OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
23.01.2007
AHA-2940UW maximale Festplattengröße (OS/2: nur 64 GB)? (von: Ingo, 22:49:50) ^
habe mal eine Frage an die SCSI-Spezialisten:

habe mir heute eine 250 GB Seagate Barracuda zugelegt und wollte die extern über eine SCSI-IDE-Bridge (Acard ARS-2000FW) extern an meinen Rechner anschließen.

Laut Acard gibt es kein Limit in der Kapazität, Spec. sagt > 160 GB und die Seagate mit 500 GB stehen sogar auf der Kompatibilitätsliste.

Die Realität an meinem AHA-2940UW (letzes BIOS 2.20) sieht aber leider anders aus:

OS/2's FDISK erkennt 64 GB (von 250) - traurig.

Linux (SuSE 10.0) erkennt schon 137,4 GB - schon besser. Und meldet auch gleich die Geometrie dazu:
255 heads, 63 secttors/track, 16.709 cylinder, 1 cylinder = 8.225.280 Bytes.

In Warheit hat die Platte aber 488.397.168 sectors. (wenn ich das durch 255 und 63 teile, komme ich auf 30.401,32 cylinder).

Meine Frage nun: wo klemmt denn das ganze?
(habe den Acard-Support mal angeschrieben), aber wenn Linux schon 137 GB erkennt, OS/2 aber nur 64 GB, scheint auch bei den Treibern was faul zu sein. Habe mit Linux eine 137 GB-Partition angelegt, OS/2 meint, die Partitionstabelle sei defekt:-(

Weiß jemand, ob der Adaptec 2940UW eigentlich solche Platten handeln kann?

Gruß,
Ingo


[ Leser: 197 ]

24.01.2007
Re: AHA-2940UW maximale Festplattengröße (OS/2: nur 64 GB)? (von: Juergen Ulbts, 00:45:12)
Hallo Ingo!

1.) 64 GB ist die max Größe die man mit HPFS erstellen kann
2.) Könnte ein Grund sein warum mit OS/2 Warp 4.5 (WarpServer for eBusiness) und allem was dann kam der LVM integriert wurde. Aus Deiner Frage ging nämlich nicht hervor welche Version Du von OS/2 verwendest. Da ich was von FDISK lese vermute ich eher da das Problem.

Jürgen

Re: AHA-2940UW maximale Festplattengröße (OS/2: nur 64 GB)? (11:24:53)
Das letzte BIOS des AHA2940UW ist ziemlich sicher 3.10.

Re: AHA-2940UW maximale Festplattengröße (OS/2: nur 64 GB)? (von: Ingo, 14:37:19)
Jürgen,

ja, da hast du Recht, 64 GB ist das Limit für HPFS, aber das wäre ja erst der nächste Schritt, das formatieren. Ich wollte eigentlich JFS drauf tun, da sollte das Limit bei 2 TB sein?

Habe das jetzt nochmal etwas genauer untersucht:

wenn ich jetzt mit OS/2 eine Partition von 64 GB auf der leeren HD anlege (mehr geht halt nicht), dann die logische Geometrie unter Linux auslese, stelle ich fest, daß OS/2 sich da nicht an die Konvention für LBA-Adressierung hält (255 Heads, 63 Sectors/Track), sondern sein eigenes Süppchen kocht:

64 Heads, 32 Sectors/Track. Dann kommen laut Linux 131.071 Cylinder dabei raus, die Zahl paßt aber nicht in 16 bit, also ist bei 65.536 Cylinder Schluß -> macht genau die 64 GB!

Da DANIDASD aber eigentlich in solchen Fällen die normale 255/63 Geometrie verwendet, muß es wo anders faul sein. Entweder der Treiber AIC7870.ADD, oder FDISK.

Sch...., der OS/2-Unterbau ist langsam doch veraltet:-( auch wenn wir versuchen, es mit allen Tricks am laufen zu halten.

BTW: Warp4+FP17+ viele Dinge aus FP17, kein LVM, aber JFS.

anonymous:
zu BIOS des Adaptec:
http://www.adaptec.com/en-US/downloads/bios_fw/bios_fw_ver?productId=AHA-2940UW&dn=AHA-2940UW

da war 1999 Schluß mit Updates und 2.20 ist die letzte Version.

Das BIOS habe ich sowieso disabled, will ja nicht davon booten, also spare ich mir den Delay des Scan. Nach dem Booten sollte sowieso alles der Treiber abwickeln!?

