OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
02.08.2006
DVD-ROM LG GDR8163B oder Samsung SH-D162C (von: Ingo, 22:50:23) ^
Habe 2 DVD-ROM's zur Auswahl hier:

DVD-ROM LG GDR8163B und Samsung SH-D162C.
Beide können DVD-RAM lesen (sagt das Datenblatt)

Das LG hat 256 kB Cache, das Samsung 512 kB.
Das LG läuft bei mir schon eine Weile ist aber recht lahm - wegen des kleinen Caches?

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Samsung SH-D162C gemacht, das wäre eine Alternative.
Kann es Audio-CD's digital auslesen, ...

Gruß,
Ingo
[ Leser: 96 ]

03.08.2006
Re: DVD-ROM LG GDR8163B oder Samsung SH-D162C (von: Schmackes, 07:12:48)
Hallo Ingo,

ich habe das Samsung SH-D162C, welches ich nur erfolgreich auf DVD-RAM-Kompatibilität getestet habe. Es kann also sein, daß nix mit Digital Audio los ist.

Gruß
Axel

Re: DVD-ROM LG GDR8163B oder Samsung SH-D162C (von: chris\\2, 08:13:17)
Servus Ingo!

JFTR: durch mehr Cache liesst das Laufwerk auch nicht schneller.

Schönen Gruß,
Christoph

Re: DVD-ROM LG GDR8163B oder Samsung SH-D162C (von: Marc, 10:06:28)
>>Das LG läuft bei mir schon eine Weile ist aber recht lahm - wegen des kleinen Caches?
Mit welchen Medien/FS ist es lahm?
UDF auf DVD-RAM ist systembedingt langsamer, unabhängig vom Laufwerk. Dann kommt hinzu das nicht jedes Medium auf allen Laufwerken optimal läuft, hierzu gibt es in der C't verschiedene Tests.
Ich persönlich tendiere eher zu LG-Laufwerken, 1. weil ich bisher die wenigsten Probleme mit verschiedenen Laufwerken hatte und 2. der Hersteller die längste Erfahrung mit DVD-RAMs aufzuweisen hat.

Re: DVD-ROM LG GDR8163B oder Samsung SH-D162C (von: Ingo, 11:19:11)
Danke für Eure Kommentare,

> Mit welchen Medien/FS ist es lahm?
DVD-R (mit ISO-Image beschrieben)

> UDF auf DVD-RAM ist systembedingt langsamer
das habe ich beim 'verify' des ISO-Images beobachtet, da wird einfach sektorweise ausgelesen und die MD5 berechnet,
Es ist dabei langsamer als mein LG GSA-4040B, ein 4x-Brenner!
Und eigentlich sollte es doch bis 16x können. Deshalb meine Vermutung mit dem Cache, der Brenner hat 2MB Cache!

Das Samsung hatte ich vor kurzem nur gekauft, um auf einem Uralt-Rechner FreeNAS zu installieren, da muß man von CD booten. Dann hat sich aber herausgestellt, daß der Rechner (BIOS) noch garnicht von CD's booten kann, habe dann mein gutes altes Pioneer SCSI-DVD-ROM angeklemmt, damit bootet er problemlos.
Somit ist das Samsung hier eigentlich überflüssig geworden.
Deshalb meine Idee, ob es vielleicjht schneller wäre?
Glaube, bleibe dann doch bei meinem erprobten LG;-)

Ist mir schleierhaft, warum die Hersteller so sparsam mit Cache sind - kostet doch heute nicht mehr viel. Und bei 16x müssen immerhin 20MB/sec. übertragen werden, dafür haben Festplatten heute 8MB, mindestens aber 2MB Cache!

Gruß,
Ingo

Re: DVD-ROM LG GDR8163B oder Samsung SH-D162C (von: chris\\2, 14:47:11)
Servus nochmal!

Der Vergleich bezüglich Cache von reinen Lese- zu Lese-/Schreibmedien hinkt gewaltig.

Dito der Geschwindigkeitsvergleich UDF nur lesen vs. lesen/schreiben.

