OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
19.06.2004
echte UDF-Images von Daten erstellen? (von: Ingo, 13:20:55) ^
weiß jemand, ob es inzwischen möglich ist, echte UDF-Images (zum Brennen auf DVD) zu erzeugen?

Alles, was ich bisher probiert habe (mkisofs, mkisofs2) erzeugt nur ISO-Images, bei denen meldet 'chkdsk' dann CDFS als Filesystem.
Habe eine gepreßte Daten-DVD (c't-ROM), da meldet chkdsk UDF als Filesystem.

Meine bisherige Erfahrung (mit obiger c't-ROM) war, daß CDFS.IFS die Daten nur bis zur 4GB-Grenze korrekt auslesen kann, UDF dagegen problemlos ohne ein solches Limit.

[ Leser: 150 ]

Re: echte UDF-Images von Daten erstellen? (von: Reinhard Berger, 13:33:01)
geht ganz einfach mittells ODIN und dem Win32 Programm UltraIso.

(Ich weise darauf hin, dass dies sehrwohl auch mit mkisofs funktioniert ! - bevor ich jetzt wieder kritisiert werde wegen nicht bativer Anwendung und so weiter ...)

Also wenn du was zum klicken mit nen hübschen Interface haben willst (und einfach zu bedienen) dann gehts damit.

Einfach dort ein neues Image erstellen und in den Eigenschaften UDF einstellen.

Danach bekommst du ein ISO file welches du problemlos auf DVD brennen kannst , und checkdsk bzw eigenschaften von DVD Laufwerk zeigt dir UDF als Dateisystem an.

Wenn du hier im Forum mal ein wenig stöberst (so ungef. 14 tage denke ich mal) solltest du einen ähnlichen Beitrag mit ner menge an Antworten darauf finden


Re: echte UDF-Images von Daten erstellen? (von: Klaus Staedtler, 13:50:10)
Geh zurueck auf LOS, ziehe keine 1000 Euro ein und LIES die mkisfs man-pages (sind eh nur 24 Seiten) noch mind. 3 X

Re: echte UDF-Images von Daten erstellen? (von: Ingo, 14:00:39)
diese Info zu mkisofs-udf habe ich gefunden:

-udf Include UDF support in the generated filesystem image. UDF support is currently in alpha status and for this reason, it is not possible to
create UDF only images. UDF data structures are currently coupled to the Joliet structures, so there are many pitfalls with the current
implementation. There is no UID/GID support, there is no POSIX permission support, there is no support for symlinks. Note that UDF wastes
the space from sector ~20 to sector 256 at the beginning of the disk in addition to the spcae needed for real UDF data structures.

Und deshalb habe ich nach ECHTEN UDF-Images gefragt. Den Switch -udf habe ich schon in allen Variationen/Kombinationen probiert - immer meldet CHKDSK: Filesystem CDFS. Ehe noch jemand fragt: natürlich habe ich UDF.IFS vor CDFS.IFS geladen.

Re: echte UDF-Images von Daten erstellen? (von: Klaus Staedtler, 14:20:50)
>UDF support is currently in alpha status

Ebend, und wenn das 32 builds spaeter (bezogen auf 2.0 und 2.0.32) immer noch so ist, was lernt man daraus? Es besteht kein Bedarf

Re: echte UDF-Images von Daten erstellen? (von: Ingo, 14:52:04)
ja, so sieht es leider aus :-(

Und die UltraIso-Website erwähnt nativen UDF-Image-Support auch mit keinem Wort.

Also weiter, wie bisher, DVD-RAM-Rohling UDF formatieren (format /fs:udf), xcopy, ... das geht ja und ist dann auch wirklich UDF.

Eigentlich fällt mir ein Verzicht auf DVD+/-RW nicht schwer, DVD-RAM ist sowieso die bessere Alternative (für die Daten).

Re: echte UDF-Images von Daten erstellen? (20:26:55)
zumindest unter Linux scheint es (wenn auch umständlich zu gehen. Zitat aus folgendem Link:

http://www.mail-archive.com/dvdrtools-users@nongnu.org/msg00284.html

I found two ways to make a udf filesystem.

1) Use mkisofs with -udf. For a to me unknown reason, this discards
ownerships and permissions, and sets the numeric uid/gid to 2^32-1,
thus polluting your directory listings with big useless numbers.
Otherwise identical to mkisofs without -udf.

2) Use mkudffs. You do this anywhere you can create a filesystem in,
disk partition or file. Steps:

- create a big file: dd bs=4k if=/dev/zero of=diskimg.udf count=<NUM>
make sure the block size is identical to the one used with mkudffs.
- create the filesystem in the file: mkudffs diskimg.udf
use a suitable option for --media-type
- mount the filesystem in the file with the loop device:
mount -oloop diskimg.udf mountpoint
- copy all your files to mountpoint. This is where this method stands
out in convenience.
- unmount, congratulations - your disk is already mastered. Burn as disk
image.

