OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
09.11.2001
Hilfe Dateirettung! (von: Dirk Bittelmann, 16:08:03) ^
Hilfe Hilfe Hilfe......

Versehentlich wurden Dateien gelöscht, die eigentlich garnicht gelöscht werden sollten. Nun benötige ich Hiiiiiiiilfe, denn der DELDIR war natürlich nicht aktiviert.
Wie kann ich die Daten dennoch retten????

Bitte bitte....Hilfe!
[ Leser: 94 ]

Re: Hilfe Dateirettung! (von: Ralph-Marcus Boenicke, 16:32:30)
Phoenix !!

Mit dem Tool vom IBM ews kann man die Dateien recht einfach wieder herstellen, falls nicht schon durch was anderes überschreiben.

Auf hobbes zu finden:
http://hobbes.nmsu.edu/pub/os2/util/disk/phenx135.zip

kann aber Probleme haben mit Platten größer als 2 GB.

Achtung: es gibt auch phenix2.zip, aber das ist älter!

Ansonsten das Teil am besten auf eine andere Platte speichern und entzippen, denn sonst is deine Date wech ;-)

Re: Hilfe Dateirettung! (von: Mike, 17:37:25)
Alternativ hilft auch HPFSTOOL, findet man auf hobbes und funktioniert problemlos.
Bei phenix hatte ich manchmal WPS-Hänger wenn der WB-Cache eingeschaltet war: cache /lazy:off hilft dann.

Re: Hilfe Dateirettung! (von: Andreas Schnellbacher, 18:02:59)
File Phoenix von Hobbes (funktioniert bis 2 GB)

hpfstl17.zip von Hobbes (Shareware, funktioniert, laesst sich aber ein paarmal starten).

Sonst hpfs-ud aus den Graham Utilitis (teuer, in gulite20 nicht enthalten).
http://www.warpspeed.com.au/Products/OS2/GU/graham.htm

Geht auch mit DFSee, scheint aber umstaendlicher zu sein: delfind, delshow, recov.
http://www.fsys.demon.nl

Re: Hilfe Dateirettung! (von: Klaus Staedtler, 20:07:58)
Die Gammatech Utilities nicht vergessen, habe deren Anschaffung nie bereut

http://www.gt-online.com

12.11.2001
Danke für die Unterstützung, aber...... (10:16:32)
Danke für die Unterstützung, aber......

Es gibt wohl'ne Menge Tools, die mir im Großen und Ganzem garnichts bringen. Die einen sind zu alt und haben Probleme mit Partionen > 2GB, die anderen gehen dermaßen tief ins System, dass ich vermutlich mehr zerstören als restaurieren würde, die einen sind kurzfristig zu erhalten und die anderen sind's nicht.
Nun werde ich mich wohl leise und traurig von meinen Daten verabschieden und bin wiedereinmal mehr davon überzeugt, dass das Ende von OS/2 schon längst hinter uns liegt.

Danke dennoch!

Re: Danke für die Unterstützung, aber...... (von: Ralph-Marcus Boenicke, 13:06:49)
Warum???

Was hat das Alter eines Betriebssystems mit dem Backup zu tun ?? ;-)
Ein Backup ist unter OS/2 schon immer möglich, seit fast zehn Jahren auch auf Band.
Vielleicht solttest Du dieses Erlebnis dazu nutzen Dir ein regelmäßiges BAckup anzugewöhnen. Hatte auch mal Datenverlust durch eine Platte die im Betrieb abgeraucht ist, seitdem mache ich öfters mal nen Backup.
Und wenn Du einen etwas älteren Backup hast, kannst Du ja auch mit dfsee im system herumstochern. Bei Bedarf den Backup restoren und es geht wieder alles wie zuvor.

Re: Danke für die Unterstützung, aber...... (von: Klaus Staedtler, 13:09:48)
>und bin wiedereinmal mehr davon überzeugt, dass das Ende von OS/2 schon längst hinter uns liegt.

Einen groesseren Bloedsinn als deinen Schluss hab ich ja selten gehoert. Auch unter jedem anderen Betriebssystem (und das gilt fuer _alle_) muss man Vorsorgen _bevor_ 'das Kind in den Brunnen gefallen' ist. Hinterher fuer die eigene Bloedheit dem Betriebssystem die Schuld zu geben zeigt doch von einem sehr eingeengten Horizont.

Re: Danke für die Unterstützung, aber...... (von: Andreas Schnellbacher, 18:59:28)
> Danke für die Unterstützung, aber......

Was sollte dann Deine Frage hier im HelpDesk? Oder willst Du nur 'rumstaenkern?
Oder bist Du einfach nur zu faul auf Hobbes nach HPFSTool zu suchen?

Falls Du ein DAU-Undelete suchst: Lese die Warp-Anleitung und aktiviere DELDIR oder verwende eine der zahlreichen TrashCans. Das ist aber mit Absicht nicht aktiviert, da es das "Loeschen" sehr verlangsamt.

13.11.2001
Re: Danke für die Unterstützung, aber...... (20:03:14)
Ich bin wahrlich erstaunt, wie schnell sich eine Grundsatzdiskussion über ein System entwickelt, das faktisch nicht mehr existent ist. Ohne Hintergründe zu kennen oder zu erfragen, wird man angegriffen oder als DAU bezeichnet. Das Löschen von Dateien mag wirklich keine Heldentat gewesen sein, jedoch habe ich neben der Betreuung von ca. 300 Clients und 20 Servern (insgesamt ein stabiles OS/2 System auf 16 Lokationen verteilt) leider kaum noch die Zeit, mich in tiefgründige Systemprozesse einzudenken. Ich habe OS/2 in den letzten fünf Jahren sehr schätzen gelernt, aber ein System, welches vom Hersteller nicht einmal mehr unterstützt wird, ist in meinen Augen, eine wenig geeignete Plattform für ein Netz in einer Dimension, wie es unseres nun einmal ist. Ich bedanke mich noch mal auf das Schärfste, und werde mir vorbehalten, diese Reaktionen auf Anfragen in diesem Forum, in der Fachpresse lobend zu erwähnen.
Alle Tools die ich gefunden habe laufen leider nicht auf Partitionen > 2GB, oder gar auf mehreren Platten, selbst der Entwickler von HPFSTool konnte mir nicht weiter helfen, und gestreamert werden unsere Server jede Nacht....allerdings....zwischen Morgens und Abends vergehen mitunter einige Stunden!

In diesem Sinne.....Nichts ist 100%!
PS! wirklich positiv erstaunt war ich über die anfänglich rasche Hilfe, aber manche Kommentare (wie faul oder DAU) sollte man sich lieber ersparen!

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org