Gruß,
Ingo

Re: AHA-2940UW maximale Festplattengröße (OS/2: nur 64 GB)? (15:24:34)
Servus,

es muß nicht OS/2 schuld sein, es sieht sogar so aus, daß das Mapping des Adaptec schuld ist, da Du unter Linux auch nur bis zur Grenze von 128GiB kommst.

Eventuell solltest Du mal einen LSI-Logic / Symbios SCSI Controller ausprobieren, die haben an sich eine recht gute Unterstützung. Sollten bei eBay recht günstig zu bekommen sein.

Gruß
Ralph-Marcus

Re: AHA-2940UW maximale Festplattengröße (OS/2: nur 64 GB)? (von: Harald, 17:58:23)
Unter http://cyberia.dnsalias.com/Cyb.Hardware.01.Htm
findest Du 2940V310.ZIP, Adaptec SCSI Card AHA2940UW BIOS 3.10.0. Zum Einrichten der Platte empfiehlt sich imho dfsee.

Servus, Harald

Re: AHA-2940UW maximale Festplattengröße (OS/2: nur 64 GB)? (von: Hans v. Mangoldt, 18:11:13)
Hallo Ingo,

... also wenn OS/2 daran schuld wäre, könnte ich hier wohl kaum eine 200 GB und eine 250 GB HD (beide SATA) betreiben. Mit derart "großen" Festplatten als SCSI-Version habe ich leider keine Erfahrung. Meine letzte SCSI-HD ist vor ca. 1 Jahr gestorben (4,5 GB Quantum Atlas II).
Ich kann mich Jürgen nur anschließen: Die Wahrscheinlichkeit, daß die Probleme in dem Dreieck FDISK, Mapping des Adaptectreibers/-kontrollers bzw. des Acardadapters liegen ist extrem groß. Du solltest, da es die einfachste Möglichkeit ist auszuprobieren, trotz Deiner Aversionen gegen LVM, einen kurzen Versuch starten und sehen, mit welcher Größe die Festplatte von LVM erkannt wird. Falls Du eine SCSI-Festplatte über 64 GB zum Testen hättest, wäre das natürlich auch interessant (gab es überhaupt UW-HDs über 64 GB?).

Nur zu Deiner Erheiterung aber nicht hilfreich: Die beiden genannten Sata-HDs wurden vom Bios und von Windows 2000 wiederholt und penetrant als 100 GB und 137 GB HDs erkannt. Ein formatieren der für Windows vorgesehenen Partition (60 GB) führte zum Verlust aller Partitionen auf der HD. Müßig zu sagen, daß eCS die ganze Zeit die Festplatten richtig erkannt und partitioniert hat.


Viele Grüße und viel Erfolg

Hans v. Mangoldt.

Re: AHA-2940UW maximale Festplattengröße (OS/2: nur 64 GB)? (von: RBM, 18:17:24)
Im Adaptec-BIOS
Extended Int13 enabled?

Re: AHA-2940UW maximale Festplattengröße (OS/2: nur 64 GB)? (von: Ingo, 18:36:09)
Hallo Hans,

bin inzwischen ein Stückchen weiter:
Habe die Partition jetzt unter Linux genau so angelegt, wie OS/2 es üblicherweise selbst tut:

eine extended Partition mit dem Maximum was Linux erlaubt = 128GiB und dann den Partitionstyp vom Standardwert '5' auf 'f' geändert (macht OS/2 auch).

Darin eine logische Partition gleicher Größe 128 GiB und deren Typ auf '7' (HPFS/NTFS) geändert.

So, das allein reichte noch nicht aus. Erst als ich dann das Adaptec-BIOS aktiviert habe und die ID der Platte in den BIOS-Scan eingeschlossen habe, erkennt jetzt OS/2 auch eine 128 GiB-Partition. Die wiederum ließ sich problemlos JFS formatieren.
Das ist schon ein großer Schritt vorwärts, nur scheint der OS/2-Treiber da einen bösen Macken zu haben, denn er sollte (wie auch unter Linux) OHNE BIOS-Unterstützung auskommen!
Jedenfalls akzeptiert erst jetzt OS/2 die 255/63 Geometrie!

