OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
03.11.2000
OS/2 3.0 PC ans Netzwerk? Aber wie? (von: Flo, 15:39:42) ^
Nachdem ich es geschafft habe OS/2 zu installieren würde ich es gerne an ein Windows95 Peer-to-Peer Netzwerk hängen.
Die eingebaute Netzwerkkarte (PCI) wird von dem mitgelieferten Analyseprogramm erkannt. Wie aber kann ich die Karte einbinden und so den PC ans Netz bringen? Auf der Helpfile der Treiberdisketten sind von Ordnern und Programmen die Rede die es nicht gibt und zudem ist alles sehr unverständlich?
Wie kriege ich den PC ans Netz?
Danke im Voraus
Flo
[ Leser: 54 ]

Re: OS/2 3.0 PC ans Netzwerk? Aber wie? (von: Andreas Schnellbacher, 22:30:05)
Moin Flo,

erstmal die uebliche Frage: Welches Netz? (Du redest von W9x!)

Nachtrag: Mir ist gerade 'Warp 3' aufgefallen. Untenstehende Beschreibung gilt fuer Warp 4. Fuer Netzwerk brauchst Du 'Warp 3 connect' oder 'Warp 4'. Warp 3 ohne connect geht nicht! (Da gibt's natuerlich auch Tricks.)

Du musst dieselbe Arbeitsgruppe (Domaine) wie unter W einrichten (unter OS/2 ist default IBMPEERS).

Als Protokoll brauchst Du NetBIOS. Hier bin ich aber recht unwissend und installiere immer:
0 - IBM TCP/IP
0 - IBM OS/2 NETBIOS
1 - IBM OS/2 NETBIOS OVER TCP/IP

Innerhalb eines NetBIOS-Netzwerks darf eine Benutzer-ID nur 1mal definiert sein. Z.B. darf es keinen Administrator mit 2 verschiedenen Passwoertern geben (haeufiger Fehler). Aber natuerlich ist es sinnvoll, einen Benutzer auf mehreren Rechnern zu definieren.

Installation der OS/2-Netzwerk-Komponenten mit der Warp-4-CD:

Mit cdIBMINSTNPINST.EXE wird das Installationsprogramm nach bootdriveIBMINSTCIDLOCINST kopiert und anschliessend gestartet. Dieses Programm heisst als Objekt 'Netzwerkinstallation anpassen' und ist IBMINSTNPCONFIG.EXE.

Das Peer-Installations-Programm kannst Du locker damit starten. Du findest es sonst auch irgendwo auf der CD (habe ich gerade nicht bereit).

Fehler vom Peer-Installationsprogramm: Die Pfade fuer PATH und LIBPATH duerfen 250 Zeichen nicht ueberschreiten (ca., ohne Garantie --- also nur fuer den Installationsvorgang evtl. voruebergehend ausduennen).

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org