OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
11.12.2004
Maus Scrollrad PM events (von: Jona, 22:13:44) ^
Hallo,

Ich würde gerne in meinem PM Framework ein optionales Mausrad unterstützen. Von der Treiber technischen Seite her nutze ich AMouse, läuft auch soweit sehr gut.

Meine Frage: ich hole mir Events mit WinPeekMsg aus der Queue. Üblicherweise ist der Message Typ so etwas wie WM_MOUSEMOVE, WM_BUTTON1DOWN, usw. Nur hat die Basis PM natürlich keine native Unterstützung für das Scrollrädchen, daher gibt es leider auch kein WM_SCROLLWHEEL (wie unter Windows).

Ich gehe mal davon aus, dass AMouse eigene Messages in die Queue posted, sobald man am Rädchen dreht. In der Config zu AMouse steht ja schließlich "Scroll Nachrichten" unter der Sektion "Arbeitsweise des Rädchens". Nur leider steht da halt nicht die Message ID und das Format der Message Parameter mp1/mp2. Weiss da jemand etwas genaueres ?

Danke !

[ Leser: 83 ]

Re: Maus Scrollrad PM events (von: Pst, 22:43:03)
Hast du die Amouse-Entwickler schon mal gefragt, die könnten dir doch zuerst weiterhelfen?


14.12.2004
Re: Maus Scrollrad PM events (gelöst) (von: Jona, 06:16:17)
OK, hab das problem gelöst. Konnte ja eigentlich kein AMouse spezifisches Message sein, da das Mausrad ja auch mit älterer Software funktioniert.

Ich hab' dann einfach alle Messages in der Queue protokolliert, und nachgesehen was passiert wenn ich am Rad drehe. Und siehe da, AMouse simuliert ein einfaches Scrollbalken Event, als wenn man auf eine der beiden Pfeiltasten klicken würde (WM_VSCROLL).

- Jona

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org