OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
27.05.2000
SCSI-Adapter Tekram DC395U: Finger weg! (von: Phil, 00:00:00) ^
Vor einiger Zeit hatte ich mal nachgefragt, ob irgendwer den Tekram 395U erfolgreich zum Laufen gebracht hat.
Mittlerweile muß ich folgendes feststellen: obwohl ein OS2-Treiber mitgeliefert wird, ist es mir nicht gelungen, den SCSI-Adapter in Betrieb zu nehmen. Auf meiner Privatmaschine gab es Traps, und auf dem Dienstrechner (gestern in allen Varianten ausprobiert) blieb die Installation bei OS"DASD.DMD hängen und das System stand.
Meiner Meinung nach: Finger weg von dem Teil, ich werde es in einer Wintendo-Maschine einsetzen, da läuft er wenigstens.
Sollte das tatsächlich doch wer geschafft haben, bitte melden, ich wüßte dann gerne, wie, aber ich kann es mir nicht so recht vorstellen. Einstweilen habe ich mir einen einfachen Adaptec 2903 gekauft, der für meine Zwecke reicht und (angeblich) vom üblichen ADD-Treiber für 7880-Chipsätze unterstützt wird. Am Montag werde ich versuchen, den zum Laufen zu bekommen...
[ Leser: 160 ]

Re: SCSI-Adapter Tekram DC395U: Finger weg! (von: moritz, 00:00:00)
läuft bei mir ohne probleme. der treiber trm3x5.add wird bei mir als erster basedev treeiber geladen. bin sehr zufrieden.

Es gibt auch anderswo gute Rückmeldungen.. (von: GA, 00:00:00)
zum Trekram Controller. Es liegt wohl (s. Moritz) bei Dir an der Konfiguration in der CONFIG.SYS.

28.05.2000
Re: SCSI-Adapter Tekram DC395U: Finger weg! (von: Rolf, 00:00:00)
Hallo, Phil,

habe gegen Weihnachten versucht den TEKRAM Dc-315 zum Laufen zu bekommen. Nach fast zwei Monaten ist es mir tatsächlich gelungen. Die Lösung des Rätsels:
Auf den Disketten und auch auf den Internetseiten von Tekram gab es einen Treiber von 03/98. Auf den Treiberseiten hier gab es einen etwas neueren Treiber.
Als ich den einsetzte, lief das Ding sowohl unter OS/2 wie auch unter WIN-DOOF.

Wie nun ??? (von: Thomas Dickfeld, 00:00:00)
Da auch ich noch solch Teil zu meinem Brenner dazu bekommen habe und es bei mir ebenfalls nur Probleme gab, würde mich eine Installationbeschreibung interessieren.

1. Welchen Treiber in welcher Version und Größe
2. An welcher Stelle der Config.sys sollte er bestenfalls eingebunden werden?
3. Weitere Hinweise, Dateien, Links ...

P.S. Mit meinem Adaptec gibt es überhaupt keine Probleme. Neueste Firmware 2.2 und neuester OS/2 Treiber.

Re: SCSI-Adapter Tekram DC395U: Finger weg! (von: Roland Reimers, 00:00:00)
Ic hatte anfangs einen Tekram DC315U (benutzt die gleichen Treiber wie DC395U), den ich weder unter Windows noch unter OS/2 an meinem System zum Laufen gebracht habe. Da mein System neu gekauft war, hat man mir dann den Controller im Laden umsonst gegen einen Dawi DC2975U Controler ausgetauscht. Jetzt funktioniert es.

Ich wuerde auch sagen: Hände weg von Tekram.

Es gibt auch anderswo gute Rückmeldungen.. (von: Robert Fuchs, 00:00:00)
Hallo leute,

also ich kann hier nur nochmal sagen das der Tekram DC 395 U auf dem von mir eingerichteten PC s ohne weitere Probleme läuft.

bye,

Robert Fuchs

hier gibt es weitere Meinungen zu diesen Thema:


-http://www.os2.de/forum/helpdesk/index.php3?all=11435

- http://www.os2.de/forum/helpdesk/index.php3?all=8317

31.05.2000
Re: Es gibt auch anderswo gute Rückmeldungen.. (von: Phil, 00:00:00)
Erstmal danke für Eure Antworten.

Ich habe mir das jetzt alles nochmal angesehen... ist auch ein Topic von mir dabei, wo ich das Problem geschildert und um Hilfe gebeten habe.

In der Zwischenzeit hat sich einiges ereignet:
- Mein letzter Post in diesem Zweig ist irgendwie verschütt gegangen (liegt aber wahrscheinlich an meinem Netz, er kam wohl nie an)
- Tekram hat mir eine Mail mit Tips (genauer eine Verhaltensregel bezüglich der Interrupts) und dem Hinweis geschickt, daß der DC395U prinzipiell laufen müßte (wenigstens ab FP9, na ja, ich habe FP12)
- Auf der aktuellen Maschine (die mit dem Problem beim Laden von OS2DASD.DMD) sind Probleme aufgetreten, die darauf schließen lassen, daß die Hardware ggf. spinnt:
Nach Einbau des DaniS506.ADD funktioniert OS2DASD.DMD auch nicht sauber (läuft nur mit dem original IBM1S506.ADD, egal welchen Stand ich verwende), und Linux bootet nicht mehr (weder von der bereits installierten Partition, noch von der CD, noch von der Linux-Bootdiskette), es bleibt nämlich nach dem Probing des IDE-Adapters hängen!

