OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
16.02.2002
Vermarkten von OS/2-Software... (von: Küchl Michael, 07:59:17) ^
Hallo OS/2-Freunde!

Ich habe nun mal eine ganz spezielle Frage: „Wie vermarkte ich am einfachsten Software für OS/2“.
Ich habe vor einiger Zeit eine Java-Schulung erfolgreich abgeschlossen und bin nun, dank eines Freundes, wieder im Besitz von Speedsoft Sibyl. Nun ist aber der OS/2-Markt bekanntlich nicht der Größte und eine Firma anzumelden wird sich wohl nicht rentieren. Mal abgesehen vom Zeitmangel.
Wie verhält sich die Situation nun also, wenn ich über Shareware-Anbieter meine Software vermarkten lasse (z.B. Share-It oder BMT Micro)? Welche Voraussetzungen muss man sich hier schaffen?

mfg
Michael

[ Leser: 154 ]

Mein Ratschlag.. (von: GA, 12:34:34)
Wenn du rein kommerzielle Anwendung willst, dann kannst du MENSYS(NL) oder BMT Micro wählen, wobei der letztere dir nicht viel übrig läßt.

Wenn du einen gemischeten Weg gehen willst, empfehle ich dir eine eingeschränkte Version frei anzubieten, die man mit einem Key freischalten kann.

Sieh' dir mal das Modell von DFsee an. Du kanst dich ja mal mit dem Autor darüber unterhalten.

Noch ein Ratschlag.. (von: Sven-Uwe, 12:52:15)
Hi!

Schau mal bei http://www.datasource.de/ in die ShareWare-FAQ rein.
Da steht 'ne Menge drin, was man beachten sollte.

...und tschuess
SUP

Re: Vermarkten von OS/2-Software... (von: Martin R. Hadam, 19:25:45)
>>>Nun ist aber der OS/2-Markt bekanntlich nicht der Größte und eine Firma anzumelden wird sich wohl nicht rentieren. Mal abgesehen vom Zeitmangel.
Wie verhält sich die Situation nun also, wenn ich über Shareware-Anbieter meine Software vermarkten lasse

Wahrscheinlich noch wichtiger als sich über die Vermarktungsstrategien Gedanken zu machen ist meines Erachtens die Frage nach dem Markt selbst. Bist Du sicher, dass es für Dein(e) Programm(e) genügend *konkretes* Interesse gibt? Die Antwort auf diese Frage musst Du voraussichtlich für jedes Projekt einzeln herausfinden und dementsprechend wird die optimale Vermarktung jeweils auch anders ausfallen.

Martin

Re: Vermarkten von OS/2-Software... (von: Küchl Michael, 20:38:07)
Vielen Dank für eure Antworten. Der Shareware FAQ scheint eine interessante Informationsquelle zu sein.


>>Bist Du sicher, dass es für Dein(e) Programm(e) genügend *konkretes* Interesse gibt?<<

Was das anbelangt dürfte es unter OS/2 etwas schwierig werden. Ich könnte das im Voraus auch kaum abschätzen. Da ich mich jedoch nicht nur auf OS/2 konzentrieren werde, und die Portierung eines Programms von Windows (Delphi) nach OS/2 (Sibyl) nicht allzu schwierig zu sein scheint, dürfte das im Grunde auch nicht so schlimm sein. Ein Versuch kann ja nicht schaden...

Gruß
Michael

Re: Vermarkten von OS/2-Software... (von: Martin R. Hadam, 21:14:25)
>>> Was das anbelangt dürfte es unter OS/2 etwas schwierig werden. Ich könnte das im Voraus auch kaum abschätzen. Da ich mich jedoch nicht nur auf OS/2 konzentrieren werde, und die Portierung eines Programms von Windows (Delphi) nach OS/2 (Sibyl) nicht allzu schwierig zu sein scheint, dürfte das im Grunde auch nicht so schlimm sein. Ein Versuch kann ja nicht schaden...

Sicher nicht. Ich will Dich auch nicht davon abbringen - im Gegenteil. Ich meine, es kommt darauf an, aus welcher Motivation Du Deine Software schreiben willst: primär für den Deinen Eigenbedarf oder für Dritte?

Wenn Du für Dich ein Programm schreiben willst, dann ist natürlich jede Erörterung müssig (letztlich ist aber dann auch der Vermarktungsaspekt sekundär). Im letzteren Fall würde ich aber anregen, erst mal den "Markt", nicht nur unter OS/2, zu sondieren.

Als Beispiel: Vielleicht hast Du besondere Erfahrungen / Interessen in graphischen Bereich und möchtest Software mit diesem Schwerpunkt entwickeln (ohne jetzt selbst schon ganz konkrete Vostellungen zu haben): Dann würde ich anregen, genau dazu Ideen, Vorschläge (z.B. auch hier) einzusammeln. Vielleicht wird Dir nach so einer Frage auch mancher von bestimmten Vorhaben abraten, weil es eben (um im Beispiel zu bleiben) schon x Bitmap Editoren gibt. Auch wenn nicht jeder, der sich auf diese Weise für eine bestimmte Entwicklung lautstark stark macht, nachher Deine Shareware registerieren wird, bekommst Du auf so einem Weg doch meines Erachtens ein Menge hilfreiches Feedback. Sogar kein Feedback ist eine wichtige Aussage.

Martin

PS: ich hätte da schon einen Vorschlag <bg>

17.02.2002
Re: Vermarkten von OS/2-Software... (von: Küchl Michael, 11:26:12)
Für Programm-Vorschläge bin ich natürlich immer offen. Es wäre ohnehin einmal nicht schlecht, wenn solche Vorschläge zusammengetragen und etwas diskutiert werden könnten. Ich hatte auch vor, diesbezüglich eine Thread im Diskussions-Forum zu starten. Das werde ich jetzt auch tun. Also, man sieht sich dort...

Gruß
Michael

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
08.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org