neuling abschrecken!!

gruss peter

Re: am thema vorbei (von: Helmut Burgbacher, 21:35:28)
Tja, da hat Peter allerdings recht. Die Kommentare sind teilweise wirklich daneben. Und man wird doch noch fragen dürfen?!? Es soll nämlich Gründe geben auch mal ein komplettes Festplatten-Image zu erstellen...

> Ein Image auf Partitionsebene läßt sich mit DriveStar oder DriveImage erstellen:

Ich dachte, DriveImage kann neuerdings nicht mehr mit HPFS umgehen?

> DFSee kann auch richtige Imagedateien erstellen...

Geht das also mittlerweile. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht?

Zum Thema: Ghost 7.0 / Driveimage 4.0 (von: Christian/2, 22:17:18)
Zum Thema

1) Ghost 7.0 (DOS)
Hallo Peter, das DOS-PRogi Ghost kannst Du auch unter OS/2 starten um Kopien ganzer Platten zu machen.
Restore aber nur aus DOS möglich.
(Menu + Batch-Datei ;-)))

2) Drive Image 4.0 (CD)
Mit DOS-Bootdiskette zu starten, ermöglicht Dir aber dafür gleich ein Backup auf CD! War kürzlich als Vollversion auf mehreren Computerzeitschriften.


Re: am thema vorbei (von: Juergen Ulbts, 23:45:31)
Hallo!

Ich habe mit DFSee ein Image erstellt, das geht und ist in der Doku beschrieben.
Dieses Programm ist aber wesentlich schwieriger zu bedienen (wie ich es schon geschrieben habe), als das Erstellen CMD mit den entsprechenden Befehlen für ZIP!

Ich habe übrigens noch nicht herausgefunden, wie man das Dateimage wieder zurücklesen kann - die Doku ist wirklich kryptisch und ich dachte ISDNPM wäre schon schlimm (Hallo Karlheiz - nichts für ungut, ich glaube das hat sich inzwischen auch gebessert - habe noch nicht wieder reingesehen, da hier alles läuft). ;)

Juergen

Re: OT: Wann ist man aktiv ? (von: Juergen ulbts, 23:51:03)
Hallo Klaus!

>Der Fehler tritt in t2t auf und das ist ne 'Dauerleihgabe' von Harald Pollack.
[...]
>In neueren 'fax' Versionen ist der Fehler behoben

Ich probiere es aus. Danke!

Juergen

27.09.2002
Zip-CMD: WPS-Objekte und Bootable? (von: Christian/2, 12:02:26)
Hallo Klaus und Jürgen,

Euere Zip-Cmds sind wirklich interessant.

Noch 2 Fragen dazu:
a) wird eine frisch formatierte Platte nach dem Restore sofort bootable?
b) wird auch die WPS vollständig mitgesichert?

Re: Zip-CMD: WPS-Objekte und Bootable? (von: Klaus Staedtler, 12:41:18)
a) ein sysintx ist notwendig

b)ja

Re: Zip-CMD: WPS-Objekte und Bootable? (16:50:26)
Hallo!

Sollte es eine jungfräuliche Platte sein, ist vor dem "sysinstx.com x:" (x: ist das Bootlaufwerk) eine Partitionierung und Formatierung erforderlich. :)

Juergen

28.09.2002
Re: Zip-CMD: WPS-Objekte und Bootable? (von: Klaus, 01:40:01)
Vieleicht kann sich jemand mal erbarmen ein WPS objekt anzulegen welches nach übergabe des festplatten-buchstabens ein backup zieht + eine diskette die dieses archiv wieder entpackt (mit anschließendem sysinstx) - würde das Peter weiterhelfen?

03.10.2002
Re: Zip-CMD: WPS-Objekte und Bootable? (00:22:27)
hi klaus

peinlich dein beitrag!!!!


Re: Zip-CMD: WPS-Objekte und Bootable? (von: Klaus, 02:27:41)
Hallo anonymer stänkerer,
Weshalb ist das peinlich? Weil ich nicht selber gleich das Script welches das Objekt zum draufwerfen von Laufwerken und ebensowenig die modifizierte 3. Bootdiskette hochgeschoben habe?
Ich brauche das nicht, war auch in den letzten tagen reichlich ausgelastet mit meinem lvm/jfs Problem - aber ich könnte mir vorstellen das eben jender Peter so etwas brauchen könnte.

Klaus

p.s. peinlich ist's nur wenn hier einige zu feige sind mit echtem Namen und e-mail zu schreiben!

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org