Übrigens: der ACARD-Support in Fernost ist super. Hatte heute Morgen schon eine aktuelle Firmware per e-Mail, die habe ich auch gleich (mit Win98SE) eingespielt, hat aber leider nix gebracht - es bleibt bei max. 137,4 GB = 128 GiB.
Habe das jetzt noch mal an den Support geschrieben, mal sehen, ob die auch den Adaptec als Ursache nennen - ich fürchte fast :-(
(da habe ich OS/2 erst garnicht erwähnt, kennen die wohl gar nicht mehr:-)

Das ist für mich um so schlimmer, da ich später vorhatte, die Platte mit der Bridge in meinen FreeNAS-Server einzubauen (FreeBSD 6.1). Der hat aber auch ein (altes) Server-Mainboard mit Adaptec 2940UW on-board. Dann dürfte da das gleiche passieren. 48-bit IDE kann das alte Board erst Recht nicht.

Bis demnächst,
Ingo

Re: AHA-2940UW: es sieht gut aus! (von: Ingo, 18:57:16)
Habe jetzt mal den Rechner nicht nur per C+A+D rebootet, sondern mal echt aus und wieder ein geschaltet: das hat Wunder gewirkt:

OS/2 (Warp4 ++) erkennt jetzt die volle Kapazität. Asls eine Jumbo-Partition mit OS/2's FDISK angelegt:

Partition Information
Name Status Access FS Type MBytes
────────────────────────────────────────────────────────────────────────────
None : Primary FreeSpace 7
None J: Logical HPFS 238464


und die dann mit JFS formatiert:

[E:\]format j: /fs:jfs /v:acard
Achtung! Alle Daten auf der Partition j: werden gelöscht! Formatieren
durchführen? (J/N) j
\
Formatierung beendet.

244187968 Kilobyte Gesamtgröße
244117580 Kilobyte verfügbar.


Also das hätten wir schon mal!

Jetzt frage ich mich nur, warum das nicht der Treiber AIC7870.ADD macht und für so eine Sache eine Aktivierung des BIOS nötig ist. Jetzt werde ich auch ma sehen, was der Pinguin zu der Platte zu sagen hat.

(hänge ich nur nicht hier dran, weil ich schon so viel getippt habe:-)

Danke an alle,
Ingo

Re: AHA-2940UW: auch der Pingiun ist jetzt happy! (von: Ingo, 19:08:33)
und meldet folgende logische Geometrie:

255 H, 63 S/T, 30.401 Cylinder = 244.188.00 Blocks (1 Bloch = 1 kB)

also die volle Kapazität.
Wesentlich war also:

1. nicht nir C+A+D, sondern Kaltstart
2. BIOS im Adaptec enablen und Platte einbeziehen

Alles Gute,
Ingo

Re: AHA-2940UW maximale Festplattengröße (OS/2: nur 64 GB)? (von: AchimP, 19:11:40)
Meines Wissens kann der Adapter erst mit der Firmware 3.10.0 Platten größer als 64 GB erkennen. So war es zumindest bei meinem Adaptec 29160 N.

Re: AHA-2940UW maximale Festplattengröße (OS/2: nur 64 GB)? (von: Juergen Ulbts, 20:38:34)
>Nur zu Deiner Erheiterung aber nicht hilfreich: Die beiden genannten Sata-HDs wurden vom Bios und von Windows 2000 wiederholt und penetrant als 100 GB und 137 GB HDs erkannt.

Ach das kenne ich auch.
Hier sind es 2x 250 GB SATA II (Samsung 2504C). Wenn ich den Rechner neu starte (Kaltstart) werden beim Bootvorgang die 250 GB angezeigt. Mache ich einen Warmstart sind es plötzlich 127 GB (oder waren es 117 GB?).
Der LVM beschwert sich dann auch gerne mal, weil offenbar ihrgendetwas nicht stimmt.

Jürgen

Re: AHA-2940UW: SCSI ist halt doch flotter als IDE (von: Ingo, 21:41:21)
wird ja häufig hier diskutiert:

"IDE mit UDMA ist heute sogar schneller als Ultra-Wide-SCSI"

Meine Erfahrung: in der Theorie ja (UDMA->100 MB/s; UW-SCSI-> 40 MB/s) in der Praxis aber dann doch nicht (alles JFS als Filesystem):

Wenn ich bei mir mit 2 identischen UDMA-Platten (Samsung 120GB) Daten vom primären Master auf den primären Slave kopiere, schaffe ich ca. 11 MB/s.

Gerade habe ich von meinem primären Master mal einen 10GB-File auf die neue 'IDE-SCSI-Platte' kopiert:
ca. 24 MB/s.

