OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
18.05.2004
OS/2 oder eCS? (von: Gerhard, 15:41:16) ^
Hallo!
Seit einiger Zeit arbeitet mein PC mit OS/2 14.086. Um damnächst USB benutzen zu könen, empfiehlt man mir hier (weiter unten) ein Fixpack zu installieren oder auf eCS umzusteigen.

Das FixPack auf CD ist etwas preiswerter, aber was ist sinnvoller für die nächste Zukunft???
Wie lange unterstützt IBM noch OS/2 und wie ist eCS in der Praxis? Genau so problemlos wie OS/2? Und die Kompatibilität?
Danke vom Gerhard
[ Leser: 136 ]

Re: OS/2 oder eCS? (von: Th. Belke, 16:04:09)
>Wie lange unterstützt IBM noch OS/2
ich meine, 2006 war die letzte genannte Jahreszahl

>und wie ist eCS in der Praxis?
Prima!

>Genau so problemlos wie OS/2?
Mindestens!

>Und die Kompatibilität?
alle Programme, die bei mir unter OS/2 liefen laufen auch unter eCS, es gibt nach wie vor eine DOS und WinOS2 Emulation, eine X11 Emulation von HobLink kann man mit eCS dazu erwerben Xfree86, OdinPorts, aktuelles Java weiß ich nicht, man hört gelegentlich von Problemen, aber auch von erfolgreichem Einsatz. eCS ist sicher zu bevorzugen, wenn man für neue Hardware gerüstet sein will.

Gruss, Thomas

Re: OS/2 oder eCS? (von: Mike, 16:06:23)
Hallo Gerald,

ich habe den Umstieg von OS/2 auf eCS nicht bereut. Man erhält ein genau so stabiles System, hat aber keinen Hudel bei der Installation, die problemlos von CD aus läuft (zumindest auf meinem Thinkpad). Ich kann den Umstieg nur empfehlen.
Mike

Re: OS/2 oder eCS? (von: Gerhard, 17:20:14)
Noch eine Frage:
1. Kann ich dann auf das ecs ein Fixpack von OS/2 installieren (falls/wenn...)?
2.Das Java - ist das identisch? Wo sind die Unterschiede?

Danke,
Gerhard

Re: OS/2 oder eCS? (von: Achim, 17:29:29)
ecs 1.1 fußt auf dem CP2 von OS/2, aber mit neuerem Kernel. Somit laasen sich die Fixpacs f. CP2 auch bei ecs anwenden. Dies gilt selbstverständlich auch f.Java. Zu beachten ist, dass das die mit ecsausgelieferte Versinon von Java aktueller ist, als die Javaversion des CP2..Die auf der ecs-Hompage verfügbaren Updates von Java bzw. erhältlichen Fixpacs sind identisch mit denen auf der Software Coice Seite von IBM.

Re: OS/2 oder eCS? (von: Dieter, 18:36:14)
Man kann fast sagen eCS ist ein OS/2 neueren Datums mit einer anderen Optik. Wenn Du alle Fixpaks von OS/2 einspielst hast und eCS. Weil aber die Fixpaks bei OS/2 ab Version 15 was kosten und bei eCS kostenlos sind, raten Dir alle zu eCS. Dort sind alle Fixpaks und auch künftige Erweiterungen, mittels Passwort - Zugang von den FTP-Servern erhältlich.

Re: OS/2 oder eCS? (23:37:58)
Java ist recht unabhänig vom System. Man sollte das Java 1.1.8 auf keinen Fall löschen. Aktueller Stand ist Java 1.4.2_06 von Innotek (ist das Standard Sun Java, das per "Emulator" unter OS/2 läuft).
Daneben gibt es noch ein native Java 1.4.1 von GoldenCode das ich in der Regel bevorzuge. Laufen wird beides und man kann es auch parallel installieren.
Eine Auswahl mache ich per Startskript für die entsprechenden Java Programme.
c:\Java141\bin\java.exe startet das GoldenCode Java
und
c:\Java142\bin\java.exe startet das Innotek/Sun Windows Java

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org