OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
26.07.2000
SO Schablonen neu anlegen (von: Thomas Galley, 16:41:21) ^
Hallo miteinander!

Nachdem ich zwischenzeitlich mal OS/2 neu installieren musste, sind mir die SO Schablonen abhanden gekommen. Gibt es eine Möglichkeit, die nachträglich anlegen zu lassen? Außerdem ist mir gerade aufgefallen, dass SO nicht startet, wenn ich auf ein Dokument doppelklicke... Installation reparieren über Setup bringt nix... Hat jemand eine schlaue Idee?

Danke im Voraus!

Thomas
[ Leser: 50 ]

27.07.2000
Re: SO Schablonen neu anlegen (von: Rainer Schmücking, 09:29:05)
Hi!

Wenn es über "Programme Hinzufügen" nicht geht, dann gibt es noch die Möglichkeit, die Programmobjekte über die Laufwerksobjekte und deren Unterverzeichnisse anzulegen.
Laufwerk öffnen, Unterverzeichnis öffnen, rechtsclick auf Programmdatei, "Programmobjekt anlegen" auswählen, Ziel angeben (Zielordner vorher anlegen und öffnen) und Du "haben fertig"!

Re: SO Schablonen neu anlegen (von: Thomas Galley, 13:02:13)
Hey!

Erstmal danke für deine Antwort, aber ich meinte nicht, Programmobjekte anzulegen, sondern Schablonen, mit denen man dann Dokumente durch drag 'n drop erzeugen kann, analog zu Datendateien, Ordnern, etc. Kann man natürlich auch alles händisch machen, aber vielelicht gibt es da ja ein skript oder so was...

Grüße/2

Thomas

Re: SO Schablonen neu anlegen (von: Andreas Schnellbacher, 19:45:57)
Moin Thomas,

zuerst wuerde ich erstmal pruefen, ob die alten Schablonen nicht irgendwo unter os2/archives zu finden sind. Mit den Schablonen gibt es immer wieder Probleme, wenn man einen Desktop und die Inis sichert oder wiederherstellt.

Dann kannst Du mal nach der OBJECTID <WP_TEMPS> suchen. Die muesste eigentlich auf "<WP_DESKTOP>systemschablonen" verweisen.

Oder hat SO die Schablonen in einem eigenen Ordner? Dann musst Du natuerlich diesen Ordner untersuchen. (Hab' SO z.Zt. deinstalliert.)

Eine 2. Moeglichkeit waere es mit installiertem XWorkplace das Objekt "WPS Class List" zu starten und unter
WPObject->XFldObject->WPFileSystem->WPDataFile->XFldDataFile
nach den SO-Klassen zu suchen. Dann
Kontextmenue->Create object...
und ein Objekt dieser Klasse wird auf dem Desktop neu erzeugt. Dieses kannst Du anschliessend zur Schablone machen.

Falls das nichts hilft, geht's auch ganz einfach: einfach CD rein und drueber installieren. Ich weiss allerdings nicht, ob die alten Einstellungen erhalten bleiben. Dafuer gibt es aber ein Sicherungsprogramm (irgendwo auf os2.org zu finden).

Zuerst wuerde ich aber mal gucken, ob SO nicht ein Rexx-Programm oder aehnlich hat um Objekte oder Klassen wiederherzustellen (wie das bei IBM Works der Fall ist). Ich habe aber (als ich das Teil installiert hatte) nach sowas grob gesucht und nix gefunden.

Re: SO Schablonen neu anlegen (von: Andreas Schnellbacher, 19:54:58)
Ich hab' Dein Problem gerade nochmal gelesen. Das hoert sich danach an, dass auch die SO-Klassen nicht mehr registriert sind. Dann hast Du wohl zwischen dem Zustand vorher und der zur Zeit der Sicherung verschiedene SO-Installationen gehabt.

Eine Drueberinstallation (keine Reparatur) muesste klappen. Lief bei mir mal problemlos.

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org