Bei IDE ist offensichtlich der Chipsatz das Bottleneck, denn IDE ist kein wirklicher Bus, sondern ein Port!

Jetzt bitte nicht sagen, mußt auch auf den secundären IDE-Port kopieren, da hängen normalerweise DVD-LW dran! Und ich wette, wenn ich 2 SCSI-IDE-Bridges hätte, ginge es noch schneller, auch (oder sogar wenn) beide Platten am selben Bus hängen.

Viele Grüße,
Ingo

25.01.2007
Re: AHA-2940UW: SCSI ist halt doch flotter als IDE (von: Hans v. Mangoldt, 09:52:50)
Hallo,

@Jürgen: Mit der Größe der falsch im Bios erkannten Platten bin ich mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher. Auf jeden Fall war die 200 GB HD auch dann kleiner als die 250er. Unter eCS hatte ich aber auch dann nie Probleme (bei mir beide Platten Seagate).

@Ingo: Wenn ich hier 450 MB von der einen auf die andere Sata-HD kopiere erreiche ich knapp 30 MB/Sek., gemessen mit FileCommander. Bei größeren Dateien dürfte die Rate aber noch nach oben gehen, da beim Kopieren ständig ansteigend.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

JFS ohne LVM betreiben? (von: Rainer D., 10:00:41)
Hallo

Nach meinem bisherigen Verständnis ist LVM für JFS Voraussetzung.

Zumindest für eingig Funkitonen wie dem JFS weitenen Plattenplatz zu einem voll werdenen logischen Laufwerk ( LVM Terminologie: Volume )
zur Verfügung zu stellen.

Es könnten einge Überraschungen hoch kommen,
wenn JFS ohne LVM betrieben wird.

Mfg

Rainer D.


Re: JFS ohne LVM betreiben? (von: Ingo, 11:46:48)
Null Problemo hier, schon seit weit über 1 Jahr!

Es geht alles, sogar 'extendfs' nach Vergrößern einer Partition - und das sogar auf einer USB-Platte! Auch USB-Sticks, ZIP-Disks, .. habe ich hier mit JFS formatiert.
Und ein Riesenvorteil (außer der besseren Stabilität:-) ist, das der Partitionstyp nicht mehr unbedingt '35' sein muß und ich kann solche Partitionen problemlos auch von Linux aus nutzen. das würde unter LVM (da bei OS/2 proprietär) niemals klappen!

Aber darüber habe ich schon öfter in diesem Forum geschrieben. Was ganz Neues jetzt mit meiner 250 GB-Platte (hat übrigens nur eine logische Partition vom Typ '7'):

habe mal das BIOS im Adaptec wieder abgeschaltet - JFS tut nachwievor bestens, und kann auch den vollen Platz nutzen. Nur solche 'low-level-tools' wie FDISK, SysInfo, ... zeigen absoluten Blödsinn an. Die holen sich wohl die Info über das BIOS.

Das ist ja auch eine Uraltlast, die aber immer noch benötigt wird:
Partitionen sollten immer auf einer Cylindergrenze beginnen/enden. Und so brauchen wir trotz LBA-Adressierung auch heute noch die CHS-Werte einer Platte, die ja auch für die verschiedenen 'magischen Kapazitätswerte' (32 GB, 128 GB, 512 GB) verantwortlich sind. Und für die Umsetzung CHS<->LBA wird offensichtlich immer noch das BIOS benötigt.

Viele Grüße,
Ingo

Re: AHA-2940UW: und auf FreeNAS alles Super! (von: Ingo, 17:26:15)
> auf die andere Sata-HD kopiere erreiche ich knapp 30 MB/Sek

Ja, Hans,
Sata - das ist ja auch ganz was anderes, sind Punkt zu Punkt-Verbindungen.
Aber bei dem IDE-Port müssen sich beide Platten dieselben Leitungen teilen (Master und Slave). Spricht echt für Sata!

So, und zum Schluß noch eine gute Meldung:

habe die 250 GB-Platte an der Acard-SCSI-IDE-Bridge in mein 10 Jahre altes Serverboard (Asus P55T2P4S mit UW-SCSI onboard) gesteckt, wieder gebootet, und man glaubt es kaum:

Platte erscheint dann gleich im Web-Interface via Browser mit voller Kapazität!

Dann (einfach im Browser) Platte zugefügt, formatiert (UFS), gemountet - und ich habe 244,xx GB neuen Speicherplatz auf FreeNAS!

Also, das nenne ich toll und userfreundlich!

