OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
15.03.2006
OS2 W4, Start nicht möglich (von: Maximilian, 23:36:39) ^
Hallo,

folgendes ist mir passiert:
Nach dem rücksichern eines Image auf eine andere HDD (40GB) kann das System nicht mehr starten, entweder wird eine nicht gefundenen OS2DASD.DMD oder eine COUNTRY.SYS angemeckert, das System wird gestoppt.

Habe dann mit der Installationsdiskette und den beiden anderen Disketten gebootet, mit F3 in Komandozeile, Zugriff auf HDD geht.

Da ein CHKDSK keine Fehler ergab, habe ich von der IBM-Seite die Datei IDEDASD.EXE geladen und die Dateien OS2DASD.DMD, IBMIDECD.FLT sowie IBM1S508.ADD ersetzt, kein Erfolg. Auch das kopieren der Dateien von Diskette 1 brachte kein Erfolg.

Irgendwie drehe ich mich gerade im Kreis.

Beim Start mit ALT+F2 bleibt das System lange mit "installed OS2DASD.DMD" stehen bevor er dann meckert und stehen bleibt.

Hat mir jemand ein Rat?

Gruss,
Maximilian
[ Leser: 107 ]

16.03.2006
Re: OS2 W4, Start nicht möglich (von: TS, 09:18:38)
Hallo,

vielleicht dumme Fragen, aber es geht aus Deinem Posting nicht klar hervor:
- von was für einer Platte ist das Image gezogen gewesen
- wie hast Du es zurückgespielt (Hintergedanke: erweiterte Attribute)
- welche Version/Dateidatum/Buildlevel haben die neu eingespielten und die vorher gehabten Dateien?
- welches Fix- und Driverpack ist auf dem Warp4 eingespielt?
- Gibt es andere Partitionen auf der 40GB-Platte und was haben die für Dateisysteme drauf? Was hat Warp für ein dateisystem (FAT oder HPFS)?

Sorry, Fragen über Fragen und erstmal noch keine Hilfe - aber ich glaube, die Helfer hier brauchen diese Infos

Erster Verdacht: Zugriff auf die große Platte geht nicht oder nicht homogen (will sagen, ein Teil der Treiber weiss von Partitionen >4GB ein anderer Teil eben nicht) - wenn FP>5 eingespielt ist, ist das aber unwahrscheinlich und folglich wahrscheinlich was anderes...

Gruß erstmal

TS

Re: OS2 W4, Start nicht möglich (von: Hans v. Mangoldt, 17:34:42)
Hallo Maximilian,

... zur Ergänzung von TS: Welchen LW-Buchstaben hatte das Image vor der Sicherung und die Partition jetzt, nach dem zurückspielen?
Country.sys-Fehler deuten häufig darauf hin, daß der LW-Buchstabe sich geändert hat.


Viele Grüße

Hans v. Mangoldt.

17.03.2006
Re: OS2 W4, Start nicht möglich (15:10:45)
Hallo,

ich habe mich mal ganz in Ruhe hingesetzt und bin durch ein paar Versuche der Sache auf den Grund gegangen. Allerdings komme ich jetzt da nicht weiter, für weiteres bin ich nicht firm genug was OS2 anbelangt.

Nachdem ich mal eine Win98-Platte eingebaut habe und das System startete, habe ich mal einen IDE Kanal deaktiviert und auch mal das Kabel gewechselt (80Pin Conductor).

Ergebnis ist jetzt folgendes:
Das Mainboard hat ein IDE0 mit blauem Stecker und ist ausgelegt für 80Pin-Kabel. Ich habe jetzt den IDE0 deaktiviert und die HDD an IDE1 angeschlossen, und plötzlich bootet das System wie wenn nichts gewesen wäre.

Meine Bitte nun, welchen Treiber müßte ich tauschen, damit OS2 auch mit dem IDE0-Kanal zurecht kommt?

Gibt es überhaupt ein Unterschied zwischen einem blauen und weissen IDE-Sockel? Ist evtl der IDE0-Kanal schadhaft und nur OS2 merkt das? (wobei ein Test-Image von OS2 Warp3 ohne Probleme startete).

Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Gruss,
Maximilian

20.03.2006
Re: OS2 W4, Start nicht möglich (von: Andi B., 12:34:17)
Primary IDE sollte IRQ14 haben und Secondary 15. Hast du ev. IRQ14 doppelt vergeben?

Wenn kein 80pol. Kabel verwendet wird, kann !80pin (oder ähnlich) beim dani treiber angegeben werden. Das Bios merkt zwar manchmal welches Kabel da dran ist, aber ob der Treiber dann das auch ohne Parameter mitkriegt weiß ich nicht.

80pol. Kabel mußt du auch richtig reinstecken. Also blau auf blau und wenn nur eine Festplatte dran ist, dann ans Ende des Kabels.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org