OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
11.03.2000
xFree-Installation unter OS/23 (von: Mario, 00:00:00) ^
Hallo,

ich möchte mir gerne das xFree86 unter OS/2 installieren. Komme damit aber überhaupt nicht klar, da ich auch grosse Probleme mit englischen Texte habe.
Zuerst habe ich die Archive entpackt und den XServer bestimmt. Ich habe eine Mytrox Millenium und laut Anleitung wird diese vom XF86_SVGA.EXE unterstützt. Dann habe ich die Variablen in der Config.SYs gesetzt. Hier der Ausschnitt aus meiner Config.sys:

REM *** XFREE 86 ***
DEVICE=C:XFree86libxf86sup.sys
SET TERM=ansi
SET TERMCAP=C:/EMX/ETC/TERMCAP.X11
SET HOSTNAME=METEO
SET USER=marlehw
SET LOGNAME=marlehw
SET HOME=C:xfree86usermarlehw
SET X11ROOT=C:
SET XSERVER=C:/XFree86/bin/XF86_SVGA.EXE
SET DISPLAY=METEO:0.0
SET USE_HOSTS_FIRST=1

Nach dem Start von startx funktioniert es aber noch nicht. Ich bekomme Meldungen, das eine Serveranbindung fehlgeschlagen ist. Habe ich noch was vergessen oder falsch gemacht?

Das ist auch wieder typisch Unix/Linux: Warum muss das wirklich so hochkompliziert sein? Warum nicht einfach SETUP.EXE, fertig?

Danke für Eure Antworten


Schöne Grüsse

Mario

[ Leser: 97 ]

Re: xFree-Installation unter OS/23 (von: Alexander Hoff, 00:00:00)
Zunächst solltest Du hier im Forum einmal nach XFree86 suchen. Ich habe dort vor einige Monaten einmal meine funktionierende Konfiguration in der config.sys mit ein paar Erklärungen gepostet.

Wenn Du die config.sys entsprechend geändert hast, solltest Du nach einem Neustart erst einmal das Test-Programm ausführen (checkinstall.cmd), um zu überprüfen, ob die Einstellungen prinzipiell ok sind.

Das wird jedoch nicht reichen. Du mußt zusätzlich den XFree86 Server konfigurieren. Dafür ist das Programm xf86config.exe da.

Ich weiß nur nicht, ob ich Dir mit den Infos einen Gefallen tue. Ich kann Dir nur davon abraten, daß Ganze auszuprobieren, ohne die Readme-Dateien verstanden zu haben. Das gilt besonders, wenn Du einen älteren Monitor hast. Der kann dabei nämlich den Bach runter gehen.

Vorschlag:
Du versuchst, Dir noch einmal die readme.1st und die readme.os2 sorgfältig durchzulesen und wenn Du dann noch Fragen hast, schreib mir diese einfach per Email.

P.S.:
Unix ist nicht so kompliziert. Es ist nur anders und die Vorgehensweise hat auch eine Menge Vorteile. Aber das ist ein anderes Thema.... ;-)

Re: xFree-Installation unter OS/23 (von: Christian Hennecke, 00:00:00)
Holger Veit würde Dich rädern und vierteilen. ;-) Aber Scherz beiseite. Erst mal muß natürlich klar sein, was METEO ist. Hast Du eigentlich das Loopbackinterface aktiviert? Falls nicht, kannst Du es in TCP/IP Konfiguration auf der Seite "Netzwerk" tun. Falls Du keine Netzwerkkarte im Rechner hast, würde ich vorschlagen, daß Du HOSTNAME auf localhost änderst und DISPLAY entsprechend auf localhost:0.0 setzt. In der Datei %ETC%hosts muß eine Zeile 127.0.0.1 localhost stehen, die mit einem RETURN beendet werden muß. Boote neu und versuche ein PING localhost. Der letzte Wert in einer Zeile sollte 0ms betragen.
Ok, nun mußt Du den X Server mit XF86config.exe einstellen. Dazu brauchst Du die vertikalen und horizontalen Wiederholraten Deines Monitors. Wenn die Konfiguration abgeschlossen ist, mußt Du in der Datei XFree86libX11XF86Config nach einer Sektion [Serverflags] suchen und dort ein PCIProbe2 einfügen. Dann läuft's auch mit der Matrox.
Weitere Tips zu XFree86, Window Managern und benötigten GNU Tools findest Du auf meiner Homepage (http://home.foni.net/~chennecke). So wie es aussieht, wird es demnächst auch eine Installationsanleitung auf Deutsch geben.
Übrigens würde ich Dir dingend empfehlen, Dir Literatur über UNIX/Linux Grundwissen zu besorgen (Shells, etc.), falls Du XFree86/OS2 benutzen willst. Ich bin selbst über XFree86/OS2 an die UNIX Welt geraten und mußte mich erst ziemlich durchwühlen. Deswegen gibt es jetzt z.B. die Artikel auf meiner Seite.

12.03.2000
Re: xFree-Installation unter OS/23 (von: Jan, 00:00:00)
Hallo Christian,
Was ist denn PCIProbe2 und was bewirkt es und füge ich einfach nur "PCIProbe2" ein? Ich habe auch eine Matrox Millenium G200 und in meiner XF86Config ist nichts dergleichen verzeichnet. Sollte ich das noch einfügen?

Re: xFree-Installation unter OS/23 (von: Christian Hennecke, 00:00:00)
Wenn Du ohne den Eintrag die gewünschten Auflösungen bekommst, brauchst Du ihn nicht. Bei vielen Matrox Karten bekommt man ohne ihn nur 320x200. Frag mich aber nicht, was der Eintrag genau macht.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org