OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
07.06.2006
DVD-Laufwerk (von: udo schelp, 13:46:24) ^
Hallo alle,

suche ein aktuelles DVD-Laufwerk (Brenner), welches auch DVD-RAM kann. Gibts irgendwelche Laufwerke, die unter eCS nicht erkannt werden, oder werden grundsätzlich alle erkannt. Die "LG..." die hier im Forum des öfteren erwähnt werden, sind wohl Auslaufmodelle. Die Nachfolger heißen wohl "LD GSA 10A" oder so ähnlich.
Für mich einfach die Frage: Werden auch diese neueren Modelle erkannt und von RSJ unterstützt?

danke

udo
[ Leser: 159 ]

Re: DVD-Laufwerk (von: AchimP, 13:59:47)
Das LG 4166B ist bei mir im Einsatz. RSJ 5.05 arbeitet damit problemlos zusammen. Für den parallelen Betrieb als Laufwerk muss die CDDRV.INF um folgenden Eintrag ergänzt und der LOCKCDR.FLT auskommentiert werden:

HL-DT-ST "DVDRRW GSA-4166B" 1.00 "HL-DT-STDVDRRW GSA-4166B" N/A cdatapi disabled CUESHEET HL-DT-STDVDRRW_GSA-4166B1

Für das Formatieren von DVD-RAM muss der OS2CDROM.DMD installiert sein. Mit dem JJSCDROM.DMD klappt das Formatieren nicht.

Re: DVD-Laufwerk Korrektur (von: AchimP, 14:05:43)
HL-DT-ST "DVDRRW GSA-4166B" 1.00 "HL-DT-STDVDRRW GSA-4166B" N/A cdatapi ATAPI CUESHEET HL-DT-STDVDRRW_GSA-4166B1
oder besser den Eintrag, den LOCKDRV.FLT im Systemreiter des RSJ-Kontrollfeldes liefert.

Derzeit eine Warnung vor dem GSA H20L (von: Juergen Ulbts, 18:22:00)
Hallo Udo!

Ich habe hier seit gut 3 Monaten den LG GSA H20L (5-fach DVD-RAM) der sich bis auf einen anderen Controller Chip nicht vom GSA 4166? unterscheiden soll.

DVD-RAM können gelesen werden, mit dem Schreiben genauer dem Formatieren ist das allerdings so eine Sache.
Sowohl unter Windows als auch eCS kommt er beim Schreiben (Long Format) in Verbindung mit DVD-RAM Medien von Verbatim (man bekommt fast nichts anderes) bis 99%. Leider wird er nie fertig.

Maxell DVD-RAMs habe ich noch nicht getestet.
Ich hoffe darauf das in Kürze das erste Firmware Update raus kommt und dieses Problem behebt.
Bei Lightscribe soll es unter Windows auch noch einige Probleme geben gerade in Verbindung mit Nero 7. Abhilfe könnte das neueste Lightscribe Update sein: http://www.lightscribe.com/support/index.aspx?id=305

Solange die oben genannten Probleme nicht behoben sind würde ich noch zu den "Auslaufmodellen" (4166 bzw. 4167) greifen.

Der GSA H10N der gerade ebenfalls erschienen ist kann DVD-RAM mit 12-facher Geschwindigkeit brennen, benutzt aber einen neuen DVD-RAM Standard wenn ich das richtig gelesen habe. Inwieweit der abwärtskompatibel ist muss sich noch zeigen.
Daneben gibt es noch den H10A, der ebenfalls ziemlich neu ist. Auch da kann ich keine Informationen präsentieren.

Jürgen

Re: Derzeit eine Warnung vor dem GSA H20L (von: AchimP, 19:18:36)
Versuche mal DVD-RAM's von Panasonic. Z.B. bei Reichelt, Conrad oder Saturn

08.06.2006
Re: Derzeit eine Warnung vor dem GSA H20L (von: Juergen Ulbts, 01:09:58)
Reichelt hat die nicht im Programm und gestern ist meine neueste Bestellung angekommen. ;)

Ein Saturn ist hier in der Stadt...wäre noch einen Versuch Wert.
Den Mediamarkt hatte ich vor einigen Wochen mal abgegrast, die hatten nichts da.

Jürgen

Re: Derzeit eine Warnung vor dem GSA H20L (von: AchimP, 07:21:10)
Stimmt, Reichelt scheint die Panasonic aus dem Programm genommen zu haben. Bei Karstadt hatte ich Panasonic übrigens auch schon gesehen (hier hatte ich meine ersten DVD-RAM gekauft)

Re: Derzeit eine Warnung vor dem GSA H20L (von: Pst, 07:55:47)
Bisher hatte ich die Verbatim DVD-Ram von Reichelt verwendet, immer ohne Probleme.

Re: Panasonic (von: P.Hempler, 16:50:52)
Versuch es einmal hier:
http://www.feurio.com/feurio-cgi/shop2.fcgi?SESSIONID=917287.1149781412.172.178.9.106.7;STEP=4;page=shop_uebersicht_dvdrecording

Die Site hat sehr viele Angebote, Informationen und auch Tests.

Gruß Peter

09.06.2006
Re: Panasonic (von: Juergen Ulbts, 11:53:15)
Ich habe bei Saturn einen Maxell DVD-RAM gekauft und eine 5er Packung Panasonic DVD-RAM.
Bisher habe ich nur versucht einen Panasonic DVD-RAM unter Windows mit DVDForm physikalisch neu zu formatieren (UDF 2.0) aber das wurde nach ca 15% mit einem Fehler abgebrochen.
Ein Test mit dem UDF 2.1.6 unter eCS steht noch aus.

Jürgen

Re: Derzeit eine Warnung vor dem GSA H20L (von: Juergen Ulbts, 11:55:02)
Hallo!

>Bisher hatte ich die Verbatim DVD-Ram von Reichelt verwendet, immer ohne Probleme.

Ebenfalls mit dem LG GSA H20L?

Jürgen

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
09.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org