Ein Lob an FreeNAS,
Ingo

26.01.2007
AHA-2940UW BIOS 3.10.0 notes (11:17:41)
Enhancements/Fixes for, Adaptec SCSI Card AHA-2940UW - BIOS 3.10.0

Enhancements / Fixes:

This is a maintenance release for BIOS to optimization, changes the BIOS loading sequence.

Correction of the drive capacity display, for drives larger than 60GB in size.

:_End

Re: AHA-2940UW BIOS 3.10.0 notes (von: Ingo, 19:49:46)
Also, tut mir wirklich leid,
habe mal fast alle Adaptec-SCSI-Controller durchgeforstet:
Der einzige, wozu es eine BIOS-Version 3.10.0 gibt, ist der 29160N - den hätte ich auch gerne statt meines 'alten' 2940UW.

s. hier:
http://www.adaptec.com/en-US/downloads/bios_fw/bios_fw_ver?productId=ASC-29160N&dn=Adaptec+SCSI+Card+29160N

Bei den ganzen 2940-Versionen ist bei 2.20 absolut Schluß.

Gruß,
Ingo

Re: AHA-2940UW BIOS 3.10.0 notes (von: AchimP, 21:53:07)
Verstehe ich nicht. Mein 2940U2W hat ebenfalls die Bios-version 3.10.0.

Re: AHA-2940UW BIOS 3.10.0 notes (von: Ingo, 21:57:37)
> Mein 2940U2W

in der bezeichnung ist noch eine '2' zu viel, ich habe 2940UW und sonst nix.

Re: AHA-2940UW BIOS 3.10.0 notes, Link zu 3.10.0 (von: AchimP, 22:01:32)
Hier gibts noch die 3.10.0er Version für den 2940 UW und 2940 U2W:
http://www.videohelp.com/forum/archive/t273442.html bzw.:
ftp://ftp.adaptec.com/tmp0001/adaptec/unleashed/2940uw_bios_3100.exe
ftp://ftp.adaptec.com/tmp0001/adaptec/photo/2940u2w_bios_3100.exe

Re: AHA-2940UW BIOS 3.10.0 notes, Link zu 3.10.0 (von: Ingo, 23:28:39)
Ja, wer hätte das gedacht.

Habe es mir mal runtergeladen. ob ich das jetzt wirklich einspiele?
Leider fehlt alle Info zu 'CHANGES' - das würde mich schon interessieren.

Oder bleibe ich doch bei der alten Weisheit 'never cange a running system', denn es geht ja alles, nachdem ich folgendes beachte habe:

1. nach BOIS-Update des Acard ein Kaltstart

2. das Adapter-BIOS enablen

3. die Festplatte in den BIOS-Scan einschließen (und natürlich INT13 Extensions aktivieren)

Sogar mei uralt-Server-Board P55T2P4S mit BIOS-Version 203 (die letze war 209) von weit vor 1999 mit einem Pentium 233 MHz und unter FreeNAS (Free BSD 6.2) kommt auf Anhieb mit den 250 GB klar.

Die ganze Story spricht natürlich mal wieder für SCSI. Das Board kann weder von CD booten, noch am IDE-Port große Festplatten erkennen, aber:

ein SCSI-DVD-ROM bootet und eine 250GB Festplatte geht auf Anhieb - alles Null Problemo (frei nach Alf)!

Dennoch, Achim Du hast gewonnen, es gibt so ein BIOS!

Viele Grüße,
Ingo


27.01.2007
Re: AHA-2940UW BIOS 3.10.0, Änderungen (von: AchimP, 11:50:08)
Enhancements/Fixes for, Adaptec SCSI Card AHA-2940UW - BIOS 3.10.0
Enhancements / Fixes:
This is a maintenance release for BIOS to optimization, changes the BIOS loading equence.
Correction of the drive capacity display, for drives larger than 60GB in size.

Lass dich von den auftauchenden Fehlermeldungen nicht verwirren, die gehören zum Updatevorgang dazu; ich habe meinen 2940U2W und meinen 29160N auf Version 3.10.0 upgedatet:

The messages you may see upon reboot, are self correcting procedures to remove legacy information from the SCSI Card.
Adaptec SCSI Bios v 3.10.0
- SEEPROM checksum error has been corrected. Please press any key to reboot your system.
- A mismatch single image master configuration has been detected. Please press any key to reboot your system.
Do NOT be alarmed.
These are normal messages, of the 3.xx BIOS completing and finishing the update process.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org