Man könnte doch - so stelle ich mir das als Laie vor - so etwas auch auf OS/2 übertragen?
Die Sourcen sind laut man-page für MKUDFFS wohl verfügbar. Methode 2 ist sicherlich das Richtige, denn Methode 1 klappt ja nicht (s.o,).

Wenn meine Idee Unsinn ist, na ja, dann bitte gnädig sein und vergessen.

Re: echte UDF-Images von Daten erstellen? (von: Klaus Staedtler, 20:51:28)
Da fehlt dann aber noch einiges ... zunaechstmal brauchte man ein UDF Dateisystem welches mountbar ist, aehnlich zu z.B. dem ISO.IFS von ChrisWohlgemuth, aber dann nicht nur read sondern read/write ...

BTW. vor ueber einem Jahr hab ich mal sowas

http://www.elis.rug.ac.be/~ronsse/cdfs

diskutiert (Der Einsatzzweck duerfte fuer wesenlich mehr Benutzer interessant sein als ein UDF image ;-)

Am besten du vergisst die Idee, so wie ich meine vergessen hab, sonst aergerst du dich nur irgendwann ;-)

Re: echte UDF-Images von Daten erstellen? (von: Ingo, 21:03:58)
so ich spinne noch etwas weiter, wie wäre es, wenn man:

eine kleine HD-Partition von ca. 4,7GB (Größe einer DVD) einrichtet,
die mit UDF formatiert (BlockSize wie auf DVD),
die Daten darauf kopiert,
und dann mit einem OS/2-Tool = 'dd' daraus das Image erstellt?

Das Image könnte man dann mit DVDDAO problemlos auf DVD+-RW brennen!

Re: echte UDF-Images von Daten erstellen? (von: Klaus Stedtler, 21:25:16)
Oh man kann

feuchte Schnuersenkel als Verbindungskabel benutzen
man kann in den Norden kommen indem man immer Richtung Sueden geht
....
Alles geht, nut Froesche huepfen.

21.06.2004
Re: echte UDF-Images von Daten erstellen? (von: Reinhard Berger, 06:25:08)
Also zum Thema *echte* UDF.

Natürlich findest du auf der UltraIso Website keinen hinewies auf *echtes* UDF.

Da es sich um win Windoof programm handelt gehen die leute davon sowieso aus dass es echtes UDF ohen irgendwelche Einschränkungen ist - deswegen wird es auch nicht extra erwähnt.

Probier das Programm einfach mal aus, dann kannst ja selber sehen ob es *echtes* UDF erzeugt oder nicht.

Ich kann nur sagen, dass ich es probiert habe (bzw in Verwendung) und ich damit schon ein DVD Image erstellt habe , welches UDF beinhaltet.

Du kannst bei dem Programm einstellen, ob du nur UDF bzw ISO+UDF (also CDFS+UDF) bzw UDF+Joilet haben willst.

Wenn du nur "UDF" einstellst, wird das ISO image auch *nur* im UDF format gesichert.

Nach brennen der Daten mittels DVD-DAO, wird auch UDF als Dateisystem im Eigenschaften ordner des CD/DVD Laufwerkes angezeigt.

Was zur zeit *leider* noch nicht mit UltraIso funktioniert, ist VIDEO UDF, also das UDF Dateisystem mit DVD Video support.

Zwar wird UDF geschrieben, jedoch kann eine solche VIDEO DVD nicht auf einen herkömlichen DVD Video Player abgespielt werden. (Am PC funktioniert es).

Das ist momentan die einzige Einschränkung.

Da ODIN auch den large File Support hat, können auch daten größer >2 GB problems mittels UltraIso in ein ISO file gesichert werden.

Ich habe es mal mit einer 6 GB grossen datei versucht , welche ohne Probleme ins ISO geschriben wurde, und danch auch korrekt wieder auf die DVD geschrieben wurde.


Re: echte UDF-Images von Daten erstellen? (von: Chris W., 07:44:45)
>Und deshalb habe ich nach ECHTEN UDF-Images gefragt.<

Was versehst Du unter *echten* UDF-Images??

Entweder hat ein Image UDF oder eben nicht. Falls Du meinst fehlerfrei, ist das etwas anderes.

BTW Deine c't-ROM hätte, wenn ich Deine Aussage richtig interpretiere auch kein "echtes" UDF, denn sie enthält auch noch einen Joliet/ISO-Dateibaum.

>CHKDSK: Filesystem CDFS. Ehe noch jemand fragt: natürlich habe ich UDF.IFS vor CDFS.IFS geladen. <

Kommentiere cdfs.ifs aus. Wenn Du dann immer noch nichts lesen kannst, stimmt etwas mit dem UDF.ifs oder dem generierten Image nicht.

Gruß Chris

Re: echte UDF-Images von Daten erstellen? (von: Chris W., 07:51:40)
Das steht im Prinzip auf meiner Liste (wie so vieles). Aber im Prinzip gibt es das auch schon mit Tonigy.

Gruß Chris

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org