Das gibt mir denn doch zu denken...

Möglicherweise ist hier tatsächlich ein defektes Board der Auslöser des Problems und nicht der Tekram-Controller (was allerdings die Traps auf meinem Privathobel noch immer nicht erklärt).

Außerdem ist eine UltraDMA66-Platte und ein dazu passendes UltraDMA-Kabel im Spiel, womit ivch genau keine Erfahrung habe (außer der schmerzlichen, daß man da beim Stecken genau darauf achten muß, welcher Stecker auf dem Board und welcher auf dem Master / Slave sitzt). Hier habe ich vorsorglich erstmal ein Standardkabel eingebaut (um zu sehen, 'ob der Fehler wandert' - altes IBM-TA-Motto).
Hilft aber alles nicht.

Also werde ich den Hobel bei nächster Gelegenheit zerlegen und durchchecken, womöglich läuft dann der Tekram doch noch (auch wenn das eigentlich den Umständen nach nicht mehr sein muß, aber jetzt will ich es einfach wissen).

Interessant wird es, wenn sich wirklich ein defektes Board herausstellen sollte - man mache mal beim PC retailer einen Garantiefall auf, weil Danis506.add nicht läuft... da freue ich mich jetzt schon drauf. Wahrscheinlich werde ich vorsorglich Wintendo installieren (was dann hoffentlich auch nicht läuft), um eine Argumentationshilfe zu haben... aber die verkaufen auch S.U.S.E Linux, und das will ja auch nicht mehr - mal abwarten, vor nächster Woche tut sich eh nix, weil ich bis dahin Urlaub habe (sic!).

...habe ich noch vergessen... (von: Phil, 00:00:00)
Der eingangs erwähnte Adaptec 2903, den ich mir bei Comtech für 90DM gekauft habe, lief sofort (und zwar mit AIC7880.ADD).
Sein Nachteil ist, daß er keinen SCSI-II-Stecker nach außen führt, sondern einen 25-poligen DSUB (so ähnlich wie das berüchtigte ZIP100+ von IOMega).

Da habe ich mit einem Slotblechadapter gelöst, der über das interne Kabel angeschlossen wird.

Insgesamt ist die Lösung damit teurer als der wesentlich fähigere Tekram-Controller (Tekram DC395U für 109DM gegen Adaptec 2903 für 90DM + Slotblechadapter für 30DM), aber es funktioniert jetzt wenigstens alles, was ich machen wollte (nämlich einen Brenner in einem externen SCSI-II-Gehäuse anschließen, gebootet wird von einer IDE-Platte, und ich habe auch schon erfolgreich in dieser Konstalletion gebrannt).

Nebenbei ist der Tekram (bei Atelco) mittlerweile von 109DM auf 115DM 'hochgeschnellt'...

Tja: es ist eben heutzutage nicht mehr so ganz einfach, wenn man OS/2-User ist...

07.06.2000
Re: Es gibt auch anderswo gute Rückmeldungen.. (von: Phil, 00:25:56)
Tja, da bin ich wieder, und es gibt neue Erkenntnisse.
Die Kiste, an der ich gerade bin, ist wie verhext. Zuerst hat (vor dem Zusammenbau) alles geklappt, ich war echt happy.
NAch dem Zusammenbau wieder Streß. Nicht nur der Tekram ist problematisch, auch danis506.add macht Probleme.
Na ja, zufällig fand ich heraus, daß der DC395U DOCH funktioniert, solange das SCSI-Zip intern nicht dranhängt! Die Geräte an der externen Schnittstelle laufen. Ob es am Zip liegt oder an der Tatsache, daß man den DC395U unter OS/2 nur innen ODER außen bestücken kann, bekomme ich noch heraus. Fakt ist jedenfalls, daß das IOMega Zip SCSI intern offenbar Probleme macht (und das habe ich in der Privatkiste, bei der der Treiber trapte, auch drin).
Aber: mit einem Adaptec 2940 geht alles..... bzw. mit dem Tekram unter WinDoof.
Ich muß also mein Urteil erst mal (wenigstens teilweise) revidieren. Ob es wirklich nur das Zip ist, werde ich morgen herausfinden, da hänge ich intern noch eine SCSI-Platte dran und da wird man sehen.
Das Zip betreibe ich übrigens dennoch - mit dem mitgelieferten ISA-Adapter in dem enizigen ISA-Slot, den das Board (witzigerweise auch von Tekram) noch hat.

10.01.2001
Re: Es gibt auch anderswo gute Rückmeldungen.. (von: Marc Senn, 12:21:04)
Ich habe leider auch den DC-395uw für einen
Kunden bestellt OS/2 3GB fastscsi und ein CDROM.
Installation Lief beim letzten booten

Stürtze der PC mit trap in temp10blabla
ab und lief den nicht mehr mit dem neusten Treieb.
den sa ich mall nach wass es ist.
Es wahr der os2cdrom.dmd also ausgeremt
und von der HD Installiert fix14 drauf.
nachher nochmall probiert mit der neueren
os2cdrom version. Trap.
Die install Config und dirt wo es Trapte
war identisch auch der Tekram Treiber
wahr an der Gleichen Stelle ganz oben
der os2cdrom.dmd wahr oberhalb
von cdfs.ifs nachher kamm vcdrom.sys.

Wahr mall so ein Bericht muss in auch zu Tek(kak)ram Schicken.





Der neuste Treiber war drin
nur FastScsi
Controller Bios v303.
HD 0 Fireball 3.2s
cd 1 Terminiert

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org