Schönen Gruß,
Christoph

Re: DVD-ROM LG GDR8163B oder Samsung SH-D162C (von: MKII, 14:49:39)
>>Ist mir schleierhaft, warum die Hersteller so sparsam mit Cache sind - kostet doch heute nicht mehr viel.
Ich hatte vorgestern eine Festplatte bei Reichelt bestellt und hatte mich schon über die Cache-Preisgestaltung gewundert, die mit 8MB ist billiger als mit 2 MB:
WD 2000BB Western Digital Festplatte 200GB 2MB Cache 69.90
WD 2000JB Western Digital Festplatte 200GB 8MB Cache 62.90
Ansonsten sind die Platten ja identisch, verkehrte Welt.

Die Platte Ist heute angekommen und der Preis laut Rechnung kein Druckfehler.

Re: DVD-ROM LG GDR8163B oder Samsung SH-D162C (von: Ingo, 16:06:20)
Hi Chris,

habe da wirklich korrekt Äpfel mit Äpfeln verglichen.
Nach Screiben der DVD-R im Recorder mache ich bei Backups üblicherweise ein VERIFY indem ich die MD5 der ganzen CD oder DVD (analog Linux 'dd if=/dev7cdrom ....') nochmal berechne.

Und da ist der Brenner, der 4x schreiben und DVD-R mit max 12x lesen kann.
bei exakt der selben (nicht nur gleichen) Scheibe um vieles schneller, als mein DVD-ROM, welches angeblich max. 16x lesen kann.

Der Vergleich ist schon fair;-)

Ingo

04.08.2006
Re: DVD-ROM LG GDR8163B oder Samsung SH-D162C (von: chris\\2, 08:24:05)
Servus Ingo!

Ich bezog mich auf den Schreibvorgang beim wahlfreien Lesen/Schreiben im UDF-Format und das ging auch in die Richtung Deines Vorposters ("> UDF auf DVD-RAM ist systembedingt langsamer ").

Bei so einem direkten Gechwindigkeitsvergleich spielt ja noch mehr eine Rolle: ist der Leser gut justiert und kommt mit dem Medium klar. Wenn die Fehlerkorrektur viel zu tun hat, wird es auch klar langsamer und der Leser bremst mehrfach die Geschwindigkeit und versucht wieder zu beschleunigen -> kostet viel Zeit. Cache hilft an der Stelle nichts.

Außerdem habe ich die Beobachtung gemacht, daß Brenner wohl die besseren Leser sind. Ich gehe davon aus, das hängt mit einer genaueren Mechanik und Justierung zusammen.

Schönen Gruß,
Christoph

Re: DVD-ROM LG GDR8163B oder Samsung SH-D162C (von: Ingo, 11:05:40)
> Bei so einem direkten Gechwindigkeitsvergleich spielt ja noch mehr eine Rolle

Hi Chris,

das scheint wirklich die Diskrepanz zu erklären. Meine bisherigen Versuche waren alle mit selbstgebrannten DVD-R oder DVD-RAM.

Habe jetzt mal eine gepreßte DVD-ROM (SuSE 10.0) genommen und davon die ersten 1 Mio Sektoren (= 2GB) gelesen:

im Brenner 5 Min.
im DVD-ROM 3 Min.

Scheint ganz einfach so zu sein, daß der Brenner seine eigenen Produkte besser liest als das DVD-ROM Laufwerk;-)

Naja, alles klar, das LG GDR8163B bleibt drin, mal sehen, was ich mit dem Samsung mache.

Viele Grüße,
Ingo

Re: DVD-ROM LG GDR8163B oder Samsung SH-D162C (von: Rainer, 14:54:50)
Hi Ingo,

... was ich mit dem Samsung mache.

Da man ja nie weis wann so ein Teil mal abraucht würde ich es erstmal in den Keller legen. Meistens verabschieden sich solche Teile immer dann wenn man sie dringend braucht und die Läden alle zu haben.;)

Gruß/2
Rainer

Re: DVD-ROM LG GDR8163B oder Samsung SH-D162C (von: Ingo, 15:06:52)
gesagt, getan Rainer.
Ist ja nun wirklich kein Vermögenswert;-)

Gruß,
Ingo

Re: DVD-ROM LG GDR8163B oder Samsung SH-D162C (20:45:33)
Servus Rainer!

So wie Autoanlasser... *grmpfsoeinScheiss!* 30 Minuten nach Ladenschluss beim Bosch um die Ecke...

Schönen Gruß,
Christoph

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org