OS2.org Site Index - Feedback - Impressum
Sprachauswahl / Choose your Language News Software Hardware Projekte Forum Tipps Links Verschiedenes
Editorial Diskussion HelpDesk Umfrage
[Forum]
in nach (Erweiterte Suche)
[Forum]
( Archiv ) ( Neues Thema )

( Zeige die Threadübersicht ) ( Zur Startübersicht )
30.07.2000
Installation von OS/2 nur mit DVD Laufwerk (von: Sigurd Fastenrath, 10:00:03) ^
Hallo,

habe schon im Archiv nach "DVD" gesucht, aber zu meiner Frage nicht die 100% sichere Antwort gefunden:

Möchte mir DVD Laufwerk kaufen. Liest ja auch CD. Hänge sehr an meinem alten Minitower.
Deshalb würde sich das CD Laufwerk verabschieden müssen, sodaß ich "nurnoch" das DVD
Laufwerk habe.

Im Archiv: DVD ist unter OS/2 wie CD Laufwerk.

Kann ich also auch OS/2 auf einem "nackten" System nur mit DVD Laufwerk installieren? Erkennt das Installationsprogramm dann die eingelegte Warp 4 CD im DVD Laufwerk?

Ist es unschädlich (für die Installation), wenn das DVD ein SCSI Laufwerk ist? (Controller Treiber ist bereits auf Diskette + config.sys eingebunden)

Vielen Dank!


[ Leser: 128 ]

Re: Installation von OS/2 nur mit DVD Laufwerk (von: Sebastian Feltel, 10:14:02)
Hallo,
funktioniert einwandfrei, da ein DVD-Laufwerk - wie Du selber schreibst - abwärtskompatibel zur CD-ROM ist. Hab mit meinem DVD-Lw. auch schon Warp 3 und 4 installiert.

Es wär doch nützlich,... (von: GA, 11:50:32)
wenn ihr mal Fabrikate nennen könntet, da sich bestimmt viele neben mir mit so einem aktuellen Vorhaben befassen. Und daß SCSI 1. Wahl ist, ist nicht nur wegen der einfachen Installation klar.

Re: Es wär doch nützlich,... (von: Sebastian Feltel, 14:34:35)
Hallo,

OK, Du hast recht. Werde meine Hardware nebst Bewertung in die OS2.org Hardware-Datenbank eingeben.

BTW: Wann kommt eigentlich FP13 oder FP14 für Warp 4 auf Deutsch?

Re: Es wär doch nützlich,... (von: Juergen Ulbts, 17:58:51)
Toshiba und Pioneer sind wohl erste Wahl. Die Toshiba Laufwerke werden auch unter anderen Namen angeboten (z.B. Guillemot DVD-ROM 8x). Zur Zeit gibt es in Deutschland nur max. 6 fach SCSI-DVD Laufwerke (10x DVD Laufwerke von Pioneer mit SCSI Interface sind noch nicht lieferbar aber angekündigt). In den Staaten wird ein Toshiba SCSI-DVD mit 12 facher Geschwindigkeit angeboten.
Leider kann man das Laufwerk wegen des fehlenden (kostenlosen) UDF-Treibers nur als (möglicherweise) besseres CD-ROM Laufwerk einsetzten.
Naja, das Software Choice Abo wird man sich wohl eh besorgen muessen, wenn man noch laenger mit OS/2 arbeiten will (z.B. wegen Java 1.3,...).
Ueberigens finde ich die 2. Generation der DVD-RAM Laufwerke (SCSI und EIDE) schon interessanter. Waere schoen, wenn die DVD-ROM Laufwerke die DVD-RAM Medien lesen koennten.

Juergen Ulbts

31.07.2000
Re: Es wär doch nützlich,... (von: Marc Senn, 20:23:12)
Musst aber den Server Choice Kaufen weil der Treiber nur mit dem Server leuft.

Oder mit Fix ab 13
Bye Marc

Re: Es wär doch nützlich,... (von: Marc Senn, 20:26:12)
wns so weiterget so in 2-3 jahre.
Schertz bei seite
Würde mall sagen das IBM auf Fix13Deutsch
verzichtet und gleich ein 14 macht.
Meistens 3-4 Monat Wartezei.

Re: Es wär doch nützlich,... (von: Juergen Ulbts, 23:01:40)
Hallo Marc!

Hat man dann auch Zugriff auf Treiber und Toola für den Client?
Muss man nachweisen, dass man fuer den Server eine Lizenz besitzt?
Ich hoffe doch die Kosten liegen immer bei den 400,- DM fuer zwei Jahre, egal welche Art von Software Choice man nutzt.

Juergen Ulbts

03.08.2000
Re: Es wär doch nützlich,... (von: Juergen Ulbts, 12:54:26)
Kleine Ergänzung!

Bei K&M sind jetzt die ersten schnellen SCSI DVD-ROM Laufwerke mit 10 facher DVD Geschwindigkeit aufgeschlagen.
Kosten etwas über DM 330,-!

Pioneer 3-04 (10 fach DVD/40 fach CD)
und
Toshiba SDM-1401 (10 fach DVD/40 fach CD)

K&M im Internet:
http://www.kmelektronik.de/

Juergen Ulbts

( Zeige die Threadübersicht ) [ Version zum Drucken ] ( Zur Startübersicht )

Datum Thema
07.01.2017 *

*

Name: * eMail: Benachrichtigung

Mit * markierte Felder müssen ausgefüllt werden !


php.net OpenIT © 1998-2017 by WebTeam OS2.org